Mutter Seelen Allein - Seiten 181-288

  • Bis einschließlich Kapitel 63 (Seite 220)



    So ich bin nun auch wieder ein Stückchen weiter gekommen und gebe meinen Senf dazu, auch wenn wahrscheinlich alle schon mit dem Buch fertig sind. Generell kann ich sagen, dass ich von der Situation in den letzten Kapiteln wirklich geschockt bin. Die einzige die hier noch einigermaßen bei Verstand ist, ist Rike, aber auf sie hört ja keiner.


    Weiß Sarah wirklich, wo Timo ist?

    Für mich war nach diesen Kapiteln ziemlich klar, dass Sarah nicht weiß wo Timo ist. Sie hat ja nur den Verdacht, dass Jakob hinter allem strecken könnte und ich kann auch nachvollziehen, dass sie ihn schützen möchte. Jedoch bin ich neugierig, was bei Jakob eigentlich in der Vergangenheit passiert ist. Sarah macht sich ja ziemlich Sorgen um ihn.


    Ich muss schon sagen, dass mich die nächsten Kapitel ziemlich wütend und fassungslos machen. Da schlägt Katharina Sarah nieder und jammert dann, sie müsse ihr doch sagen, wo ihr Sohn ist. Wie soll sie das denn tun, wenn sie bewusstlos ist? Oder was wäre, wenn sie Timo tatsächlich entführt hätte und nur sie das Versteck kennt? Dann hilft eine tote Sarah gar nichts. Genauso Patrick. Mal wieder geht es nur um den schönen Schein, um das, was geschehen könnte, wenn man sich mal endlich den Dingen stellt. Dann könnte sich das Leben des feinen Herrn Arztes ja ändern, aber dass er offensichtlich großen Anteil daran hatte, dass Sarahs Leben sich geändert hat, das verdrängt er. Und vergessen sind wieder alle Worte, die er von zig Zeugen gehört hat, dass seine Frau gewalttätig ist. Nein, er lässt sich wieder von ihr belügen und nimmt billigend den Tod seiner Geliebten in Kauf, die nur helfen wollte. Und zwar einen Sohn, um den Patrick sich tatsächlich nicht kümmert, obwohl er ihn unbedingt haben wollte. Rike hat schon recht, wenn sie sagt: "Was seid ihr bloß für Menschen?"

    Oh ja, da geht es mir genauso. Sarah hat eine schwere Kopfverletzung und keiner der beiden will einen Krankenwagen rufen. Wenigstens Patrick hätte sich da doch gegen Katharina durchsetzen sollen. Erstens ist er Arzt und es sollte seine erste Priorität sein den Menschen zu helfen, außerdem wie du schon richtig erwähnt hast, bringt den beiden eine tote oder bewusstlose Sarah gar nichts, wenn sie denn Timo entführt haben sollte (was ich nicht glaube). Und zweitens, Patrick liebt Sarah doch, wie kann er das Leben eines Menschen den er liebt aufs Spiel setzen. Also dieser Mann regt mich so auf. :wuetend:



    Dennoch bekommt der den großen Katzenjammer und liebt seine Katharina auf einmal unendlich,

    Dass er, nachdem er den ganzen Mist erfahren hat, die unendliche Liebe schwor, habe ich gedacht ich lese nicht richtig. In erster Linie sollte es jetzt um seinen Sohn gehen, um diesen wieder zu finden und sich darum zu kümmern, dass Sarah in ärztliche Behandlung kommt.



    Um das Wohl des Kleinen ging es aber auch hier nicht wirklich, jedenfalls nicht aus Katharinas Sicht. Lügen, Schweigen, Vertuschen... Daraus besteht diese Ehe anscheinend. Unglaublich!

    Das kommt mir auch so vor. Katharina versucht den tollen Schein nach außen zu wahren und versucht ihren Sohn mit Medikamenten ruhig zu stellen. Aber irgendetwas muss da diese Aggressionen bei dem Kleinen auslösen. Da müsste mal dringend jemand in die Familie und helfen. Auch Patrick fragt ja immer nur, ob alles in Ordnung ist und verlässt sich darauf, dass seine tolle Katharina alles im Griff hat und ihm die Wahrheit sagt. Und alles Negative, was er von anderen hört, geht zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Es könnte ja seine geliebte Katharina verärgern, sie darauf anzusprechen :roll: Er sollte sich mehr um seinen Sohn sorgen und die Ängste der anderen zumindest ernst nehmen. Man hat ja schon erfahren, dass Katharina das Kind erst nich wollte und auch während der Schwangerschaft und dann nach der Geburt immer noch kein Interesse an ihm gezeigt hat und in eine tiefe Depression gefallen ist. Dass dann von einem auf den anderen Tag von dieser Depression nichts mehr da war, war schon sehr seltsam. Was hat Katharina nur dazu bewegt? Wollte sie keine fremden Menschen zur Hilfe im Haus haben oder wie?


    Jakob ist als der Stalker enttarnt


    Im anderen Thread hatte melsun ja bereits die Theorie dass Jakob vielleicht kein früherer Geliebter, sondern vielleicht das Kind ist das Katharina verloren hat. Die Theorie finde ich wirklich gut und bisher würde sie eigentlich auch gut passen. Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht, es passiert gerade ja doch recht viel.

    Ja ich bin auch der Ansicht, dass Jakob definitiv der Stalker ist. Die Theorie von melsun finde ich auch wirklich interessant, dass wäre eine Wendung, die mir gefallen würde. So ein früherer Geliebter ist ja eigentlich üblich :wink::loool:



    Adele ist ans Meer gefahren und einige kleine Indizien sprechen dafür, dass sie Timo dabei hat.

    Das ist mir auch aufgefallen. Auch die Anspielungen bezüglich Katharina, dass sie etwas begreifen müssen und dass sie nun leiden soll. Das klingt schon alles ziemlich danach, dass Timo bei Adele ist.


    Flo und Kim

    Ich bin immer noch neugierig wie dieser Strang in die ganze Handlung gehört. Da gab es ja schon ganz viele wilde Theorien. Aber das werde ich wohl nur durch weiterlesen erfahren :wink:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • bis Ende des Buches

    So, jetzt weiß ich auch wie es ausgeht.

    Da hatte Adele Timo also doch bei sich. Das Eis sprach ja dafür, aber da sonst nichts so wirkte dachte ich dann doch dass es anders wäre. Gegen Ende hatte ich wirklich ziemliche Sorge dass Katharina Timo tatsächlich erschlagen haben könnte. Gut, dass es nicht so gewesen ist. Gut auch, dass Katharina das Ende des Buches überlebt hat. Nicht weil sie mir sonderlich sympathisch wäre (sie hat schon wirklich viel Mist gebaut in ihrem Leben und dann auch noch mit einem Messer auf jemanden loszugehen ist schon echt krass), aber man muss ihr zugute halten dass sie wirklich krank ist und das Leben ihr echt schlimm mitgespielt hat. Dennoch hätte sie einiges anderes machen können oder eine Therapie machen. Aber warum ich froh war dass ihr nichts passiert ist: Wegen Timo. Er liebt seine Mutter schließlich und er sollte sie nicht verlieren. Katharina muss nun aber in jedem Fall eine ordentliche Therapie machen.

    Und für Sarah ist es gut dass sie den Absprung am Ende geschafft hat und endlich wegzieht. Sie sollte besser nichts mehr mit der Familie zu tun haben. Das ist besser für sie.


    Was Jakob angeht... puh. Gruselig als Stalker teilweise, ja. Aber irgendwie kann ich ihn auch verstehen. Von seiner Vergangenheit abgesehen gehört er neben Sarah auch noch zu den sympathischsten Charakteren. (Wobei natürlich Timo und Adele die Nettesten sind.) Was er in seiner Jugend getan hat ist aber dennoch nicht zu entschuldigen. Wenn er sich aber wirklich geändert hat - was ja definitiv so wirkt - dann sollte er eine zweite Chance im Leben bekommen. Aber für das was er mit Kim gemacht hat hätte er dennoch bestraft werden sollen. Dass er da so einfach davongekommen ist, ist tatsächlich nicht gerecht. Aussage gegen Aussage schön und gut, aber da hätte der Staatsanwalt wohl bessere Arbeit leisten sollen. Man hätte sicher schauen können was Nachbarn zu den Behauptungen von Katharina sagen oder sonst etwas in der Richtung. Arme Kim. Für sie hätte echt mehr gekämpft werden sollen. Das was Rike getan hat ist dennoch nicht in Ordnung, auch wenn man ihre Wut wirklich verstehen kann. Ich weiß ja selbst was richtig wäre und was falsch, aber ich könnte auch nicht sagen wie ich in der Situation reagiert hätte, wirklich nicht. Verurteilen ist ja immer leicht wenn man selbst nicht in einer solchen Situation steckt.


    Dass mit Rike etwas nicht stimmt kam mir immer mehr so vor, weil ihr Verhalten doch immer seltsamer wurde. Dass sie aber Flo ist, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. Die ganze Auflösung mit dem Gerichtsprozess und Katharinas Rolle darin hat mich dann doch etwas überrascht. Ganz schön tragisch, aber so passt nun einiges zusammen.

    Ich verstehe allerdings nicht ganz wie es dazu kommen konnte dass Katharina mit 17 Jahren in eine Ehe gezwungen wurde in die sie nicht wollte, mit einem Mann der sie anscheinend auch nicht wollte, genau so wenig wie ein Kind, das er aber dennoch gezeugt hat. (Es gibt ja Länder in denen das auch heute nicht unüblich ist, aber ich dachte nicht dass wir uns im Buch in einem solchen befinden.) Gibt es dazu vielleicht noch ein paar Informationen Sabine Trinkaus ? (Falls die hier nicht schon irgendwo stehen. Ich muss die Beiträge hier im Bereich erst noch lesen, wollte aber zuerst meine Eindrücke aufschreiben.)


    Gegen Ende wurde das Buch dann auch dem Etikett Thriller gerecht, finde ich. Auch der Klappentext, den ich zuvor überhaupt nicht passend fand, hat gegen Ende dann doch irgendwie gepasst. Aber es ist schon ein wenig schade dass zwei Drittel des Buches hauptsächlich Drama sind und es erst gegen Ende dann in die Thriller-Richtung ging mit den ganzen Auflösungen. Ich weiß allerdings auch nicht genau wie man das hier bei diesem Buch anders hätte machen können.

    Alles in allem hat mich das Buch aber gut unterhalten, was zu einem guten Teil vermutlich auch dieser Leserunde hier zu verdanken ist. Es hat wirklich Spaß gemacht mit euch! Danke! :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aber es ist sehr interessant zu sehen, wie einzelne Leser Figuren und Situationen wahrnehmen -

    Das gefällt mir auch ganz besonders gut. Wenn ich Schneckchenleser mit dem Abschnitt fertig bin, schaue ich, was den anderen dazu eingefallen ist. Und manchmal staune ich Bauklötze, und sehr oft kommt ein Aha-Effekt. So erlebt man das Buch viel intensiver, als wenn man es so für sich alleine liest.

    Das habe ich auch so empfunden, dass man das Buch viel intensiver wahrnimmt als wenn man es selbst liest. Ich mag es sowieso Theorien zu diskutieren, das geht mir auch in meinen PC-Spielen nicht anders wo ich zB bei einem neulich erst von einem anderen Spieler etwas zur Hauptgeschichte gelesen habe wo ich dann nur dachte "Achsoooo. Ja, stimmt, das macht Sinn." So entdeckt man dann Interpretationsmöglichkeiten an die man vorher gar nicht gedacht hat oder Zusammenhänge die man ganz vergessen hat. (Man kann sich ja nicht alles merken.)


    Jakobs Läuterung kann ich ihm nicht abnehmen, tut mir leid. Mag sein, dass das Ganze für mich ein zu großes Reizthema ist, aber erst Vergewaltiger, jetzt Menschenfreund? Er tut einer jungen Frau so etwas an und versinkt dann vollkommen in Selbstmitleid, weil seine Mama ihn verlassen hat. Herrje....was soll ich dazu sagen? Und typisch Katharina ist ihr Verhalten auch, einfach Weglaufen vor den Problemen.

    Siehe oben - Jakob war 14, als das passiert ist - und emotional "verwahrlost". Seine Mutter hat keinerlei Bindung an ihn - er fängt schon früh an, zu provozieren und "schwierig" zu sein - auch im Sinne von aggressivem Verhalten - weil er sich nach einer Reaktion sehnt. Seitens seiner Mutter bleibt die aus, der Vater findet das im Zweifel eher gut - ein ganzer Kerl ist der Junge eben. Natürlich ist eine Vergewaltigung nicht zu rechtfertigen - egal, wie alt ein Täter ist . Aber grundsätzlich halte ich es durchaus für möglich, dass man nach einer solchen Tat irgendwann aufwacht und Dinge begreift - und sich ändert. Das ist ja auch die Grundidee unseres Rechtsstaats - das, was man erreichen möchte, ist ja eine Resozialisierung - die ich in diesem Fall nicht für ausgeschlossen halte.

    Ach, er war auch erst 14. Das entschuldigt zwar, wie du selbst sagst, nichts, aber dann macht es wirklich auch mehr Sinn dass er mit Hilfe einer Therapie sein Leben danach in den Griff bekommen hat und sich geändert hat. Ich denke die Wenigsten sind heute noch so wie sie mit 14 waren.


    Wie soll beispielsweise Flo/Rike das verzeihen können? Selbst wenn eine Änderung des Charakters da ist, selbst wenn da eine abgesessene Strafe gewesen wäre - wie will eine Mutter darüber hinwegkommen?

    Es ist natürlich extrem schwierig, als unmittelbar betroffenes Opfer so etwas zu verzeihen - und hätte Flo das geschafft, wäre es ja auch nicht so weit gekommen. Aber das würde ich von ihr auch nicht verlangen, überhaupt nicht. Vor allem, weil sie ja das Gefühl hat, dass alle "Täter" ungestraft davon kommen. Mir ging es eher darum, dass es trotzdem nicht unmöglich ist, dass ein Mensch wie Jakob erkennt, dass etwas schief läuft in seinem Leben, sich mit seinen Taten auseinandersetzt und erkennt, was er da angerichtet hat - und tatsächlich zu einem "besseren" Menschen wird - der durchaus noch eine Chance bekommen sollte.

    Dass Flo das nicht verzeihen kann ist absolut verständlich. Wie soll man sowas auch einfach verzeihen können? Irgendwie darüber hnwegkommen vielleicht, aber verzeihen bestimmt nicht.

    Und was du wegen Jakob sagst sehe ich ja durchaus auch so. Aus Flos Sicht ganz schwierig, klar. Aber dennoch sollte er eben eine zweite Chance bekommen.


    So war das mit der Größe nicht gemeint. Damit meinte ich eigentlich diesen Satz:

    Da meinte ich ist sie nicht auf Rache aus, auch wenn das sicher jeder verstehen könnte und es ganz sicher keine gute Idee ist ihm bei der Vertuschung einer Straftat zu helfen. Danach hätte sie ihn definitiv zum Teufel schicken sollen bei allem was er ihr angetan hat und wie er sich dann weiter verhalten hat.

    Natürlich hätte es nichts besser gemacht, wenn sie damit sein Leben zerstört hätte, aber man muss sich mal die Situation vor Augen halten, da liegt sie mit zerschmetterter Hüfte auf dem Beifahrersitz und lässt sich auf den Fahrersitz ziehen, nur damit ihr Geliebter, der von seiner Frau (!) dabei unterstützt wird, weiter seine Karriere machen kann ohne das seine weiße Weste beschmutzt wird. Krass. Ist für mich schwer vorstellbar, dass jemand so etwas tun kann. Zumal man ja auch anhand der Prellungen auf dem Oberkörper erkennen müsste, dass sie nicht auf dem Fahrersitz gesessen haben kann. Der Gurt verläuft ja ganz anders. Da bin ich definitiv bei dir, dass sie ihn hätte zum Teufel schicken sollen.:thumleft: Allerdings meiner Meinung nach 1. schon viel eher und 2. hätte ich das wie gesagt nicht auf mich genommen, damit seine Weste rein bleibt. Es war doch eindeutig, dass er bei seiner Frau bleiben wird.

    Klar. Das ist auf jeden Fall richtig krass und ich hätte bestimmt nicht so gehandelt. Sie hätte das eigentlich auch nicht mit sich machen lassen sollen. Mir ging es auch am ehesten eben um die Grundhaltung gedanklich. Aber ich weiß irgendwie nicht wie ich das erklären soll. Ich lass es lieber. :pale:


    Ah, verstehe - heißt das, wir bewegen uns dann immer noch in derselben Stadt oder demselben Bundesland? Ist Katharina weit von Jakob und ihrem Mann fortgegangen?

    Dasselbe Bundesland, ja - ach, ganz konkret: in meinem Kopf ist sie von Bonn nach Köln gezogen.

    Ah, danke für die Info. Ich finde es immer interessant noch mehr Hintergründe zu bekommen. :D


    Von mir auf jeden Fall auch mal Danke an Sabine Trinkaus ! :applause: Mir hat es wirklich Spaß gemacht hier mitzulesen und zu diskutieren und das Buch hat mir auch gefallen. Es hat sich flüssig lesen lassen und die Geschichte war interessant so dass ich auch weiterlesen wollte. (Teilweise ging zeitlich nur nicht so viel, teilweise wollte ich aber auch nicht zu schnell durch sein wegen der interessanten Diskussionen.) Es war zwar nicht alles total ideal und mir anfangs auch ein bisschen viel Drama, daher auch keine 5 Sterne, aber dennoch kann ich das Buch durchaus weiterempfehlen für diejenigen die nun nicht von vorne bis hinten einen Thriller erwarten. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ja, das stimmt. Ich habe glaub ich ein Hitzschlag erlitten und deswegen gab es eine Hirnfehlfunktion beim schreiben, aber ich gelobe Besserung zumindest wenn es kühler ist. *geschrieben aus dem Keller* :lol:

    Du brauchst wegen mir keine Besserung zu geloben, es gibt ganz sicher viel Schlimmeres, als mit Thomson verwechselt zu werden - er hat doch einen coolen Buchgeschmack :)

    Hast Du den Keller schon wieder verlassen können? Ich hoffe doch!!!!

    man muss sich mal die Situation vor Augen halten, da liegt sie mit zerschmetterter Hüfte auf dem Beifahrersitz und lässt sich auf den Fahrersitz ziehen, nur damit ihr Geliebter, der von seiner Frau (!) dabei unterstützt wird, weiter seine Karriere machen kann ohne das seine weiße Weste beschmutzt wird. Krass. Ist für mich schwer vorstellbar, dass jemand so etwas tun kann.

    Das ist genau so ein Beispiel dafür, was ich an ihm als dermaßen gewissen- und verantwortungslos gefunden habe. Ich kann ihm das auch bei allen Bemühungen meinerseits und Erklärungsversuchen nicht nachsehen. Schaff ich einfach nicht. Dieses Verhalten ist für mich unterste Schublade - und als Arzt schon dreimal. Mir haut´s bei dem Typen echt den Vogel raus.

    Und so sehr mir Sarah gefällt, in dem Punkt zunächst bei ihm zu bleiben, bzw. immer wieder zu ihm zurüchzukehren kann ich sie nicht verstehen.

    Mir ging es auch am ehesten eben um die Grundhaltung gedanklich. Aber ich weiß irgendwie nicht wie ich das erklären soll. Ich lass es lieber. :pale:

    Nein, bitte nicht! Ich glaube, ich habe ein ähnliches Bild von Sarah. Sie muss ein großes Herz haben und schon auch in sich ruhen, eben weil sie nicht auf billige Rache, sondern letztlich auf die Einsicht anderer Personen (Patricks) sinnt. Das ist für mich ganz deutlich geworden, als sie sich so vehement bei ihm für Timo einsetzt und versucht, ihn zum Handeln zu bewegen und seinem Sohn zu helfen.

    Ich glaube erst als ihr letztgültig und in aller Konsequenz klar wird, dass er sich ebenso treu ist, wie sie sich, schafft sie es ihn hinter sich zu lassen und neu zu beginnen.

  • Ich habe gestern das Buch zu Ende gelesen und gratuliere melsun , weil sie ziemlich früh die Puzzleteile zusammengefügt hat und die Lösung (zumindest teilweise) erraten hat.


    Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, aber ab und zu fand ich es ziemlich nervig und ein wenig absurd. Für wirklichkeitsnah halte ich die Geschichte im Zusammenspiel der Personen auch nicht. Aber jede Person für sich genommen kann natürlich im Real-Life mit den geschilderten Macken vorkommen. Aber die Möglichkeit, dass sich ein Haufen Psychos zusammenfindet um solch ein Drama zu veranstalten, halte ich für nicht existent. Aber Bücher sollen ja nicht (immer) wirklichkeitsgetreu sein, sondern spannend unterhalten. Und das ist der Autorin mit diesem Buch im großen und ganzen gut gelungen.


    Eure Kommentare zum dritten Tel habe ich noch nicht gelesen. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen noch dazu komme, bevor ich mich um unseren Besuch kümmern muss. Ich gehe mal davon aus, dass inzwischen alle aus der Runde fertig sind.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bis einschließlich Kapitel 73 (Seite 246)

    Ich bin auch wieder ein Stück weiter, ich kann auch nur immer so kurze Passagen kommentieren, da ich nur zum Lesen und Schreiben kommen, wenn mein kleiner Zwerg schläft (und das tut er zur Zeit recht wenig :-?)


    Und was ist mit Rike? Verständlich natürlich dass sie Sarah jetzt helfen will. Aber irgendwie wirkt sie auch nicht mehr richtig wie Katharinas Freundin. Hat sie ihr nur was vorgespielt? Andererseits wäre ich nach den Aktionen von Katharina (sie hat Rike ja auch schon geprügelt und nun das mit Sarah) auch nicht mehr ihre Freundin. Mit so jemandem würde ich jedenfalls nicht befreundet sein wollen.

    Ich glaube Rike merkt langsam, dass Katharina einfach nicht die ist, für die sie sie gehalten hat. Sie ist einfach geschockt von ihrem Verhalten. Das man vielleicht nicht mehr ganz so klar im Kopf ist, wenn das eigene Kind verschwindet, das kann ich ja nachvollziehen. Aber Katharina treibt es schon ganz schön auf die Spitze. Das Leben eines anderen Menschen aufs Spiel setzen ist schon wirklich grausam. Rike bemerkt nun den Menschen hinter der Fassade. Also mit so einer würde ich auch nicht befreundet sein wollen.



    Bei Erich merkt man dass es ihm tatsächlich nur um sich geht und nicht um Adele.

    Kurzzeitig habe ich mich sogar ein wenig über Adele beschwert, dass sie doch ihr Leben selber hätte in die Hand nehmen sollen und sich nicht nur über ihren Mann beschweren sollte. Aber nachdem was Erich hier von sich gelassen hat, nehme ich das voll und ganz zurück. Er ist ein riesiger Egoist und denkt nur an sich. Er macht sich ja nicht mal wirklich Sorgen um Adele. Er meinte zwar, dass sie das Auto genommen hat und ja nicht so sicher beim Fahren ist, aber das war eher die Angst, dass sein Auto beschädigt werden könnte, zumindest hat das so für mich geklungen. Adele hätte diesen Mann wirklich schon viel früher verlassen sollen.

    Patrick hat zum Glück auch endlich mal begriffen wie er sich die ganze Zeit verhalten hat und dass er nicht wirklich besser ist als Erich.

    Für die Erkenntnis war mir Patrick ja fast sympathisch (bis zu dem Kapitel mit dem Autounfall). Da dachte ich mir: "Endlich hat er mal begriffen, dass er sich falsch verhält und endlich mal etwas tun muss."


    Nun ist klar dass Sarah nicht freiwillig auf Kinder in ihrem Leben verzichtet hat.

    Da tut mir Sarah wirklich leid. Ich dachte ja immer Katharina hätte ihr etwas angetan. Aber eigentlich war es Patrick. Dieser verlogene Warmduscher hätte sich mal für eine Frau entscheiden sollen. Aber nun zu dem Unfall, da ist er ja wirklich egoistisch und denkt nur an seine Karriere. Er hat mit Sarah's Leben gespielt und durch seine Schuld ist ihr gemeinsames Kind gestorben. Ich könnte mit diesem Wissen nicht einfach so mein altes Leben wieder aufnehmen. Aber am meisten verwundert mich Sarah. Warum hat sie sich noch einmal mit ihm eingelassen? Diesen Mann hätte ich keines Blickes mehr gewürdigt. Nein, das geht wirklich nicht in meinen Kopf :wuetend:


    Katharina hat Timo (unbeabsichtigt) tatsächlich umgebracht.

    Die Überlegung habe ich auch seit dem Szenario auf dem Parkplatz, aber ich glaube trotzdem, dass Timo bei Adele ist. Katharina kann sich ja nicht mehr daran erinnern, was passiert ist. Und dadurch weiß sie vielleicht auch nicht mehr, dass Adele aufgetaucht ist und ihr gesagt hat, dass sie Timo zur Logopäding bringt. Vielleicht hat sie das vergessen und sich eingeredet, dass sie ihn reingebracht hat.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • da ich nur zum Lesen und Schreiben kommen, wenn mein kleiner Zwerg schläft (und das tut er zur Zeit recht wenig :-?)


    Bei Erich merkt man dass es ihm tatsächlich nur um sich geht und nicht um Adele.

    Kurzzeitig habe ich mich sogar ein wenig über Adele beschwert, dass sie doch ihr Leben selber hätte in die Hand nehmen sollen und sich nicht nur über ihren Mann beschweren sollte. Aber nachdem was Erich hier von sich gelassen hat, nehme ich das voll und ganz zurück. Er ist ein riesiger Egoist und denkt nur an sich. Er macht sich ja nicht mal wirklich Sorgen um Adele. Er meinte zwar, dass sie das Auto genommen hat und ja nicht so sicher beim Fahren ist, aber das war eher die Angst, dass sein Auto beschädigt werden könnte, zumindest hat das so für mich geklungen. Adele hätte diesen Mann wirklich schon viel früher verlassen sollen.

    Das mit dem wenigen Schlaf kenne ich nur zu gut. Das Wetter ist ganz schlimm für die Kleinen. Unsere hat heute zwar mal vor 22 Uhr geschlafen, aber nur kurz, danach war die halbe Nacht Party in ihrem Zimmer. Um 4 Uhr war sie immernoch wach. Sie kommt so gar nicht mit der Hitze klar. (Was man ja irgendwie auch verstehen kann. Wer kann da schon schlafen wenns um Mitternacht draußen immernoch 30 Grad sind...)


    Zu dem was du über Adele schreibst: Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Für mich klang es auch so als würde Erich sich mehr um das Auto Sorgen machen. Schon traurig dass die Ehe derart lieblos geworden ist. Da hätte Adele schon viel früher rausgemusst.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wer kann da schon schlafen wenns um Mitternacht draußen immernoch 30 Grad sind...

    Das ist wahr, bei uns werden dann nachts alle Fenster aufgerissen, damit der ganze Dampf mal rausgeht. Da schläft unserer dann schon ganz gut. Also von 1 bis 5 schläft er eigentlich immer so ziemlich durch. Nur vorher ist das Einschlafen echt ein Problem, aber kein Wunder.



    Da hätte Adele schon viel früher rausgemusst.

    Definitiv. Aber ich glaube, wenn man so lange verheiratet sind, schleicht sich ja irgendwann der Trott ein und dann hat man vermutlich Angst allein zu sein. Man merkt ja, wie sie die Aufmerksamkeit von Katharina sucht und auch Timo am liebsten immer um sich hätte.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kapitel 74

    Ich muss jetzt zu diesem Kapitel kurz mal meine Unmut kundtun. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Patrick Sarah nun so anfährt. Sie versucht doch nur aus Katharina rauszubekommen was mit Timo passiert ist. Und bloß weil sein heiliges Frauchen jetzt das weinen anfängt und total aufgelöst wird, macht er Sarah fertig. Sarah, der er so viel angetan hat. Meiner Meinung nach war Sarahs Versuch der richtige um Katharina vielleicht ein wenig wachzurütteln. Vielleicht hätte sie sich ja doch irgendwann erinnert was passiert ist.


    Und selbst, als Katharina erzählt, dass Timo's Blut auf dem Rücksitz ist, bleibt er seelenruhig und tröstet sie.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kapitel 74

    Ich muss jetzt zu diesem Kapitel kurz mal meine Unmut kundtun. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Patrick Sarah nun so anfährt. Sie versucht doch nur aus Katharina rauszubekommen was mit Timo passiert ist. Und bloß weil sein heiliges Frauchen jetzt das weinen anfängt und total aufgelöst wird, macht er Sarah fertig. Sarah, der er so viel angetan hat. Meiner Meinung nach war Sarahs Versuch der richtige um Katharina vielleicht ein wenig wachzurütteln. Vielleicht hätte sie sich ja doch irgendwann erinnert was passiert ist.


    Und selbst, als Katharina erzählt, dass Timo's Blut auf dem Rücksitz ist, bleibt er seelenruhig und tröstet sie.

    Ja, das habe ich da auch nicht verstanden. Er hätte sie einfach machen lassen sollen, der Ansatz von Sarah war ja nicht verkehrt

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wurde das eigentlich irgendwo erklärt, warum er geblutet hat??? Kann mich nicht erinnern...Alzheimer - frühe Form ?!?

    Naja Katharina hat Patrick erzählt, dass er sich wohl im Auto am Kopf gestoßen hat, während sie ihn wieder ins Auto setzen wollte.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Wurde das eigentlich irgendwo erklärt, warum er geblutet hat??? Kann mich nicht erinnern...Alzheimer - frühe Form ?!?

    Naja Katharina hat Patrick erzählt, dass er sich wohl im Auto am Kopf gestoßen hat, während sie ihn wieder ins Auto setzen wollte.

    Ja, es hieß glaube ich dass er Nasenbluten gehabt hätte.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Bis zum Ende


    So ich habe es jetzt auch geschafft und bin endlich bei der Auflösung angekommen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Rumrätseln und Theorien ausdenken besser gefallen hat, als das letztendliche Ende des Buches. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Auflösung so plötzlich kam und wenn ich ehrlich bin, war mir die Auflösung dann doch etwas zu viel. Das waren mir dann doch zu viele Zufälle auf einmal. Aber trotzdem fand ich den Weg bis dahin wirklich spannend und man konnte wirklich schön mitfiebern und sich Theorien ausdenken. Das Buch ist für eine Leserunde meiner Ansicht nach wirklich gut geeignet, da man so viel hineininterpretieren kann.


    So Jakob ist also Katharinas Kind und er hat damals Flo's Tochter Kim vergewaltigt, die sich dann das Leben genommen hat. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte nie erwartet, dass Rike Flo ist. Ich dachte sie wäre hier in dem ganzen die einzige gute Seele, aber nein, da haben wir wieder eine die in der Vergangenheit schlimmes erlebt hat. Die Reaktion von Adele fand ich wirklich gut. Eigentlich hätte ich ja sogar erwartet, dass sie mit Timo auf dem Heimweg einen Unfall baut und Timo dabei stirbt. Aber GsD war das nicht der Fall. Bei Patrick und Katharina wird ja anscheinend alles so weiterlaufen wie vorher, nur dass Katharina sich in einer Klinik befindet und Adele Patrick nun unter die Arme greift. Ich hätte gerne noch erfahren, ob Adele weiterhin mit Erich zusammen ist, oder ob sie diesen endlich verlassen hat. Was Sarah angeht, bin ich froh, dass sie endlich aus diesem ganzen Teufelskreis ausbricht und einen Neuanfang in einer neuen Wohnung in einer neuen Stadt startet. Ich bin auch froh, dass sie auf Patricks erneute Sms nicht reagiert hat. Sie hat sich viel zu lange mit ihm und Katharina rumgeschlagen.


    Interessieren würde mich auch, wie es denn mit Jakob und Katharina weitergeht und was genau nun auch aus Rike wird. Irgendwie lässt mich das Ende doch etwas ratlos zurück.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Kapitel 74

    Ich muss jetzt zu diesem Kapitel kurz mal meine Unmut kundtun. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Patrick Sarah nun so anfährt. Sie versucht doch nur aus Katharina rauszubekommen was mit Timo passiert ist.

    Es ist halt unbequem und Patrick hat es gerne, wenn alles von ganz alleine läuft, ohne das er etwas machen muss. So muss er aus seiner Komfortzone heraus und eventuell handeln, da ist leugnen bzw das nicht wahrhaben wollen der Situation einfacher.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Nachdem ich das Buch beendet habe, musste ich es ein paar Tage wirken lassen.


    Am Ende stellt es sich für mich so dar: Alle Erwachsene haben auf die eine oder andere Art Schuld auf sich geladen. Dabei sind sie nicht immer aktiv geworden, sondern auch Passivität hat zu Lebenslügen und entsprechenden Situationen geführt.


    Vielleicht wirkt die ein oder andere Motivation nachvollziehbar, doch ich überlege ernsthaft, ob sie dadurch gleichfalls entschuldigend sind.


    Da ist Adele, die Timo mitnimmt, obwohl sie weiß, dass das verantwortungslos, verrückt und auch verboten ist. Sie gaukelt sich vor, dass ihr Handeln richtig ist, weil es sich richtig anfühlt. Ich halte ihr zugute, dass sie etwas unternimmt, und dies mit der Zuneigung für Katharina rechtfertigt. Aber auf wessen Kosten geschieht das? Und ist es wirklich notwendig, Katharina dies anzutun? Denn unweigerlich setzt sich Adele selbst ins Unrecht.


    Und Tatsache ist zudem, dass Gefühle nicht erzwungen werden können. Hier bin ich froh gewesen, dass sie dann dies noch erkannt hat und von daher so reagiert, so dass sie die angesammelten Sympathiepunkte nicht völlig verliert.


    Für einen Moment hatte ich von Patrick ein positiveres Bild, als geschildert wird, dass er sich nach der Geburt und der Unfähigkeit von Katharina, sich wegen ihrer postnatalen Depression ihren Sohn zu versorgen, von der Arbeit beurlauben ließ und sich um Timo kümmerte.


    Jedoch hat er später tatsächlich versagt und nicht gesehen – eben weil er nicht hingeschaut hat – was schiefgelaufen ist. Es ist ja auch einfacher und bequemer, sich von einer Fassade aus Normalität blenden zu lassen, als dahinter zu schauen.


    Auch die Geschichte mit Sarah, vor allem der Unfall und dessen Folgen, haben mich sehr irritiert und mir zudem bewiesen, was für ein selbstsüchtiger und auch herzloser Mann Patrick ist.


    Ob ihn seine Einsicht, was für ein erbärmlicher Mensch er letzten Endes ist, zu einer Änderung seines Verhaltens und gar seines Wesen bringen wird? Ich bezweifle es.


    Katharinas Schicksal hat mich berührt und stimmt mich traurig. Was hätte alles besser laufen können, wenn ihr schon früh wohlwollende Menschen zur Seite gestanden hätten.


    Zu Rike/Flo fehlen mir etwas die Worte. Vielleicht haben sie das, was mit Kim passiert ist, "aufgeweckt". Und sich der Wahrheit zu verpflichten, ist auch ein gutes Ansinnen. Indes stellt sich auch hier die Frage der Mittel. Ich meine, als Mutter hat Rike/Flo ja zunächst wohl völlig versagt, bekam ihre Tochter leider nie die Stabilität, die sie gebraucht hätte, um in einen Gefahrenbereich zu gelangen. Und obwohl sie offensichtlich ihr Leben in den Griff bekommen hat und eine in Ansätzen normale Beziehung zu Kim aufbauen konnte, hätte ich ihr mehr Weitsicht gewünscht. Ich meine, sie war Katharinas Freund, in ihrer Nähe. Hat sie nichts von deren Schwierigkeiten mitbekommen und konnte diese einordnen?


    Am Ende sind sie irgendwie alle Verlierer und mutterseelenallein...

  • Für mich war das Buch ein Roman mit lauter angeknacksten Protagonisten und einem unschuldigem Kind... Dennoch waren es ein bissel viel unsympathische Charaktere.

    Diese Schlusseinschätzung trifft es meiner Meinung nach gut. Die Häufung der Charaktere, die Abneigung hervorrufen, hatte ich in dieser Art nicht...

    Zitat von Traute

    Es war leicht zu lesen und ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht, was denn nun hinter all dem stecken mag.

    Vielleicht habe ich es aus dem oben genannten Grund auch nicht als "leicht zu lesen" empfunden. Meine Gedanken bewegten nicht nur nach dem Wer, sondern auch nach dem Warum der Handlungen

    Patrick ist für mich von daher eine "exemplarische" Figur, als dass er ja mit seinem Verhalten glatt durchkommt. Er lügt sich selbst in die Tasche - angefangen von dem Gedanken, dass seine Affäre nichts mit seiner Ehe zu tun hat. Er war derjenige, der unbedingt das Kind und die Familie wollte - versagt aber in seiner Rolle als Vater und Ehemann total.

    Das ist leider eine Tragik, die ich bedauerlich finde. Denn kurz nach der Geburt hat er doch die Rolle des Vaters übernommen, als Katharina ihre als Mutter nicht ausüben konnte.

    Zitat von Sabine Trinkaus

    Aber sie hat halt auch eine ziemlich miese Geschichte - die sich tief beschädigt hat. Sie ist sehr früh ungewollt schwanger geworden, wurde in eine sehr lieblose Ehe gezwungen. Ihre postnatalen Depressionen wurden nicht behandelt, sondern mit einem "stell dich nicht so an" abgetan - und ihr Kind wurde ihr quasi entzogen und von anderen Leuten aufgezogen. Entsprechend hatte sie nie die Chance, eine Verbindung zu Jakob aufzubauen - der wiederum auch darunter gelitten hat und zu einem sehr kaputten Teenager, der seine Mutter eher verachtet, herangewachsen ist. Für Katharina war dann der Moment, in dem ihr eigenes Kind eine solche Untat begeht, der Moment, in dem sie jede Hoffnung aufgegeben hat. Sie fühlt sich schuldig und verantwortlich - und kommt aus diesem Gefühl nur raus, weil sich sich einfach entscheidet, ihr Kind für ein "Monster" zu halten - und sich in Sicherheit zu bringen. Diese Erfahrung ist dann der Grund, dass sie nie wieder ein Kind möchte - und als Timo dann doch da ist, ist sie natürlich von der Angst getrieben, dass er auch "böse" sein könnte. Darum reagiert sie so empfindlich auf jedes noch so kleine Anzeichen von Aggression (und kann nicht mal ertragen, dass er Kung-Fu-Pandas schaut). Für mich ist sie eben auch ein Opfer - und ja - es wurde ja vielfach schon so formuliert - möglicherweise gehört sie "in die Klapse" - allerdings in erster Linie aus dem Grund, dass sie sehr dringend Hilfe braucht.

    Das kann ich absolut nachvollziehen. Für mich ist Katharina hauptsächlich ein Opfer der Umstände, auch wenn sie durchaus Schuld auf sich geladen hat. Mit den richtigen Partnern an ihrer Seite hätte sie sich früher mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen können, was ihr möglicherweise geholfen hätte. Das wiederum wäre zum Vorteil für ihre Beziehung zu Timo gewesen...

  • Was Jakob angeht... Was er in seiner Jugend getan hat ist aber dennoch nicht zu entschuldigen. Wenn er sich aber wirklich geändert hat - was ja definitiv so wirkt - dann sollte er eine zweite Chance im Leben bekommen. Aber für das was er mit Kim gemacht hat hätte er dennoch bestraft werden sollen. Dass er da so einfach davongekommen ist, ist tatsächlich nicht gerecht. Aussage gegen Aussage schön und gut, aber da hätte der Staatsanwalt wohl bessere Arbeit leisten sollen. Man hätte sicher schauen können was Nachbarn zu den Behauptungen von Katharina sagen oder sonst etwas in der Richtung. Arme Kim. Für sie hätte echt mehr gekämpft werden sollen...

    Ich nehme es Jakob ab, dass er seine Lehre aus der Geschichte gezogen und sich verändert hat. Denn er war zur Tatzeit noch sehr jung, so dass eine Entwicklung mit der entsprechenden Therapie durchaus möglich ist. Trotz seiner Schuld ist er ein trauriger Charakter, immer auf der Suche nach Liebe.


    Ansonsten ist es eine interessante Thematik, denn die Entscheidungen in Strafverfahren rufen bei Laien oft Unverständnis hervor. Es ist in diesem Fall ja leider so, dass die Staatsanwaltschaft nur auf gemachte Aussagen zurückgreifen konnte, weil Kim sich nicht gleich nach der Tat, sondern erst spät offenbart, weil sie erst spät den für sie notwendigen Rückhalt bekommen hat. Und daran trägt Rike auch ihren Anteil.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung des Gerichts auch einen gewissen Ehrverlust für Kim brachte. Darum ist es tragisch, dass es für ihren Lebenswillen nicht ausreichte.

  • Bei Patrick und Katharina wird ja anscheinend alles so weiterlaufen wie vorher, nur dass Katharina sich in einer Klinik befindet und Adele Patrick nun unter die Arme greift. Ich hätte gerne noch erfahren, ob Adele weiterhin mit Erich zusammen ist, oder ob sie diesen endlich verlassen hat. Was Sarah angeht, bin ich froh, dass sie endlich aus diesem ganzen Teufelskreis ausbricht und einen Neuanfang in einer neuen Wohnung in einer neuen Stadt startet. Ich bin auch froh, dass sie auf Patricks erneute Sms nicht reagiert hat. Sie hat sich viel zu lange mit ihm und Katharina rumgeschlagen.


    Interessieren würde mich auch, wie es denn mit Jakob und Katharina weitergeht und was genau nun auch aus Rike wird. Irgendwie lässt mich das Ende doch etwas ratlos zurück.

    Das sind genau die Fragen, die ich als Autorin dann gerne dem Leser und seiner Einschätzung überlasse. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass Katharina in der Klinik die Hilfe bekommt, die sie braucht, um sich mit ihrer Vergangenheit und dem Trauma, das sie bis heute negativ beeinflusst, auseinanderzusetzen und dass auch Patrick begriffen hat, dass er sich nicht weiterhin so verhalten kann, wie er es getan hat. Vielleicht gelingt es Jakob, mit Katharina eine Beziehung aufzubauen, vielleicht schließt auch er endgültig mit der Vergangenheit ab ... ich könnte jetzt sagen, wie ich persönlich mir das vorstelle - aber erzählen konnte ich es nicht, denn das wäre im Grunde ja das nächste Buch gewesen :-)