Mutter Seelen Allein - Seiten 181-288

  • Bei Patrick und Katharina wird ja anscheinend alles so weiterlaufen wie vorher, nur dass Katharina sich in einer Klinik befindet und Adele Patrick nun unter die Arme greift. Ich hätte gerne noch erfahren, ob Adele weiterhin mit Erich zusammen ist, oder ob sie diesen endlich verlassen hat. Was Sarah angeht, bin ich froh, dass sie endlich aus diesem ganzen Teufelskreis ausbricht und einen Neuanfang in einer neuen Wohnung in einer neuen Stadt startet. Ich bin auch froh, dass sie auf Patricks erneute Sms nicht reagiert hat. Sie hat sich viel zu lange mit ihm und Katharina rumgeschlagen.


    Interessieren würde mich auch, wie es denn mit Jakob und Katharina weitergeht und was genau nun auch aus Rike wird. Irgendwie lässt mich das Ende doch etwas ratlos zurück.

    Das sind genau die Fragen, die ich als Autorin dann gerne dem Leser und seiner Einschätzung überlasse. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass Katharina in der Klinik die Hilfe bekommt, die sie braucht, um sich mit ihrer Vergangenheit und dem Trauma, das sie bis heute negativ beeinflusst, auseinanderzusetzen und dass auch Patrick begriffen hat, dass er sich nicht weiterhin so verhalten kann, wie er es getan hat. Vielleicht gelingt es Jakob, mit Katharina eine Beziehung aufzubauen, vielleicht schließt auch er endgültig mit der Vergangenheit ab ... ich könnte jetzt sagen, wie ich persönlich mir das vorstelle - aber erzählen konnte ich es nicht, denn das wäre im Grunde ja das nächste Buch gewesen :-)

    Ich akzeptiere das Ende, denn für mich sind alle wesentlichen Fakten geklärt worden, und ich gehöre nicht zu den Lesern, für das alles bis ins Kleinste aufgedröselt werden muss. Tatsächlich lässt mich der Ausgang der Geschichte mit der Mutmaßung zurück, dass es für einige Figuren noch ein wenig Hoffnung gibt...

  • Ich akzeptiere das Ende, denn für mich sind alle wesentlichen Fakten geklärt worden, und ich gehöre nicht zu den Lesern, für das alles bis ins Kleinste aufgedröselt werden muss. Tatsächlich lässt mich der Ausgang der Geschichte mit der Mutmaßung zurück, dass es für einige Figuren noch ein wenig Hoffnung gibt...

    Das geht mir ganz genauso - ich mag es, wenn das wichtigste geklärt ist und trotzdem die eigenen Eindrücke weiter Bestand haben und sich noch ein bißchen fortspinnen dürfen.

    Ich habe bei dieser Geschichte ganz definitiv die Hoffnung, dass Sarah diesmal den endgültigen Ausstieg aus ihrem Hin und Her mit Patrick schafft. Das ist in meiner Vorstellung quasi Gewissheit.

    Und auch Jakob wird sich in meiner Fantasie weiter stabilisieren und schafft es vielleicht sogar, nach deren Therapie Katharina emotional zu erreichen, sich mit ihr auszusprechen und mit seiner Vergangenheit abzuschließen - um dann ebenfalls seine komplett eigenen Wege zu gehen.


    Ganz bestimmt empfindet Ihr das teilweise oder völlig anders. Das ist in meinen Augen eigentlich ein cooles Ende, wenn verschiedene Optionen übrig bleiben und alle gleich gut möglich und stimmig sind. Sorry, ich kann das irgendwie nicht besser ausdrücken :uups:.

  • Heuschneider du hast das doch prima erklärst, was dich bewegt.


    Vor allem bei Jakob bin ich hinsichtlich der Emotionalität zwischen ihm und Katharina ganz bei dir. Allerdings stellt sich die Erfüllung dieses Wunsches in meinen Augen am schwierigsten dar. Ich denke, hier braucht es sehr, sehr viel Zeit, vor allem, damit sich Katharina von dem "Monster"gedanken löst...

  • Ich denke, ich braucht es sehr, sehr viel Zeit, vor allem, damit sich Katharina von dem "Monster"gedanken löst...

    Ja - das glaube ich allerdings auch. Und ich glaube, sie braucht dazu professionelle Hilfe, die eine reine Medikation übersteigen muss. Sonst wird sie es für meine Begriffe nicht schaffen, mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen. Geschweige denn, sich mit ihrem ersten Sohn auseinanderzusetzen - aber ich habe da Hoffnung. Bin schließlich alte Optimistin :wink:

  • Ich akzeptiere das Ende, denn für mich sind alle wesentlichen Fakten geklärt worden, und ich gehöre nicht zu den Lesern, für das alles bis ins Kleinste aufgedröselt werden muss. Tatsächlich lässt mich der Ausgang der Geschichte mit der Mutmaßung zurück, dass es für einige Figuren noch ein wenig Hoffnung gibt...

    Das geht mir ganz genauso - ich mag es, wenn das wichtigste geklärt ist und trotzdem die eigenen Eindrücke weiter Bestand haben und sich noch ein bißchen fortspinnen dürfen.

    Ich habe bei dieser Geschichte ganz definitiv die Hoffnung, dass Sarah diesmal den endgültigen Ausstieg aus ihrem Hin und Her mit Patrick schafft. Das ist in meiner Vorstellung quasi Gewissheit.

    Und auch Jakob wird sich in meiner Fantasie weiter stabilisieren und schafft es vielleicht sogar, nach deren Therapie Katharina emotional zu erreichen, sich mit ihr auszusprechen und mit seiner Vergangenheit abzuschließen - um dann ebenfalls seine komplett eigenen Wege zu gehen.

    Ich schließe mich euch an, mit dem Ende komme ich gut zurecht, mehr Infos brauche ich gar nicht, ich mag es, wenn noch etwas Raum für Fantasie bleibt. Die grundlegenden Dinge sind ja eigentlich geklärt. Wünschen würde ich mir ebenfalls, dass Jakob mit seiner Vergangenheit abschließen kann, obwohl er mir aufgrund seiner Vergangenheit nicht sehr sympathisch ist. In meinen Vorstellungen kann Sarah sich ein richtig tolles Leben mit einem tollen Partner aufbauen und ignoriert Patrick weiterhin konsequent. Und ich würde mir wünschen, dass Adele ihre noch verbleibende Zeit mit Timo verbringen darf. Und das Katharina Hilfe bekommt und ihr Leben wieder in den Griff bekommt.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)