Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein - Das Buch

  • Leonie stolpert bei einem Bibliotheksbesuch in ein uraltes Archiv und damit mitten hinein in eine Geschichte, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Die kleine freche Maus, die ihr ständig über den Weg läuft, erweist sich bald als ihr einziger Freund beim Gerangel um ein mächtiges Buch voll schicksalhafter Einträge. Was das Buch mit dem ständigen Wandel ihrer Umgebung zu tun hat, begreift Leonie erst, als aufgebrachte Scriptoren und Schusterjungen sie in einem riesigen Leimtopf versenken wollen. Doch damit fängt der Kampf um die einzig wahre Wirklichkeit erst richtig an ...



    Das war das erste Buch, das an diesem Abend vorgestellt wurde. Auch dieses fehlt noch in meiner Sammlung. :(

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • ich wollte es mir mal kaufen, hab` es aber dann gelassen, weil es keine einzige gute meinung dazu gab :( . solltest du es dir zulegen wäre ich wirklich gespannt über dein urteil :bounce:


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • @ Jenny


    zulegen werde ich es mir sicherlich. Ist nur eine Frage des Geldes. Ich werde Dich dann auf dem Laufenden halten. Allerdings hat mir der Teil, den er vorgelesen hat, schon gut gefallen. OK, er hätte besser lesen und nicht so monoton vor sich hin sprechen können, aber das ändert nichts am Inhalt des Buches.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo!


    Ich kann nur von diesem Buch abraten. So spannend sich der Klappentext anhört und so gut die Idee an sich ist, die Umsetzung ergibt das langweiligste Hohlbein-Buch, das ich je gelesen habe.


    Allein ein Viertel des Buches hätte man streichen können, weil sie eine Wiederholung immer wieder gleicher sinnloser Kampf- oder Fluchtszenen ist.


    Die Story ist wie gesagt eine gute Idee, aber die Charaktere bleiben fast alle völlig flach und die Story ist letztlich ziemlich unlogisch.


    Wenn man etwas von Hohlbein lesen will, dann lieber die früheren Bücher mit seiner Frau aus dem Ueberreuther-Verlag.


    Ich war wirklich froh, daß ich mir "Das Buch" nur ausgeliehen und nicht gekauft hatte.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Mein Sohn (14 Jahre) liest zu Zeit gerade "Das Buch", nachdem eine gute Bekannte von mir, so begeistert von dem Buch geschwärmt hatte. Mein Sohn ist genauso begeistert. So unterschiedlich sind dann doch die Geschmäcker.

  • @ Wolke


    Ich finde es schön, wenn Geschmäcker verschieden sind. Mein Vater und ich haben auch einen verschiedenen Geschmack, auch wenn wir manche Sachen (Historikals) beide gerne lesen.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo,
    also ich habe es mir vor kurzem in der Bibliothek ausgeliehen und fand es ok - allerdings tatsächlich ein bisschen langatmig. Dann habe ich etwas später durch Zufall mal wieder "Unterland" gelesen (wurde das hier eigentlich schon vorgestellt? Gleich mal schaun) - und ist euch schon mal aufgefallen, dass der grobe Handlungsrahmen ziemlich ähnlich ist?


    In beiden Büchern
    ...treten "reale" Menschen in eine andere Welt ein,
    ...sind lange endlose dunkle Gänge wichtiger Bestandteil dieser Welt,
    ...wird aus der "zweiten" Welt etwas wichtiges durch einen Menschen entwendet,
    ...werden natürlich auch die unschuldigen Hauptpersonen verdächtigt und gejagt (mit vielen Kämpfen, Fluchten etc)
    ...kommen Gestalten der anderen Welt in unsere Realität
    ...droht die andere Welt aufgrund des Diebstahls unterzugehen und ein Lebewesen von dort bittet um Hilfe...


    Das fand ich dann doch schon ein bisschen einfallslos. Auch waren mir die Charaktere in "Das Buch" nicht so symphatisch wie in "Unterland", und für meinen Geschmack gab es ein paar Verwechslungen zuviel.


    Also supertoll ist es nicht, aber lesen kann man es durchaus mal - mir hat es zumindest besser gefallen als "Wolfsmond" oder die grauenhaft langweiligen "Hexer von Salem" - Bände.



    LG schnakchen

  • Ich stimme Pandora voll und ganz zu! Ich war auch zuerst vom Klappentext angelockt und der Anfang war auch noch ganz okay, dann kamen 300 Seiten voller Wiederholungen, dann ging's wieder mal kurz und das Ende ist - wie fast immer bei Hohlbein - etwas weit hergeholt.


    Nichtsdestotrotz war das Ende das Beste an diesem Buch, deshalb... wenn man schon anfängt, dann auch bis zum bitteren Schluss durchquälen! :tongue:

    "Who am I? And how, I wonder, will this story end?" (The Notebook - Nicholas Sparks)

  • Hallo Wendy :D Wir haben uns ja schonmal über das Buch unterhalten... ;)


    Hast du eigentlich die neue Reihe (anders) mal ausprobiert? Ich bin noch immer sehr skeptisch. Mittlerweile ist schon der dritte Band erschienen...


    Liebe Grüße, Pandora

  • Ich hab anders Band 1 zuhause stehen und werd das jetzt wohl auch bald mal lesen. Soll ja recht gut sein. Bis jetzt hab ich allerdings die Finger von den Fortsetzungen gelassen - erst mal schauen, wie Teil 1 so ist :mrgreen: .

    "Who am I? And how, I wonder, will this story end?" (The Notebook - Nicholas Sparks)

  • Ich hab mir "Das Buch" nicht gekauft, weil irgendwie generell ein immer schwächer werdender Schreibstil bei Hohlbein festzustellen ist. Oder werde ich einfach nur älter? Meine ersten Hohlbeinbücher habe ich so mit 15 mit Begeisterung verschlungen, allen voran Titel wie "Die Prophezeiung" oder "Midgard". Aber seit "Katzenwinter" konnten mich die beiden nicht mehr wirklich vom Hocker reißen. Mir fallen jetzt einfach zu viele Schwächen im Stil und in der Handlung auf, dass ich wirklich noch Feuer und Flamme für Hohlbein - Bücher sein könnte. Leider.

  • Ich habe "Das Buch" unlängst gelesen und war begeistert. Allein das Spiel mit den verschiedenen Realitätszonen ist schlicht genial. Aber wie schon weiter oben festgestellt wurde, die Meinungen dazu sind wie immer unterschiedlich. Und das ist auch gut so. Wo kämen wir hin, wenn wir alle den selben Geschmack hätten? :lol:

  • Meine Lieblingsbücher sind ganz klar die Märchenmond - Triologie und Katzenwinter.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • sagt mal wisst ihr wo ich kritiken über "Das Buch" finden kann. wisst ihr ob das Buch irgendwann mal preise gewonnen hat und wisst ihr vielleicht wie oft dieses Buch gekauft wurde....Oder vielleicht wo ich diese informationen finden kann...


    was würdet ihr sagen sind Holhbeins Botschaften??
    Was schreibt Holhbein am liebsten...viel action, viele flashbacks...?

  • Nachdem ich jetzt nach Umzug und neuen Bücherregalen meine alten Holbein-Bücher wieder hervorgekramt habe, hab ich natürlich mal wieder ein paar gelesen.
    Auch ich habe sie mit 15/16 regelrecht verschlungen. Aber jetzt, vor allem im direkten Vergleich (hab gleich 3 Bücher hintereinander gelesen) war ich etwas enttäuscht. Sie sind schon immer sehr ähnlich gestrickt. Nur daß sie einmal in der nordischen Mythologie, einmal in der ägyptischen Götterwelt und mal bei Elfen und Feen spielen.


    Im Abstand gelesen sind sie immer noch ganz nett aber so wirklich Fan bin ich nicht mehr.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • einmal zur "anders" reihe von hohlbein, ich habe sie komplett durchgelesen und kann nur sagen einfach genial, was anderes fällt mir dazu nicht ein. leider ist der zweite band etwas träge geraten aber es lohnt sich auf jenden fall auch den durchzulesen, band drei und vier sind wieder vergleichbar mit viel action.
    "das buch" habe ich mir auch schon oft angeschaut aber zu einem kauf konnte ich mich bisher auch noch nicht durchringen.

  • Hallo!


    Also ich finde dieses Buch auch nicht wirklich gut. Es war zwar recht spannend und diese Wesen da unten waren echt ekelig, aber der wirkliche Lesespass kam nicht auf und ich wurde nicht, wie bei vielen anderen Hohlbeinbüchern ins Geschehen "hineingesogen". Schade, hatte mir mehr von versprochen.


    Aber lest es selbst und macht eure eigenen Erfahrungen. Jedoch würde ich es mir nicht noch einmal kaufen....


    LG


    Tara

  • Ich habe "Das Buch" gelesen und fand es eigentlich ganz gut, aber umwerfend ist was anderes... :scratch:


    Irgendwie kann ich mich mit Hohlbein-Büchern nicht anfreunden... :|
    Vor allem die ganzen Bearbeitungen diverser mittelalterliche Epen (z.B. die "Camelot" Trilogie) fand ich furchtbar! :pale:


    Und ich will dem Hern Hohlbein jetzt nicht zu nahe treten, aber ich finde, er formuliert teilweise nicht gut. Mir gefällt sein Stil nicht und in seinen Büchern gibt es manchmal Stellen, die mir mein Deutschprofessor durchstreichen würde!


    -cicero

    "Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele"
    (M.T.Cicero)