Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Da gibt's doch nichts zu überlegen. Auf der Contra Seite steht nix und auf der Pro Seite stehen ganz viele liebe Wichtel - Menschen. :friends::kiss:Da stehen Plätzchen, Süßkram und viel Liebe und natürlich ein Buch. :uups:


    Mit einem Hops bist Du dabei. :loool::love::compress:

    Im Grunde hast du recht, aber ich weiß nicht ob ich dem Schreibepensum gerecht werde. Ich habe zwar Ende November/Anfang Dezember Urlaub, aber ich bin zur Zeit so extrem schreibfaul. :-?

    Also da kann ich dich beruhigen: Schreiben musst du gar nicht viel. Du musst nur Seitenweise die Hinweise aller anderen lesen und schauen was davon für dich interessant ist. :) Für dich selbst reicht es immer mal wieder einen Hinweis zu geben oder auch mal was zu kommentieren wenn du magst. Aber das macht hier so viel Spaß wenn alle in Stimmung sind, das kommt dann ganz von alleine dass man da auch mitmacht. :friends:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Im Grunde hast du recht, aber ich weiß nicht ob ich dem Schreibepensum gerecht werde. Ich habe zwar Ende November/Anfang Dezember Urlaub, aber ich bin zur Zeit so extrem schreibfaul. :-?

    Also da kann ich dich beruhigen: Schreiben musst du gar nicht viel. Du musst nur Seitenweise die Hinweise aller anderen lesen und schauen was davon für dich interessant ist. :) Für dich selbst reicht es immer mal wieder einen Hinweis zu geben oder auch mal was zu kommentieren wenn du magst. Aber das macht hier so viel Spaß wenn alle in Stimmung sind, das kommt dann ganz von alleine dass man da auch mitmacht. :friends:

    Ja, beim ersten Mal wo ich mitgemacht habe hat es mir ja auch ziemlich Spaß gemacht. Ich lass es mir die Tage noch durch den Kopf gehen, hab ja noch ein bisschen Zeit. Aber danke für den Zuspruch. :friends:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich weiß ja nicht genau ob du Kinder oder Enkelkinder hast.

    Nein, ich habe keine Kinder.


    Aber lassen wir einfach diese Diskussion jetzt beilegen.
    Anscheinend ist es ein Problem die Regeln zu ändern oder man möchte es einfach nicht tun, warum auch immer.
    Ich finde mich damit ab und es wäre schön, wenn ihr das auch tut, denn Diskussionen sind hier nicht erwünscht, wie gestern geäußert wurde.


    Ich danke euch, dass ihr euch so für mich eingesetzt habt. Ich knuddel euch mal ganz lieb. :friends::love::kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni ,


    es tut uns leid, dass du Bücher nur eingeschränkt lesen kannst. Es muss aber noch lange nicht Schluss sein mit dem Wichteln für dich und die Gründe sind deutlich differenzierter als "Weil das Team es nicht will".


    Die wohlgemerkt extra für dich geschaffene Ausnahme von 2016 - genauso wie andere Ausnahmen, die wir über die Jahre an verschiedenen Stellen gemacht haben - haben uns leider gezeigt, dass Ausnahmen keine Lösung sind. Auch uns tut das leid, aber wir wollen nicht (erneut) in eine Situation reinkommen, wo wir entscheiden müssen, wer aus welchen Gründen eine Ausnahme bekommt und wer nicht. Eine Lösung muss einheitlich sein.

    Die Lösung könnte also sein, E-Books generell zuzulassen. Das gezielte Verschenken von E-Books ist derzeit jedoch nur über wenige Shops möglich. Neben der Shop-Abhängigkeit wird nicht nur die E-Mail-Adresse des zu Beschenkenden benötigt, sondern es führt das Wichteln zugleich ab absurdum, wenn man den Schenkenden sowieso direkt per E-Mail mitgeteilt bekommt.

    Bleibt die Gutschein-Variante: Das Resultat wird sein, dass sich mit der Zeit viele einen Gutschein wünschen, um die Auswahl selbst in der Hand zu haben oder um schlicht abzuwarten, bis der neue Lieblingsthriller zwei Wochen später erscheint oder der Gutschein im Stress des Alltags gar zweckentfremdet wird: "Ach, ich nutze ihn schnell. Ein Buch kaufe ich mir später". Das mag garnicht mal so schlimm klingen, aber letztlich geht der Charakter des Wichtelns ein Stück weit verloren.

    Um dem Vorzubeugen wollen wir vorerst an Print-Exemplaren festhalten. Das "vorerst" deswegen, weil die Schenkungsmöglichkeiten im digitalen Bereich zukünftig sicherlich noch komfortabler werden. Dann sieht das Ganze wieder anders aus.


    Du siehst, wir machen uns Gedanken und das wünschen wir uns auch von dir: Vielleicht gibt es doch irgendwo ein Buch, das kein trauriges Dasein in einem Regal fristen muss, weil du jemandem damit eine Freude machen kannst, wie auch Canach sehr schön ausgeführt hat. Dein Partner, der einen Wunsch hat, oder eine liebe Freundin, die sich über ein Backbuch freut und dich dafür mal zum Kuchenessen einlädt, ein (Enkel)kind, Nichte, Neffe oder womöglich ein Kind aus der Nachbarschaft, dem du ganz unverhofft ein Strahlen ins Gesicht zaubern kannst. Vielleicht gibt es sogar jemanden, der am Weihnachtsabend zumindest etwas Trost in einem Buch finden kann. Irgendwen gibt es bestimmt, der sich sehr freuen würde.

    Somit bliebe dir der Wichtelspaß erhalten - und die Leckereien und selbstgebackenen Plätzchen kann dir niemand mehr nehmen und du hättest den Gedanken von Weihnachten vielleicht sogar ganz besonders gelebt.


    Wir versuchen die ganze Aktion möglichst gut zu "regeln" ohne wegen zunächst klein erscheinenden Ausnahmen in 1-2 Jahren eine "Gutscheinschlacht" veranstalten zu müssen. Wir hoffen, du hast Verständnis dafür und findest eine Lösung abseits von "Gutschein oder garnicht". Das würde uns freuen! :wink:


    Liebe Grüße,


    Mario

  • Ohje. Das Wichteln hat noch nicht mal begonnen und schon muss ich seitenweise Beiträge nachlesen! Ihr spinnnt doch :totlach::friends: Aber selber Schuld, wenn man sich 4 ganze Tage ausklinkt und hier nicht reinschaut - den Fehler werde ich in der Wichtelzeit definitiv nicht machen :wink:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Ich habe mich die letzten 12 Monate im dechiffrieren und verschlüsseln geübt O:-):twisted:

    Also ich sammel schon fleißig schwere Quizfragen rund um Autoren und Bücher... wer sich erinnert, ich habe schon letztes Jahr relativ kniffle Fragen gestellt.

    Das werde ich dieses Jahr wieder machen. :twisted::twisted:

    Auweia. Jetzt fühle ich mich richtig unvorbereitet. Dabei habe ich sogar schon eine Päckchen-Beilage besorgt und noch alternatives Geschenkpapier so dass ich mir überlegen kann welches ich nehme. Ich konnte auch am Zweiten nicht vorbeigehen und unsere Kleine fand das auch so toll. (Ein Hinweis? Möglicherweise. :loool:)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wir versuchen die ganze Aktion möglichst gut zu "regeln" ohne wegen zunächst klein erscheinenden Ausnahmen in 1-2 Jahren eine "Gutscheinschlacht" veranstalten zu müssen. Wir hoffen, du hast Verständnis dafür und findest eine Lösung abseits von "Gutschein oder garnicht". Das würde uns freuen! :wink:

    Hallo Mario,

    danke für deine Ausführungen.

    Ich sehe das Problem mit den Gutscheinen nicht so wie du, bzw. bin ich nicht der Ansicht.

    Ich hatte einfach nur eine Regeländerung erhofft, die es möglich macht, den Sehbehinderten einen Gutschein zu ermöglichen, wo aber klar ist, dass aus dem BücherTreff (Dialoge) hervorgeht, bekannt ist, erwähnt wurde, etc. dass derjenige eben eine Sehbehinderung hat, wie z. B @Jessy1963 oder ich. Das ist eine Regeländerung, die machbar gewesen wäre. Dann wäre auch nicht jeder gekommen und hätte gesagt, er will einen Gutschein und es hätte auch nicht passieren können, dass dann jeder plötzlich eine Sehbehinderung hat.

    Aber es ist okay für mich, wenn ihr das nicht macht.

    Als langjähriges BücherTreff-Mitglied fühle ich mich ausgegrenzt und finde es unfair.

    Aber damit müsst ihr nicht leben, sondern ich.

    Ich möchte mitwichteln in erster Linie wegen dem Buchgeschenk und nicht wegen den Beigaben. Und von daher kommt es für mich nicht in Frage, mitzuwichteln und mich an Süßigkeit oder dergleichen zu erfreuen. Das ist hübsches Beiwerk, aber beim Wichteln kommt es mir auf das Buch an, bzw. das e-book, auf das ich mich riesig gefreut hätte.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Als Tipp kann es ganz einfach sein:

    Ich wohne westlich von dir..oder mein Wiki mag grün oder so..


    Dann gibt es Matherätsel..die Quersumme der PLZ ist geringer als ..oder so richtige Formelaufgaben..


    Dann gibt es so chiffrierte Rätsel, in Steno, in Zahlencodes oder abgedrehte Sachen (die ich meistens nicht verstehe)


    Oder das Tier von Lyra (goldener Kompass) ist nicht mein Wiki..


    und im Paket gibt es dann noch den ultimativen Tipp zum Erraten

  • Ich mach mir eine LIste mit allen Teilnehmenden in Word. Manche nutzen Ecxel, manche drucken sich die einfach aus..

    und je Tipp kann man manche einfach streichen, manche bleiben hartnäckig bis zum Schluss..

    Ich hatte schon erfolgreiche Ratejahre und manche Jahre gingen nicht soo gut..ähm..aber da helfen einem alle anderen dann weiter.

  • frettchen81 :

    Danke dir für die Erklärung! Ich hatte grad schon ‚Angst‘ bekommen und wollte mich wieder abmelden... :pale: Aber das klingt ja doch machbar, das krieg ich hin!

    Man muss ja auch nicht alle Rätsel lösen. Wenns bei einem mal hakt, hat man eben einen Tipp weniger. Klappt trotzdem irgendwann. Spätestens wenn dann die noch auf deiner Liste möglichen Kandidaten nach und nach verschwinden weil andere sie erfolgreich enttarnt haben. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Danke dir für die Erklärung! Ich hatte grad schon ‚Angst‘ bekommen und wollte mich wieder abmelden... :pale: Aber das klingt ja doch machbar, das krieg ich hin!

    Bisher ist noch kein WiKi Elternlos geblieben :loool:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Bisher ist noch kein WiKi Elternlos geblieben

    Oder es springt jemand als (vorläufige) Ersatzmama ein um zu trösten. :friends:

    Oder wie Pinguinchen will von seiner Mama im Spieleparadies abgeholt werden. :-,

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • :uups:*anklopf und scheu um die Ecke guck*


    Ääähm...Huhu! Darf man sich hier eventuell anschließen? Ich kenne zwar bestimmt noch nicht alle Regeln, aber Päckchen verpacke ich gerne (und packe auch gerne aus :loool:), Wunschlisten gibt's auch und Infos über einen Benutzer sammeln krieg ich bestimmt auch hin. Ich glaub, ich mache hier dieses Jahr mit. :uups:

    Ich würde auch sehr gern mitmachen, wenn ich darf...:uups:

  • :uups:*anklopf und scheu um die Ecke guck*


    Ääähm...Huhu! Darf man sich hier eventuell anschließen? Ich kenne zwar bestimmt noch nicht alle Regeln, aber Päckchen verpacke ich gerne (und packe auch gerne aus :loool:), Wunschlisten gibt's auch und Infos über einen Benutzer sammeln krieg ich bestimmt auch hin. Ich glaub, ich mache hier dieses Jahr mit. :uups:

    Ich würde auch sehr gern mitmachen, wenn ich darf...:uups:

    Ich glaube da fehlen dir noch 17 Beiträge und du hast noch heute und morgen Zeit... Squirrel kanns dir aber sicher noch genauer sagen, ich hab nur kurz drübergeschaut.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten