Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Dies Jahr würde ich gerne mit bei den Wichteln einsteigen, letztes Jahr auch schon hier reingeschaut, da war ich aber noch nicht so weit. Ich hoffe, dass ich alle Bedingungen erfülle. :ergeben:

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Squirrel Ich sollte genug Beiträge haben um am Wichteln teilzunehmen, oder?

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Was spricht eigentlich genau dagegen einen Gutschein für ein eBook zu verschenken? In der heutigen Zeit ist das ja wirklich nichts außergewöhnliches mehr und ich finde es sollte kein Hinderungsgrund sein, wenn jemand eBooks liest. Ich lese selbst auch sehr viel eBooks. Im Grunde ist es doch egal, ob ich ein gedrucktes Printbuch kaufe oder einen Gutschein für ein eBook.....

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Dies Jahr würde ich gerne mit bei den Wichteln einsteigen, letztes Jahr auch schon hier reingeschaut, da war ich aber noch nicht so weit. Ich hoffe, dass ich alle Bedingungen erfülle. :ergeben:

    Herzlich Willkommen beim Wichteln :santa: ebenso Heidi08 und Lesemaus01 :santa:


    Was spricht eigentlich genau dagegen einen Gutschein für ein eBook zu verschenken?

    Einfach unsere Entscheidung für ein klassisches Buch als Geschenk, dass dann schön verpackt im Päckchen liegt :wink:


    Und ich muss mich korrigieren, aber zum Guten:

    Frühlingsfee, woelckchen007 und bücherwurm71 sind auch bei den Wichteln dabei, worüber ich mich freue :santa: @Soulprayer Du hattest recht, der Fehler lag bei mir :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Einen Gutschein kann man auch schön verpacken. :wink: Wäre doch toll, wenn jeder teilnehmen kann. Und über ein eBook kann man sich genauso freuen. Ich z.B. habe zu meinem Geburtstag einen neuen Reader bekommen. :love: Aber ich will euch ja gar nicht reinreden, ich finde nur, dass die Wahl des Buchformats gar nicht so wichtig ist, solange der Geist des Wichtelns erhalten bleibt und man könnte ja auch abfragen ob eBook oder Printbuch gewünscht wird, ähnlich Wunschbuch oder Überraschungsbuch.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Einen Gutschein kann man auch schön verpacken. :wink: Wäre doch toll, wenn jeder teilnehmen kann. Und über ein eBook kann man sich genauso freuen. Ich z.B. habe zu meinem Geburtstag einen neuen Reader bekommen. :love: Aber ich will euch ja gar nicht reinreden, ich finde nur, dass die Wahl des Buchformats gar nicht so wichtig ist, solange der Geist des Wichtelns erhalten bleibt und man könnte ja auch abfragen ob eBook oder Printbuch gewünscht wird, ähnlich Wunschbuch oder Überraschungsbuch.

    Generell finde ich beim Wichteln schon Papierbücher auch schöner. Aber vielleicht kann man ja für bestimmte Nutzer wie Tanni eine Ausnahme machen (also wirklich als Ausnahme). Ich finds schade wenn jemand nur deswegen nicht mitmachen kann weil er nicht mehr in der Lage ist ein Papierbuch zu lesen.

    (Ich bräuchte allerdings eine Erklärung wie das mit Ebook-Gutscheinen geht. Hab sowas noch nie gemacht.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach Das ist ganz einfach: Du gehst in einen Buchladen Deiner Wahl und kaufst dort eine Gutscheinkarte für X Euro. (Soviel, wie der Wert des Gutscheins betragen soll - in diesem Fall wären das 10-15 Euro). Du kannst teilweise auch sagen, welches Buch damit gekauft werden soll, dann wird das entsprechend auf dem Gutschein hinterlegt. Oder Du schickst dem zu Beschenkenden eine Buchempfehlung mit.


    Die Buchhandlung sollte allerdings eine Website bzw. Shop haben, denn über den Weg wird das eBook dann vom Beschenkten runtergeladen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich bin zwar nicht dabei beim wichteln, aber ich wäre auch dafür, für Tanni eine ausnahme zu machen. Denn wenn sie gerne mitmachen möchte aber das ein Grund ist nicht mitmachen zu können würde ich es richtig schade für sie finden und auch traurig. Sie kann ja auch nichts dafür das die Augen so schlecht sind beim lesen.

    Wie Lesemaus01 bereits erklärt hat, kann vermerkt werden welches Buch der beschenkte damit kaufen soll. Dann wäre es auch nichts anderes als wenn ich ihr ein Printbuch reinlege das ich ausgesucht hätte. Dann bekommt sie das selbe Buch eben nicht als Buch sondern als E-Book.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich finde auch, dass wir für Sondersituationen eine Ausnahme machen sollten.

    Das war vorletztes Jahr Jessy1963, dieses Jahr dann Tanni..meine ich mich zu erinnern.


    Messlatte sollte schon das Printbuch sein, aber wenn gesundheitliche Gründe dagegen sprechen kann man ja eine Freikarte erteilen..


    Und dann sollte aber die Person wie jetzt Tanni das nicht hier im Forum schreiben müssen, was sie hat..sondern das sollte nur über die Orga laufen, da das auch sensible Informationen sind die eine Öffentlichkeit nichts angehen.

  • man kann heute doch auch schon konkret E-Books verschenken. Da kann man doch genau wie bei Printbüchern eine Wunschliste führen und konkret ein Buch verschenken. Tanni müsste hierfür glaube ich nur konkret eine E-Mail-Adresse angeben, da das Wunschbuch dann zu einem direkten Datum direkt an sie geht

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Printbuch als Geschenk schöner wirkt, einfach weil es als Geschenk persönlicher rüberkommt, ich finde Gutscheine haben immer so einen faden, unpersönlichen Beigeschmack.


    Aber auch ich bin der Meinung, dass die Regeln für die Liebe Tanni gelockert werden sollten, wenn sie gerne mitmachen will.

    Natürlich sollten E-Bookgutscheine dann nicht zur Gewohnheit werden, aber für sie könnte man sicher eine Ausnahme machen. Ich wäre auf jeden Fall dafür und hätte absolut nichts dagegen.:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ihr seid wirklich sehr lieb. Alle miteinander. :love:
    Ich wichtele ja schon länger mit und bin sehr traurig, dass es dieses Jahr und dann eben nie wieder gehen wird, denn leider wird sich mein Augenlicht doch nicht mehr bessern.


    ABER, ich akzeptiere grundsätzlich die Regeln des BücherTreffs und möchte niemandem Umstände machen oder ein bestehendes System durcheinander bringen. Und ich kann verstehen, dass Squirrel Angst hat, dass dann zukünftig auch noch andere E-Book-Gutscheine haben möchten, weil ja bei mir eine Ausnahme gemacht wurde und dann gerät das außer Kontrolle. "Ja, aber bei Tanni macht ihr eine Ausnahme...."


    Im E-Book-Gutschein selber sehe ich auch nicht das Problem, denn der lässt sich auch schön einpacken.


    Aber ich freue mich, dass ihr euch so lieb für mich einsetzt. DANKE. :kiss:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Einen Gutschein kann man auch schön verpacken. :wink: Wäre doch toll, wenn jeder teilnehmen kann. Und über ein eBook kann man sich genauso freuen

    Man kann ebooks auch als Bücher verschenken. Also ohne Gutschein, sondern direkt ein ebook. Bei Thaila gibt es die Auswahl zu sagen" dies ist ein Geschenk". Dann bekommt man einen Code unter dem sich der Beschenkte das runterladen kann. Man kann das auch als E-mail versenden lassen für einen gewünschten Termin.

    Nur um von dem Gutschein wegzukommen

  • Für Tanni jetzt eine Ausnahme zu machen, finde ich nicht so gut. Denn - wie sie selbst schon gesagt hat - würde sie dann zwar d. J. teilnehmen können, hätte aber in den Folgejahren wieder dasselbe Problem.


    Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist, wenn man hier einmal "Blut geleckt" hat. :wink: Und wenn man dann - bloß wegen der Augen - nicht hier teilnehmen kann, ist das doch schade.


    Aber vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit einer Regelanpassung. So dass natürlich weiterhin der Fokus auf dem Printbuch liegt, es aber für BTler die, - ob aus gesundheitlichen oder altersgründen, sei mal dahin gestellt - möglich ist, auf das schenken eines e-book Gutscheines auszuweichen (das könnte man ja dann auch in den Regeln erwähnen, dass diese Möglichkeit wirklich nur in solchen Fällen Anwendung findet).


    Denn - seien wir doch mal ehrlich - wir werden alle nicht jünger. Und vielleicht ist Tanni in d. J. die einzige BTlerin, die die Probleme mit den Augen hat, aber wie sieht das in den nächsten Jahren aus, wenn vielleicht noch mehr Personen ausfallen / auf eine Teilnahme verzichten müssen, bloss weil "die Augen nicht mehr wollen"? :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Vielleicht wäre auch ein Hörbuch eine Option? Das kann man schön verpacken und es sieht mehr nach Buch aus als ein Gutschein. Man muss allerdings Hörbücher mögen. Bei Amazon kann man auch eBooks verschenken, allerdings nur im eigenen Land.


    Ich freue mich auch schon auf mein zweites Wichteln. Die Bedingungen müsste ich eigentlich erfüllen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Denn - seien wir doch mal ehrlich - wir werden alle nicht jünger. Und vielleicht ist Tanni in d. J. die einzige BTlerin, die die Probleme mit den Augen hat, aber wie sieht das in den nächsten Jahren aus, wenn vielleicht noch mehr Personen ausfallen / auf eine Teilnahme verzichten müssen, bloss weil "die Augen nicht mehr wollen"? :-k

    ...ich glaub', dem ist nichts hinzuzufügen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das sollte tatsächlich dann eine Regelerweiterung werden die nicht für bestimmte User gilt, sondern für jeden der dauerhaft (!) körperlich so eingeschränkt ist dass er/sie keine Printbücher mehr lesen kann. Solche Augenprobleme sucht man sich ja auch nicht aus und man ist schon eingeschränkt genug, da wäre es einfach schade aufgrund einer Regel ausgeschlossen zu werden die ja eigentlich dazu da ist das Wichteln für alle zu etwas Schönem zu machen.


    Hörbücher fände ich da aber nicht so passend. Die sind doch glaube ich teurer und es sollte schon in dem für alle geltenden preislichen Rahmen für das Buch bleiben. Deutsche Ebooks kosten ja meist fast das gleiche wie das Printbuch, da passt das ja.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Einen Gutschein kann man auch schön verpacken. :wink: Wäre doch toll, wenn jeder teilnehmen kann. Und über ein eBook kann man sich genauso freuen

    Man kann ebooks auch als Bücher verschenken. Also ohne Gutschein, sondern direkt ein ebook. Bei Thaila gibt es die Auswahl zu sagen" dies ist ein Geschenk". Dann bekommt man einen Code unter dem sich der Beschenkte das runterladen kann. Man kann das auch als E-mail versenden lassen für einen gewünschten Termin.

    Nur um von dem Gutschein wegzukommen

    Hab ich ja gesagt. Das funktioniert teilweise auch. Ist aber trotzdem eine Art Gutschein. Wobei ich persönlich Gutscheine ne tolle Sache finde und überhaupt nicht unpersönlich, da der Beschenkte sich damit ja einen Buchwunsch erfüllen kann. In der heutigen Zeit ist das doch total normal.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.