Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Es hat ja jeder beim Lesen so seine Vorlieben. Der Eine liest gerne das Printbuch, der Andere bevorzugt Ebooks und manche greifen gerne zum Hörbuch. Das kann gesundheitliche Gründe haben oder auch Geschmackssache sein. Und ich fände es wirklich schade, wenn nicht sogar diskriminierend, wenn jemand nicht beim Wichteln dabeisein darf, nur weil er keine Printbücher lesen kann / mag / darf. Dafür gibt es doch extra diese anderen Möglichkeiten.


    Tanni soll dabeisein beim Wichteln!

  • Ich meine, wenn jemand, in seinem Wichteltext explizit vermerkt, dass er/sie statt einen Printbuch, lieber ein eBook oder Hörbuch, bzw. einen Gutschein möchte, weil die Augen zu schwach zum Lesen von gedruckten Büchern sind,dann sollte man eine Ausnahme und machen ihn/ihr diesen Wunsch erfüllen.


    Niemand soll ausgegrenzt werden, weil er nicht mehr gut Printausgaben lesen kann.

    Daher bin ich dafür, dass für Tanni statt der gedruckten Ausgabe, auch obige Alternative ins Wichtelpäckchen gepackt werden dürfen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Darf ich denn in diesem Jahr auch teilnehmen, Squirrel ? O:-)

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Darf ich denn in diesem Jahr auch teilnehmen, Squirrel ? O:-)

    und wie Du darfst :santa:

    Oh, wie schön!

    Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich! :tanzen:
    Da kann ich ja schon mal das zarte Stimmchen für die Weihnachtslieder ölen... Chrm chrm! :-({|=


    Und ich würde gerne zusammen mit Tanni Lieder singen. O:-)

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich finde es wirklich schön, dass Ihr Euch alle so für Tanni einsetzt, das spricht für Euch und für unsere Stimmung hier im BücherTreff. :D


    Aber Tanni selbst und ein paar alte Wichtel-Hasen werden sich daran erinnern, dass wir genau diese Situation bereits einmal hatten, und dass damals genau diese eine Ausnahme zu Diskussionen führte. Deswegen wird es das in dieser Form nicht noch einmal geben. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Aber Tanni selbst und ein paar alte Wichtel-Hasen werden sich daran erinnern, dass wir genau diese Situation bereits einmal hatten, und dass damals genau diese eine Ausnahme zu Diskussionen führte. Deswegen wird es das in dieser Form nicht noch einmal geben. :wink:

    ich kann mir vorstellen, dass das für Euch Admins keine leichte Entscheidung ist Ausnahmen zu machen bzw. Regeln zu ändern, weil immer irgendwo irgendwer motzt aber jemand wegen "Krankheit" auszuschließen finde ich nicht ok. Leute, die sich über solche Ausnahmen aufregen kann ich nicht verstehen und ich wünsche Ihnen solche Einschränkungen weiß Gott nicht. Wer weiß wie sie dann zu diesem Thema stehen würden. Gut, dass ich diese Diskussion nicht mitbekommen habe :roll:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich hätte mir zwar eine andere Entscheidung der Admins gewünscht, akzeptiere aber die getroffene Entscheidung.


    Vielleicht gibt es hier ja im Forum jemanden der privat mit Tanni wichteln würde.


    Meine Wichtelliste ist übrigens fertig.:santa:

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Ich finde es wirklich schön, dass Ihr Euch alle so für Tanni einsetzt, das spricht für Euch und für unsere Stimmung hier im BücherTreff. :D


    Aber Tanni selbst und ein paar alte Wichtel-Hasen werden sich daran erinnern, dass wir genau diese Situation bereits einmal hatten, und dass damals genau diese eine Ausnahme zu Diskussionen führte. Deswegen wird es das in dieser Form nicht noch einmal geben. :wink:

    Ich kann mich leider noch daran erinnern. Das war nicht besonders schön. Und ich kann die Entscheidung daher gut nachvollziehen, auch wenn es mir für Tanni leid tut.

  • Aber Tanni selbst und ein paar alte Wichtel-Hasen werden sich daran erinnern, dass wir genau diese Situation bereits einmal hatten, und dass damals genau diese eine Ausnahme zu Diskussionen führte. Deswegen wird es das in dieser Form nicht noch einmal geben.

    Ich hatte die Entscheidung so befürchtet und verstehe es leider auch.


    Letztendlich muss Tanni und andere für sich entscheiden, ob sie dann trotzdem mitwichteln möchten. Wegen der Rätsel, guten Stimmung und der Einstimmung auf Weihnachten..und wegen der anderen beigaben dann und nicht wegen dem Buch. Wobei..was wünscht man sich dann? Was für den Enkel oder so an Buch?

  • Ich finde auch, dass wir für Sondersituationen eine Ausnahme machen sollten.

    Das war vorletztes Jahr Jessy1963, dieses Jahr dann Tanni..meine ich mich zu erinnern.

    Nein, da erinnerst Du Dich leider falsch. Bei mir war meine Bitte diesbezüglich von Seiten der Administration abgelehnt worden, da gab es keine Ausnahme.

  • Aber Tanni selbst und ein paar alte Wichtel-Hasen werden sich daran erinnern, dass wir genau diese Situation bereits einmal hatten, und dass damals genau diese eine Ausnahme zu Diskussionen führte. Deswegen wird es das in dieser Form nicht noch einmal geben. :wink:

    ich kann mir vorstellen, dass das für Euch Admins keine leichte Entscheidung ist Ausnahmen zu machen bzw. Regeln zu ändern, weil immer irgendwo irgendwer motzt aber jemand wegen "Krankheit" auszuschließen finde ich nicht ok. Leute, die sich über solche Ausnahmen aufregen kann ich nicht verstehen und ich wünsche Ihnen solche Einschränkungen weiß Gott nicht. Wer weiß wie sie dann zu diesem Thema stehen würden. Gut, dass ich diese Diskussion nicht mitbekommen habe :roll:

    Ich sehe das auch so Fabiane. Für mich persönlich gibt es keinen Grund zu motzen, wenn bei jemandem der aus Krankheit keine Printbücher mehr lesen kann, er einen Gutschein bekommt. Derjenige hat gar keinen Grund zum Motzen und sollte froh sein, noch Printbücher lesen zu können. Und wenn man sowas klar in den Regeln thematisiert, dann wäre das eben eine Regel und damit gut. Aber Squirrel und Mario möchten es nicht und dem füge ich mich natürlich, auch wenn ich persönlich mich "ausgestoßen" fühle. Aber ich bin Mitglied dieses BücherTreffs und das sehr gern und ich möchte es bleiben. Und das heißt für mich eben, nie wieder am Wichteln teilnehmen zu können. Ich kann es nicht ändern. Aber ich akzeptiere es.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tja ich muss da leider auch sagen, dass ich das nicht wirklich gerecht finde. :-k  Tanni hat sich die gesundheitlichen Probleme nicht ausgesucht und deswegen jemanden der schon seit 14 Jahren dabei ist auszuschließen, wegen einer so (für mich) kleinen Sache... [-( Ich dachte es geht beim Wichteln darum, seinem Wichtelkind eine Freude zu machen.. Wenn man Tanni mit einem Ebook-Gutschein eine Freude machen kann, hat man doch alles richtig gemacht oder? Und wie auch schon gesagt wurde, kann man auch einen Gutschein schön verpacken.

    Wer deswegen meckern oder diskutieren muss wie es ja scheinbar schon vorgekommen ist... Tja, was soll ich dazu sagen?? Es soll halt Menschen geben die einem anderen, aus welchen Gründen auch immer, diese kleine Freude zur Weihnachtszeit nicht gönnen...

    Jedes Jahr freut man sich aufs Wichteln im BT und dann wird's jemandem wegen so etwas versaut.. :cry:[-(

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 41 / 592 Seiten

  • Tanni Ich weiß ja nicht genau ob du Kinder oder Enkelkinder hast. Aber falls ja, wäre es denn nicht vielleicht eine Idee dir ein Buch zu wünschen dass dann für sie etwas wäre? Das kann einem ja nicht wirklich jemand verbieten sich ein Buch aus solchen Gründen zu wünschen (man weiß ja meist sowieso nicht aus welchen Gründen sich jemand dieses oder jenes Buch wünscht). Vielleicht wäre das für dich dann ja dennoch schön und die anderen Sachen im Päckchen wären dann ja etwas für dich. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich bin nicht sicher ob ich dieses Jahr mitmachen werde, ich hab bestimmt auch nicht alle Beiträge zusammen, aber ich habe letztes Jahr das Wichteln mit verfolgt und werde es auch dieses Jahr machen. Es macht einfach zu viel Spaß euch dabei "zuzusehen" wie ihr rätselt, Finten und andere Rätsel verbreitet, euch anschließend an den Lösungen verzettelt, die Geschenke bildlich eingepackt werden und dann freudig vom Empfänger ausgepackt und gezeigt werden.

    Sollte ich nicht mitmachen (können), wünsche ich euch auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß, besinnliche Weihnachtsstimmung und große Freude am auspacken und bestaunen. :santa:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • an deinen Beiträgen scheitert es nicht, die reichen locker aus :santa:

    Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dachte so ruhig wie ich war würde das eh nicht reichen. :shock:

    Na, dann kann ich mir jetzt nochmal richtig Gedanken machen ob ich mit mache oder nicht. :lol:

    Da gibt's doch nichts zu überlegen. Auf der Contra Seite steht nix und auf der Pro Seite stehen ganz viele liebe Wichtel - Menschen. :friends::kiss:Da stehen Plätzchen, Süßkram und viel Liebe und natürlich ein Buch. :uups:


    Mit einem Hops bist Du dabei. :loool::love::compress:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dachte so ruhig wie ich war würde das eh nicht reichen. :shock:

    Na, dann kann ich mir jetzt nochmal richtig Gedanken machen ob ich mit mache oder nicht. :lol:

    Da gibt's doch nichts zu überlegen. Auf der Contra Seite steht nix und auf der Pro Seite stehen ganz viele liebe Wichtel - Menschen. :friends::kiss:Da stehen Plätzchen, Süßkram und viel Liebe und natürlich ein Buch. :uups:


    Mit einem Hops bist Du dabei. :loool::love::compress:

    Im Grunde hast du recht, aber ich weiß nicht ob ich dem Schreibepensum gerecht werde. Ich habe zwar Ende November/Anfang Dezember Urlaub, aber ich bin zur Zeit so extrem schreibfaul. :-?

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love: