Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Orrr die letzten Stunden waren nicht streichergiebig. Müde bin ich auch und Bücher zur Ansicht sind bestellt. Es gab tatsächlich auch ein Hindernis beim bestellen, aber morgen um 11 Uhr könnte ich das Wichtigste Utensil fürs Päckchen schon haben, dann fehlt nur noch Kleinigkeiten plus selbstgebackene Plätzchen. Und ein Hinweis natürlich :-,O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Pickwick Netter Versuch. :loool: (Aber solltest Du mich nicht bereits gestrichen haben? :scratch: )

    Sollte ich? Herrje, verlier ich jetzt schon den Überblick??( Aber danke, dass du mir damit grade quasi sagst, dass ich dich getrost streichen kann:thumleft::loool:

    Daher haben wir auch nur zwischen 0 und 50 gemeinsame Bücher.

    Wir haben genau 50:lol:


    So, liebes Wichtelkindchen, du kannst dich freuen, die erste Runde Wichtelshopping ist beendet, dein Buch liegt schon hier:cheers:Es fehlt noch was bei den Beigaben, aber um das zu besorgen, war's mir heute zu nass. Ich hatte keinen Schirm dabei und deshalb Angst um die Druckerzeugnisse in meiner Tasche. Nicht, dass ich hier noch einen Wasserschaden zu beklagen habe:shock:


    Und jetzt gräbt Pickwick mal ganz tief im Nest nach einem ollen Handy, um einer gewissen Rätselspur nachzugehen. Ich glaube, der Pickwick-Papa könnte sowas noch besitzen:-,

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Gestrichen habe ich mittlerweile ibikat Irrlicht Leila2002 Soulprayer und 2 sind ziemlich unwahrscheinlich.

    Eine Beigabe habe ich schon für mein Päckchen. Ansonsten hab ich noch keinen hundertprozentigen Plan, aber das wird schon noch. In der WuLi meines Wichtelkinds bin ich schon ein paar mal versackt, hab ich aber noch nicht festlegen können. :)


    Hier mein nächster Tipp:

    Wtnl fme aqplk itja füyyiy obtlbgsav.

    Ich habe zwar den oberen Teil gelöst, aber was nun? Was hilft mir das beim Buchstabensalat? Bitte ein kleiner Tipp :uups:

    Hier kommt mein zweiter Tipp:


    review comment pagh qaSlaH ghItlh Gnome puqwI'

    Auch hier stehe ich gerade total auf dem Schlauch :uups:

    In Wichtelhausen ist dank Magie alles möglich, sogar, dass ich jünger bin als mein WiKi.

    Ich denke ich kann dich streichen :winken:

    "ich habe eine der bekanntesten Geschichten über Weihnachten geschrieben. Die Vergangenheit spielt eine Rolle, sowie die Gegenwart und Zukunft. Doch wann hat meine Geschichte angefangen?"


    TGJV XKRK XQDJAGMB OKJJU HVO LTTBFP TCM

    Und wieder so ein Chaos, dass ich bisher nicht verstehe. :uups:

    Ein Tipp von mir zum Freitag: der Nickname meines Wichtelkindchens hat mindestens eine Gemeinsamkeit mit meinem.

    Ich habe keine Gemeinsamkeit gefunden, daher streiche ich dich. :winken:



    Ich muss nun noch 4 Seiten lesen, vielleicht kann ich ja noch jemanden streichen.


    Zu den Buchstabensalaten, einige konnte ich ja tatsächlich lösen, aber trotz meine Geocaching Erfahrung kann ich mit dem Rest noch nichts anfangen.

  • Hallo



    Und noch ein Tipp zu guter Letzt: Mein Wichtelkind ist nicht zum ersten Mal beim Wichteln dabei.

    :winken:


    Da hatte ich zu allererst geschaut, aber das sagt ja nichts über das Alter aus. :wink:

    Naja


    Was hilft mir das beim Buchstabensalat? Bitte ein kleiner Tipp :uups:

    Ja, bitte bitte ein Tipp für die ganzen Buchstabensalate und -suppen:ergeben:


    Ich war heute Sachen für's Wichtelpaket besorgen und stelle mir jetzt eine wichtige Frage. Wenn ich nur mal ganz kurz in das Wichtelbuch schaue und dabei ganz zufällig die ersten, sagen wir 350, Seiten lese, wäre es dann noch neu? Schließlich muss man ja wissen, was man so verschenktO:-)


    Einen Tipp hab ich heute noch für euch: Der Nick meines Wichtelkindes enthält keine Zahlen zwischen 5 und 8.



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • So, bevor ich mich jetzt ganz schnell auf den Bahnhof schleiche, hier noch ein Tipp von mir:


    634609454042803460843704602828271

    Ich stehe noch mit einem Fuß auf dem Schlauch... :-k



    Aber so ganz schlecht sieht die Liste gar nicht aus: noch 47 mögliche Wichteleltern und davon 4 ziemlich unwahrscheinlich

  • Hallo



    Der Nick meines Wichtelkindes enthält keine Zahlen zwischen 5 und 8

    Und wenn er gar keine Zahlen enthält??? :-k

    Tja...:loool:



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Hallo



    634609454042803460843704602828271

    Stimmt die letzte Zahl? Laut meiner Lösung sollte da höchstens eine 0 sein:uups:

    Und auch dann weiß ich nicht, ob ich dazuzähle:-k


    Enkel sagen schon ein bisschen was über ihr Alter, oder?

    Um zu wissen, ob ich jünger bin, muss ich ihr Alter wissen.
    Woher weiß ich denn, ob das Enkelkind 1, 5 oder 10 oder älter ist?
    Woher weiß ich denn, ob sie mit 40, 50 oder älter Oma wurde?
    :wink:

    Aber ein Mindestalter gibt es damit schon ungefähr:wink:

    Und so kann ich mich von liesma verabschieden, denn mit 24 Oma zu sein ist doch eher unwahrscheinlich:totlach:


    Wenn ich nur mal ganz kurz in das Wichtelbuch schaue und dabei ganz zufällig die ersten, sagen wir 350, Seiten lese, wäre es dann noch neu?

    Nein, dann ist es gelesen und nicht mehr neu. :study:

    Schade...



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Endlich Wochenende. :D


    Mein Wichtelpäckchen kommt vorschriftsmäßig und pünktlich und nicht zum heißen Sommer.

    Warum denn nicht? Woanders wird im Sommer doch auch Weihnachten gefeiert.:cry:

    Wtnl fme aqplk itja füyyiy obtlbgsav.

    Ich hab den Tipp gelöst, du bist einmal mit dem Kopf über die Tastatur gerollt. Ich weiß nur nicht was es mir sagen soll.... :lol::geek:

    :totlach::totlach::totlach:

    Ohje!
    Bevor es mit dem Wichteln los ging, wollte ich zwar mitmachen, war aber noch nicht so richtig in der Stimmung. Kaum waren die WiKis ausgelost, hat es mich aber auch endlich gepackt und mir sind so viele Sachen für das Päckchen eingefallen. Und jetzt? Letzte Nacht hab ich sogar davon geträumt, dass ich für das Päckchen einkaufen gehe! :totlach:

    Damit hast du wohl die Aufnahmeprüfung bestanden.:santa:

    *wählt* kein Anruf unter dieser Nummer. 8-[ Ich dachte ich höre dann mein Wichtelelter :lol::uups:

    Sowas, aber man kann sicherlich ein paar mögliche Wichtelkindchen damit anrufen....:), nur nicht mit dem Smartphone :wink:.

    Ah, danke. :-,



    Jetzt werde ich mal weiter für mein Wichtelkind recherchieren. Morgen möchte ich dann einige Sachen für das Päckchen besorgen.


    Übrigens teile ich auch nicht alle meine Streichungen hier mit, da man daraus teilweise doch schon relativ viel ablesen kann. Z.B. kann man etwaige Wohnorte sehr gut durch Kommentare auf Wohnorttips herausfinden.:-,

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Mit dem Handy zitiert es sich nicht gut...


    Failadiel: Schau dir doch das Ganze nochmal genau an. Und was auffällig ist, fasst du ins Auge. Nimm zur Not eine Lupe. :loool:

    (Die Reihenfolge ist sogar schon die richtige. :wink:)

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Nachdem ich nun die Beiträge seit gestern abend nachgelesen, gestrichen, entstrichen, korrigiert und mich auf den neusten Stand gebracht habe, habe ich jetzt auch noch einen Tipp für euch. :D


    Allerdings ist es noch nicht das Tierrätsel, das kommt aber auch noch. :wink:


    Ihr wollt Tipps? :mrgreen:

    Könnt ihr bekommen.

    Sogar zwei auf einmal, wenn ihr die Ralley schafft. :thumleft:


    Jetzt könnt ihr beweisen, wie gut ihr euch hier im Büchertreff auskennt. Ich jage euch nämlich jetzt quer durch das Forum. :mrgreen:


    Ich kann euch beruhigen: Ihr müsst diesmal keine einzelnen Buchstaben suchen und die zu einem Wort zusammensuchen. Jetzt bekommt ihr die Wörter, die ihr für die Lösung braucht, direkt "geliefert". :D


    So, aber jetzt mal zu den Regeln:

    Ihr müsst 19 bzw. 21 Wörter suchen. Ihr findet diese Wörter hier im ganzen Forum. Im Folgenden ist genau erklärt, wie und wo ihr die Wörter findet. Folgt den Anweisungen und notiert euch die gefundenen Worte.


    Wenn ihr Wörter abzählen müsst, zählen Leerschritte, Satzzeichen u. ä. nicht mit.


    Lasst euch von den Farben bei den Aufgaben nicht irritieren. Sie haben keine Bedeutung. Ich wollte es dadurch nur übersichtlicher machen.:)


    Kennt ihr das Spiel "Glücksrad"? So ähnlich wird es dann, nach der Wörtersuche weitergehen. Damit möchte ich euch helfen, die richtige Reihenfolge der Wörter zu finden.

    Jeder Strich steht für einen Buchstaben. Satzzeichen werde ich schon einfügen. Ihr müsst dann die gefundenen Wörter dort "einsortieren" und so den Lösungssatz = den doppelten Tipp herausbekommen.

    Hier kommen jetzt erst mal die einzelnen Aufgaben (wie schon erwähnt: die Wörter, die ihr findet, sind dann noch nicht in der richtigen Reihenfolge).



    Die Foren-Ralley. Start:



    1. In dem Thread in dem wir über gekaufte, geliehene usw. Bücher diskutieren, gibt es einen Beitrag von pralaya (der erste von ihr, auf der Seite 2488). Das neunte Wort von hinten, von diesem Beitrag, solltet ihr euch rausschreiben.




    2. Vor zwei oder drei Tagen hat er es erst erwähnt, unser Maxel (Gaymax): Seit genau acht Jahren ist er nun ein BTler. :thumleft:Als er hier anfing, hat er sich in einem Thread vorgestellt. Ihr braucht jetzt das vierte Wort des zweiten Satzes, seines zweiten Postings in diesem Vorstellungsthread. (3)



    Und jetzt Achtung:[-X Um meinen Tipp erraten zu können, braucht ihr dieses Wort ZWEIMAL, aber: einmal müsst ihr dem Wort am Ende noch ein r zufügen und das zweite Mal, den letzten Buchstaben wegnehmen. Dann habt ihr zwei Worte, bei denen lediglich der letzte Buchstabe immer ein anderer ist.


    3. Jetzt müsst ihr auf das Profil eines unserer Wichtelpapas. Und zwar von DEM Wichtelpapa, der NICHT das erste Mal beim wichteln dabei ist, und der noch keine Rezi geschrieben hat. Von dem Satz, den er mit „Am liebsten…“ begonnen hat, braucht ihr das 5. Wort.


    4. Ihr habt Hunger? Dann wisst ihr doch sicherlich, in welchen Thread ihr euch begeben müsst, um auch noch Appettit zu bekommen. :wink: Dort findet ihr einen Post von einem BTler namens „Therion“. (31.290) Welches Wort steht zwischen „gebacken“ und „dann“? Das braucht ihr.




    5. Jetzt müsst ihr einen Thread aufsuchen, der schon lange vor sich hinstaubt. Er wurde sogar geschlossen. Film, Fernsehen, Musik – Verdrehte Welt Wortspiel – allerletzter Post, bevor der Thread geschlossen wurde. Der Satz mit dem Whirpool. Ihr braucht das letzte Wort in diesem Satz.


    6. So, und jetzt plädiere ich an euer Erinnerungsvermögen *g*. Wer war letztes Jahr mein Wichtelkind? Ihr müsst nämlich auf das Profil meines letztjährigen Wikis (und wenn ihr noch ein „Golden“ seid (also jemand, der in diesem Jahr das erste Mal hier mit uns wichtelt), oder ihr es nicht mehr genau wisst, so hoffe ich, dass euch ganz schnell einfällt, wo ihr die betreffenden Infos herbekommt. :-,



    Wenn ihr auf dem Profil seid, sucht den ersten Textabsatz. Dort braucht ihr das 4. Wort, des 2. Satzes (bzw. des 1. Satzes, wenn man die Anrede nicht mitzählt).




    7. Jetzt nehmt den 13. Buchstaben aus Brillenschlanges Nickname und einen der Buchstaben, mit denen Tiniii so verschwenderisch umgeht. Setzt die beiden Buchstaben zusammen und ihr habt das nächste Wort.


    8. Ich habe gerade einen Thread entdeckt, der mir, ungelogen, noch nie zuvor aufgefallen war. :shock: Und natürlich führe ich euch jetzt auch dorthin *g*. Ihr findet ihn in dem Archiv 2003 – 2009. Dort gibt es ein Quiz, speziell für unseren Mario. Hüpft mal in diesen Thread (er ist nicht sehr lang). Und dann zu Mario`s Antworten. Frage 8. Dort braucht ihr das dritte Wort, das bloß aus zwei Buchstaben besteht.


    9. Ein Beitrag von Irrlicht, hier im Thread. Beitrag 925. Da gibt sie uns einen Hinweis. Das dritte Wort von diesem Hinweis ist euer nächstes Wort für den Lösungssatz.




    10. Über „Allgemeines“ kommt ihr in den „Öffentliche Bücherschränke-Thread“. Dort der sechste Beitrag. Und dann dort, bei diesem Beitrag, das dritte Wort von hinten.




    11. Für das nächste Wort, bleibt ihr am besten gleich in dem Bücherschränke Thread. Beitrag 15, der erste Satz. Das zweite Wort dieses ersten Satzes kann man auch austauschen durch ein anderes Wort, wodurch die Bedeutung des Satzes nicht geändert wird. Dieses andere Wort, braucht ihr.


    12. Nun dürft ihr das Profil von Rebecca112 besuchen. Dort findet ihr ein etwas längeres Wort, das durch einen Bindestrich getrennt ist. Den ersten Teil des Wortes, (was vor dem Bindestrich steht), könnt ihr vergessen, den Teil NACH dem Bindestrich braucht ihr.




    13. Ihr findet das nächste Wort im „genervt“ Thread. Beitrag 88.902 von jesles. Ihr braucht das 32ste Wort (Smileys und Satzzeichen und Leerschritte, wie immer, nicht mitzählen) :wink:


    14. Kennt ihr den 365 Tage Thread? Dort führt euch die Ralley nämlich jetzt hin. Beitrag von Leila2002. (2.833) Außer dem Thema des Tages schreibt sie bloß noch zwei weitere Worte. Ihr braucht den Artikel. Und den gleich 2 x.




    15. Jetzt wartet Svanvithe`s Profil auf euch. Dort gibt es eine Zeile, in der auch steht „Größe 36“. Ihr braucht das zweite Wort von vorne, bei diesem Satz. Der letzte Buchstabe dieses Wortes ist ein e. Das tauscht ihr aus, gegen ein t.




    16. Der Wichtel mit dem keltischen Knoten als Ava hat gestern im „Was macht ihr gerade-Thread“ (Samlltalk) gepostet. (83.982). Ihr braucht das vierte Wort des Postings.


    17. So, Emili, jetzt wirst du auch mal genannt. :winken: Unsere Emili hat nämlich den 673sten Beitrag im „Buch – Challange 2018 – Thread“ verfasst. Ihr braucht jetzt das 16te Wort dieses Beitrags.


    18. Und jetzt müsst ihr noch einmal auf ein Profil. Und zwar auf das Profil, dessen Nickname mit dem Rautezeichen beginnt. Sucht den Absatz, der mit „Ich möchte dir….“ Beginnt. Und zählt dort das 7. Wort ab.


    19. So, und nun müsst ihr noch das letzte Wort suchen. Ihr findet es in einem Beitrag von melsun im 365er Thread. Und zwar hat sie auf die Aufgabe „Ein Buch, in dem eine Großfamilie vorkommt“ geantwortet. Ihr braucht das 6. Wort von hinten.



    Hier müsst ihr nun die gefundenen Wörter einsortieren:


    _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _

    _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _

    _ _ _

    _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    _ _ _

    _ _

    _ _ _ _

    _ _ _ _

    _ _ _ _ _

    _ _

    _ _ _

    _ _ _ _ _,

    _ _

    _ _ _

    _ _ _

    _ _ _ _.


    Tja, und dann habt ihr meine beiden Tipps. Daraufhin müssten mich ein paar von euch streichen können.:wink:


    Ich wünsche euch viel Spaß beim rätseln. :friends:




    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Auch ich bin bereit, Euch allen zu helfen... mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, Euch beim Formulieren der Tipps zu unterstützen oder einfach positive Gedanken zu schicken, nennt mir einfach den Namen Eurer Wichtelkinder.... :twisted::twisted::twisted:

    :totlach: Das wird ja immer besser :totlach::twisted:

    So, bevor ich mich jetzt ganz schnell auf den Bahnhof schleiche, hier noch ein Tipp von mir:


    634609454042803460843704602828271

    Mama??? :lechz:

    Es gibt erste Erfolge in meinem Rätsel. :thumleft::pray::thumleft:

    Das war DAS Erfolgserlebnis heute für mich #-o:idea::tanzen::tanzensolo: - hilft mir nur nicht weiter.:totlach:

    ch mach mit: hjuiokiliredfop00i98uz7t6


    Das ist KEIN TIPP :totlach:

    Und ich wollte schon wieder den Decoder anschmeißen. :totlach::totlach:


    Nun noch schnell ein Tipp zum Wochenende:

    KI ES EN IT HR RF ICH NI ST WI HT JA CK ZE IM RE CH NE DA NIC OH M. :wink:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six