Christian Hardinghaus - Ein Held dunkler Zeit

  • Kurzmeinung

    Bellis-Perennis
    Ein aufwühlender historischer Roman, der hart an der Grenze zum tatsächlich Erlebten liegt.
  • Kurzmeinung

    Hiyanha
    Schwülstig, hochgradig kitschig, unerträglich seicht und gespickt mit Fehlern
  • (104) 9. Christian Hardinghaus - Ein Held in dunkler Zeit

    Note: keine Wertung aufgrund des Themas

    m.M. das Grauen kann man nicht in Worte packen.

    KT:

    Winter 1941/42, deutsche Stellungen in der Südukraine. Wilhelm Möckel, Unterarzt in der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 16, kämpft einen verzweifelten Kampf – er benötigt das Eiserne Kreuz I. Klasse. Es ist die einzige Chance, in den Offiziersrang aufzusteigen und beim Führer ein Gnadengesuch einzureichen, um seine halbjüdische Frau »arisieren« zu lassen. Eine Ausnahmeregelung der Nazis verspricht ihr »deutsches Blut«, wenn er zum Helden wird … Als er Annemarie im Sommer 1932 kennenlernt, ist er wie vom Blitz getroffen. Sie ist die Frau, die er heiraten will, und auch für Annemarie ist es die große Liebe. Doch das junge Glück währt nicht lange, schon bald ziehen dunkle Wolken auf, und mit Hitlers Machtübernahme 1933 beginnt die offene Verfolgung von Regimegegnern und »rassischen Minderheiten«. Trotz eindringlicher Warnungen seines Zwillingsbruders Karl, der auf der Karriereleiter der NSDAP rasch emporsteigt, heiratet Wilhelm und schwört seiner Frau die Treue. Auch als er seine Kassenzulassung verliert, hält er zu ihr und den beiden Kindern. Da er Deutschland nicht verlassen will, sieht er nur noch einen Ausweg: Er meldet sich freiwillig zum Kriegseinsatz, um durch hervorragende Leistungen für das Deutsche Reich beim Führer eine Arisierung für seine Familie zu erbitten. Und so verschlägt es Wilhelm an die Ostfront, wo im eisigen Winter 1941/42 die russische Gegenoffensive beginnt, während Annemarie und die Kinder zu Hause immer stärker von NSDAP-Leuten bedrängt werden. Wird es Wilhelm rechtzeitig gelingen, sein Ziel zu erreichen?

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Ein Held dunkler Zeit“ zu „Christian Hardinghaus - Ein Held dunkler Zeit“ geändert.
  • Sorry, habe mir die Inhaltsangabe bei Amazon durchgelesen, und diese entspricht genau dem obenstehenden Text. Möchtest du nicht noch etwas mehr dazu schreiben, lese nämlich gerne was andere über eine Geschichte denken.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter