Welche Bücher habt ihr im März 2018 gelesen?

  • Mein März war soweit gut. Da auf der Arbeit einfach zu viel los war, bin ich nicht so viel zum Lesen gekommen:


    Silber: Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Verbrechen - Ferdinand von Schirach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    abgebrochen:

    Das Schneemädchen - Eowyn Ivey

  • Mein März:


    :study: Anja Jonuleit - Rabenfrauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Andrea Schacht - Kreuzblume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik: Jessica Koch - Die Endlichkeit des Augenblicks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Andreas Winkelmann - Housesitter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    abgebrochen :musik: Tanja Kinkel - Die Puppenspieler :bewertung1von5::bewertung1von5: (sicher kein schlechtes Buch, das Hörbuch war mir in der gekürzten Version allerdings zu viel an Informationen und Protagonisten. Ich hab den Überblick verloren. Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Buch oder schau mir einfach den Filmzweiteiler an...:pale:)

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ein sehr guter, vielseitiger März!


    19 Swetlana Alexievitch – La supplication – Tchernobyl, chroniques du monde après l’Apocalypse 218 S ***** Das haut einen schon vom Hocker, die nüchtern aufgenommenen Überlegungen, Schilderungen usw von ehemaligen Anwohnern, Säuberern, Soldaten, Wissenschaftlern... Existenziell weit- und tiefgehende Texte. Drama, ja – und auch noch mehr.


    20 Yoshida Kenko – Allerlei aus Mussestunden ***/* Ein japanischer Klassiker des 14.Jahrhunderts. Ein buddhistischer Mönch beschreibt, plaudert, und freut sich an denSchönheiten der Natur. Betrachtungen auch über die Vergänglichkeit der Dinge, nicht Schock und Erschütterung auslösend, sondern fast Gelassenheit.

    21 Anton Tchekhov – Sechs Kurzgeschichten ****/* Aus den 80iger und 90iger Jahren. Tschechow, und für mich besonders auch seine Meisterschaft bei den Kurzgeschichten, ist schon was ! Immer wieder ein reread wert. Totale Empfehlung.


    22 Birgit Vanderbeke – Ich will meinen Mord 123 S **** Hier geht die Phantasie durch ! Total abgedrehter Text, der zwischen Realität, (Weiter-)Spinnerei von möglichen Lebensfäden hin- und herschwankt und uns prima unterhält.


    23 Andreas Maier, Christine Büchner – Bullau/Versuch über Natur 127 S ****/* Ein Paar auf gemeinsamen Entdeckungstouren, -wanderungen über ihnen bekannten Wegen : Dingen einen Namen geben und sie so erst « schätzen » lernen. Manchmal werden politisch-ökologische Schlüsse draus. Interessant, und vielleicht mit Wiedererkennungswert ?


    24 Jean-François Billeter – Une autre Aurélia 92 S ***** Ein Sinologe verliert nach jahrzehntelanger Partnerschaft seine chinesische Frau. Er notiert quasi seine Gedanken zum Erleben, zum Umgang mit der Abwesenheit, bzw der neuen Präsenz des geliebten Menschen. Wirklich gute Gedanken, die vom eigenen Kämpfen und Erleben kommen.


    25 Gaëlle Josse – Une longue impatience 191 S ***/* Wieder ein poetisch-lyrischer Text über eine Ich-Erzählerin, Frauengestalt, Mutter in zweiter Ehe, deren ältester Sohn aus erster Ehe laufen geht, da nicht angenommen vom Stiefvater. Eine Zeit des Wartens… , einschliesslich Rückblicke in unmögliche Spagate zwischen verschiedenen sozialen Umfeldern.


    26 Iouri Bouida – Le train Zéro 127 S ****/* Kafkaesk, absurde Geschichte mit realistischem Beigeschmack über den vermeintlichen Sinn-Platz in einer Diktatur, und dem Zusammenbruch der Existenzen beim Verfall dieser Strukturen. Gleichnis ? Parabel ? Sehr beeindruckend.


    27 Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 3. Exodus 48 S ****
    28 Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 4.Das irdische Paradies 52 S **** Fortsetzung mit den inzwischen uns schon teils bekannten Protagonisten. Jüdische Toleranz und Leben im nordafrikanischen Kontext (einem ganz anderen als dem osteuropäischen Judentum) in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts.


    29 Sophie Kovaleskaïa – Une nihiliste 147 S ***/* Literarisch vielleicht nicht immer auf absoluter Höhe, da auch teils etwas zu erklärend, bzw zielstrebig, aber sehr interessante und erhellende Geschichte in der Zeit der Befreiung von der Leibeigenschaft in den 60iher Jahren des 19.Jahrhunderts in Russland. Eine junge Aristokratin sucht den wahren Sinn des Lebens in einer Selbsthingabe und einer « guten Sache »...

  • Leider nur ein beendetes Buch im März. Aber das ist bei mir fast jedes Jahr ein schlechter Lesemonat.


    :arrow: Grimm, Brüder: Kinder- und Hausmärchen. Erster Band. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • In diesem Jahr läuft es bei mir auch noch nicht so wie ich es mir lesetechnisch vorstelle - aber ich denke, dass ein baldiger Lichtblick in Sicht ist.


    - Nalini Singh: Fesseln der Erinnerung (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Katarina Bivald: Ein Buchladen zum Verlieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Katarina Mazetti: Mein Leben als Pinguin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Tom Rob Smith: Ohne jeden Zweifel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Es waren so 2053 Seiten.

  • Ellis Peters - Im Namen der Heiligen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kimberley Belle - Solange Du lügst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jeffrey Archer - Spiel der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    Ferdinand von Schirach - Carl Tohrberg: Drei Stories :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Deborah Harkness - Wo die Nacht beginnt :bewertungHalb: (abgebrochen)

  • Ich hab endlich mal

    - Sharon Bolton - Er liebt sie/nicht

    beendet.

    Mehr als :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: sind's nicht geworden, da gibt's wesentlich bessere Bücher von ihr...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • März  :study:

    Kai Meyer - Blutbuch (Die Seiten der Welt 3):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jan Weiler - Kühn hat zu tun (Kühn 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Robert Innes - Untouchable (Blake Harte 1 / ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Robert Innes - Confessional (Blake Harte 2 / ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    S. J. Parris - Conspiracy (Giordano Bruno 5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mark Billingham - Love like blood (Tom Thorne 14) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Marah Woolf - Wörter durchfluten die Zeit (Bokless 1):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Rita Falk - Kaiserschmarrndrama (Eberhofer 9) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Robert Innes - Ripples (Blake Harte 3 / ebook):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stefan Keller - Kölner Wahn (Marius Sandmann 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Diana Gabaldon - Lord John and the Private Matter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Diana Gabaldon - Lord John and the Brotherhood of the Blade :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ragnar Jónasson - Schneebraut (Dark Iceland 1) 4 Sterne

    Detlef Steves - Ich scheiß auf Winkel! (ebook) 3 Sterne


    4676 Seiten

  • Diesmal war es ziemlich bescheiden (Quantitäts-Mäßig gesehen):


    Masashi Kishimoto - Naruto Massiv Band 5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Aya Kanno - Requiem of the Rose King Band 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Gewissheit ist das Lieblingswort der Narren. Sicherheit ein Fachbegriff der Lügner. Und Geborgenheit ein einsamer Wunschtraum." - In den Spiegeln (Ales Pickar)


    SUB: 166

    2021: 10

  • Der März war ein turbulenter Monat, in dem ich viel Arbeit hatte und kaum zum Lesen kam. Noch dazu fand ich etliche Bücher so schrecklich, dass ich sie abbrach.


    Gelesen:

    • A Penine Journey - Alfred Wainwright :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Der Autor unternimmt eine 10tägige Wanderung durch die englischen Penines mit dem Hadrians-Wall als Ziel. Das besondere daran: es ist 1938, und der Zweite Weltkrieg steht kurz bevor. Gedanken an das drohende Unheil fließen immer wieder in die Tagebuchaufzeichnungen, doch dominiert werden die Eindrücke des Autors von der herrlichen Landschaft, durch die er wandert, und die unterschiedlichen Menschen, denen er begegnet, bzw. wie diese auf ihn wirken. Auch philosophische Gedanken (etwa, wie die ideale Frau auszusehen hat) fließen mit ein. Für mich war das Buch ein Genuß, für das ich mir zwei Monate Zeit genommen habe.
    • Die Rache der Vampirgeister (Supernatural Secret Agency 2) - Andreas Gößling :bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:
      Es gab kaum etwas, das mich an dem Buch nicht nervte: die Handlung kam nicht voran, die älteren Agents teilten ihr Wissen nicht mit den ach-so-wertvollen Junior, bekannte Fakten wurden wieder und wieder durchgekaut, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, der Junior und Ich-Erzähler verhielt sich wie ein vertrauensseliger Idiot und eine befriedigende Antwort auf die im Buch (auch offen) aufgeworfenen Fragen gab es nicht. Erklärt wurden die ganzen Ereignisse als Verschwörung von Terror-Geistern, aber vieles ergab deshalb noch immer keinen Sinn.
    • Schatten über Baker Street - Michael Reeves (Hrsg.) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
      Eine herrliche Kurzgeschichten-Sammlung, in der Sherlock Holmes mit den Großen Alten aus den Lovecraft-Büchern konfrontiert wird. Jede Geschichte ist einzigartig, alle aber sind von hoher Qualität und fügen sich gut in den Originalkanon ein.
    • Bankraub und Möwenschiss - Regula Venske :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Ein ungewöhnlicher Krimi ohne Mord und Gewalt, dafür mit verschrobenen Figuren und eigenwilligen Lösungen -> Rezension
    • The Last War. Detective Ferrets and the Case of the Golden Deed - Richard Bach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Mit seinen Seenotrettungsfrettchen hatte mich der Autor verzaubert. Auch seine Luftfrachtflieger konnten mich - trotz der Helikopterengel (richtig gelesen: gute Frettchen werden zu Engeln, die dann in Hubschraubern auf die Lebenden aufpassen) - noch entzücken. Aber mit dieser völlig abgedrehten esoterischen Geschichte wurde ich nicht richtig warm.
    • 3 Stock tiefer (Hotel Whippet) - Patrick Carman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Der zweite Band der Reihe gefiel mir nicht mehr so gut wie der erste. Zwar gab es auch hier wieder jede Menge skurrile und ausgefallene Räume und Erfindungen, doch die Handlung konnte mich nicht richtig packen. Trotzdem war es eine angenehme Lektüre.
    • Oper der Phantome - V.K. Ludewig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
      Auch wenn ich den zweiten Band mal wieder zuerst gelesen habe und die Handlung des ersten darin stark gespoilert wird, tat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch. Selbst die dämliche Hauptfigur konnte daran nichts ändern. Sämtliche Nebencharaktere machten das wieder wett, und die spannende Handlung tat ihr übriges. Klare Leseempfehlung. :thumleft:
    • Morphogenesis - Michael Marrak :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      Ein Höllentrip im wahrsten Sinne des Wortes. Der Protagonist liegt nach einem Unfall im Koma und sein Geist landet in der Hölle. Seine Erlebnisse sind grauenhaft, aber auch phantastisch, er durchleidet die ganze Bandbreite an Qualen (physisch und psychisch), findet Verbündete und Freunde, wird verraten und betrogen, und die Auflösung am Schluß wirft mehr Fragen auf als beantwortet werden, und doch war es ein tolles Buch.
    • Mord ist schlecht fürs Geschäft - Jean G. Goodhind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      Krimi im Hotelgewerbe, bei dem keine Spannung aufkam und dessen Ermittlerin sich mehr Gedanken über eine Beziehung zum A****loch-Polizisten machte und seltsamen Eingebungen folgte.

    Abgebrochen:

    • Der Milchkontrolleur - Thomas B. Morgenstern :puker:
      Bereits im ersten Kapitel wird eine ausgebüchste Kuh gejagt und erschossen - womit sich die Figuren dann auch noch brüsten. Was für eine Heldentat! :roll: Dazu kam ein ungeschliffener Schreibstil und gestelzte Dialoge, so dass ich nach drei oder vier Kapitel aufgab (das erste habe ich großzügig übersprungen, weil ich nicht lesen wollte, wie die Kuh ermordet wird)
    • Murder Across the Map - Sisters in Crime (Hrsg) :bewertung1von5::bewertung1von5:
      Eine weitere Krimi-Kurzgeschichtensammlung. Diese konnte mich weder von den Themen noch von der Ausführung überzeugen, so dass ich nach der Hälfte aufgab.
    • Operation James Bond - Christopher Creighton :sleep:
      Eines der letzten großen Geheimnisse des Zweiten Weltkrieges sollte hier gelüftet werden, so versprach es der Klappentext. Leider kam ich gar nicht so weit, denn mich langweilte die Autobiographie des Erzählers und seine vielen ihr-werdet-schon-noch-sehen-Andeutungen, dass ich nach einem Kapitel aufgab.
    • The Mysterious Benedict Society and the Prisoner's Dilemma - Trenton Lee Stewart :bewertung1von5:
      Bei diesem Buch tat es mir sehr weh, es abzubrechen, denn ich hatte den ersten Band und vor allem die ungewöhnlichen Charaktere sehr gemocht. Doch schon der zweite Band hatte deutlich nachgelassen, die Handlung zog sich dahin und die Kinder versanken in Hoffnungslosigkeit und Passivität. Da Mittelbände ja oft der schwächste Teil einer Trilogie sind, hatte ich große Erwartungen an den dritten Teil. Doch der war noch schlimmer. 100 Seiten und es passierte rein gar nichts. Dafür jede Menge unsinniger Elemente (z.B. Mr Benedict stellte im zweiten Teil eine Gedankenmanipulationsmaschine sicher, die sich der Stadtrat unter den Nagel reißen wollte. Logisch wäre es gewesen, die Maschine zu zerstören, damit sie nicht in falsche Hände fällt. Stattdessen fummelt Mr. B. daran herum und händigt sie schließlich aus #-o). Als dann auch noch das nervige, trotzköpfige Kleinkind übersinnliche Kräfte entwickelt und Gedanken manipulieren kann, hatte ich genug von dem Unsinn.

    Angefangen:

    • Luck in the Shadows - Lynn Flewelling
    • Odins Insel - Janne Teller
    • Megalithic Remains in Britain and Britanny - Alexander Thom
    • The Outstretched Shadow - Mercedes Lackey + James Mallory
    • The Outlaw Varjak Paw - SF Said
    • Mord in Hangzhou - Marlies Ferber

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

    1. Retrum1 von Francesc Miralles :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. City of Bones (Chroniken der Unterwelt 1) von Cassandra Clare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. City of Ashes (Chroniken der Unterwelt 2) von Cassandra Clare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. City of Glass (Chroniken der Unterwelt 3) von Cassandra Clare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. City of Fallen Angels (Chroniken der Unterwelt 4) von Cassandra Clare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. City of Lost Souls (Chroniken der Unterwelt 5) von Cassandra Clare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. City of Heavenly Fire (Chroniken der Untewelt 6) von Cassandra Clare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Retrum 2 Der scharze Schnee von Francesc Miralles :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Die Gilde der Schwarzen Magier- Die Rebellin von Trudi Canavan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Die Gilde der Schwarzen Magier- Die Novizin von Trudi Canavan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
              Seitenanzahl: 5783
  • Mein März:


    :arrow: Marah Woolf - Götterfunke: Liebe mich nicht :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Marah Woolf - Götterfunke: Hasse mich nicht :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mein März bestand zwar nur aus 3 Büchern, aber was für welchen. Zweimal die volle Punktzahl und keine Chance, dass ich mich zwischen den beiden für eine Krone entscheide. :wink:


    :arrow: Underground (Jack Reacher 13) von Lee Child :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Typischer Reacher - spannend, gut konstruiert. Besticht dieses Mal ducrh eine interessante Hintergrundstory.


    :arrow: Die vollständige Maus von Art Spiegelman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:

    Eine höchst ungewöhnliche auseinandersetzung mit dem Holocaust - in Comicform. Sehr beeindruckend und nachhaltig.


    :arrow: Onkel Toms Hütte, Berlin von Pierre Frei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :king:

    Toller Krimi auf dem Hintergrund der unmittelbaren Nachkriegszeit im amerikanischen Sektor von Berlin. Sehr tolle Erzählstruktur.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Im März habe ich 12 Bücher gelesen:

    1.) Leute, ich fühle mich leicht von Alexa Henning von Lange 4/5

    2.) Ein todsicherer Job von Christopher Moore 4/5

    3.) Kleine Fluchten von Jojo Moyes 5/5

    4.) Der Bohlenweg von Dieter Bohlen 4/5

    5.) Böses Spiel von Brigitte Blobel 4/5

    6.) Angstmörder von Lorenz Stassen 2/5

    7.) Wie der Wind und das Meer von Lilli Beck 4/5

    8.) Sturzflug von Alex Kava 3/5

    9.) Aquila von Ursula Poznanski 4/5

    10.) Die rote Zora von Kurt Held 5/5

    11.) Dark Element - Steinerne Schwingen von Jennifer L Armentrout 5/5

    12.) Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman 5/5

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Hier folgt mein Lese-März. Es sind immer noch nicht sooo viele Bücher, aber ich bin dennoch zufrieden, vor allem, weil es wieder überwiegend gute Bücher waren. Und auch über den Abbruch freue ich mich irgendwie, weil ich jetzt mit dieser SuB-Leiche für mich abgeschlossen habe.:wink:


    :study: Richard Hagen - Ihr unschuldiges Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ivo Pala kann auch Thriller. Ich hoffe auf mehr davon.


    ... hier gibt es eine Fortsetzung und zwar

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Eine tolle Fernsehserie (Blindspot) hat mich vom abendlichen Lesen abgehalten, daher ist es quantitativ nicht so viel:


    - Karen Hamilton: Perfect Girlfriend :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Luke Allnutt: Der Himmel gehört uns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Melanie Rose: Mein Tag ist deine Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Susanne Goga: Leo Berlin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Melanie Levensohn: Zwischen uns ein ganzes Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Tanja Wekwerth: Mitternachtsmädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Begonnen habe ich:

    - Timo Leibig: Nanos

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt