Richard Hagen - Ihr unschuldiges Herz Ivo Pala kann auch Thriller. Ich hoffe auf mehr davon.
Aha, direkt mal auf der WuLi!
Richard Hagen - Ihr unschuldiges Herz Ivo Pala kann auch Thriller. Ich hoffe auf mehr davon.
Aha, direkt mal auf der WuLi!
Mein März war soweit gut. Da auf der Arbeit einfach zu viel los war, bin ich nicht so viel zum Lesen gekommen:
Silber: Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier
Verbrechen - Ferdinand von Schirach
abgebrochen:
Das Schneemädchen - Eowyn Ivey
Mein März:
Anja Jonuleit - Rabenfrauen
Andrea Schacht - Kreuzblume
Jessica Koch - Die Endlichkeit des Augenblicks
Andreas Winkelmann - Housesitter
abgebrochen Tanja Kinkel - Die Puppenspieler (sicher kein schlechtes Buch, das Hörbuch war mir in der gekürzten Version allerdings zu viel an Informationen und Protagonisten. Ich hab den Überblick verloren. Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Buch oder schau mir einfach den Filmzweiteiler an...)
Mein März:
- Paula Hawkins - The Girl on the Train
- Nicolas Barreau - Das Lächeln der Frauen
- Krischan Koch - Rollmopskommando
- Klaus-Peter Wolf - Ostfriesenfluch
Ein sehr guter, vielseitiger März!
19 Swetlana Alexievitch – La supplication – Tchernobyl, chroniques du monde après l’Apocalypse 218 S ***** Das haut einen schon vom Hocker, die nüchtern aufgenommenen Überlegungen, Schilderungen usw von ehemaligen Anwohnern, Säuberern, Soldaten, Wissenschaftlern... Existenziell weit- und tiefgehende Texte. Drama, ja – und auch noch mehr.
20 Yoshida Kenko – Allerlei aus Mussestunden ***/* Ein japanischer Klassiker des 14.Jahrhunderts. Ein buddhistischer Mönch beschreibt, plaudert, und freut sich an denSchönheiten der Natur. Betrachtungen auch über die Vergänglichkeit der Dinge, nicht Schock und Erschütterung auslösend, sondern fast Gelassenheit.
21 Anton Tchekhov – Sechs Kurzgeschichten ****/* Aus den 80iger und 90iger Jahren. Tschechow, und für mich besonders auch seine Meisterschaft bei den Kurzgeschichten, ist schon was ! Immer wieder ein reread wert. Totale Empfehlung.
22 Birgit Vanderbeke – Ich will meinen Mord 123 S **** Hier geht die Phantasie durch ! Total abgedrehter Text, der zwischen Realität, (Weiter-)Spinnerei von möglichen Lebensfäden hin- und herschwankt und uns prima unterhält.
23 Andreas Maier, Christine Büchner – Bullau/Versuch über Natur 127 S ****/* Ein Paar auf gemeinsamen Entdeckungstouren, -wanderungen über ihnen bekannten Wegen : Dingen einen Namen geben und sie so erst « schätzen » lernen. Manchmal werden politisch-ökologische Schlüsse draus. Interessant, und vielleicht mit Wiedererkennungswert ?
24 Jean-François Billeter – Une autre Aurélia 92 S ***** Ein Sinologe verliert nach jahrzehntelanger Partnerschaft seine chinesische Frau. Er notiert quasi seine Gedanken zum Erleben, zum Umgang mit der Abwesenheit, bzw der neuen Präsenz des geliebten Menschen. Wirklich gute Gedanken, die vom eigenen Kämpfen und Erleben kommen.
25 Gaëlle Josse – Une longue impatience 191 S ***/* Wieder ein poetisch-lyrischer Text über eine Ich-Erzählerin, Frauengestalt, Mutter in zweiter Ehe, deren ältester Sohn aus erster Ehe laufen geht, da nicht angenommen vom Stiefvater. Eine Zeit des Wartens… , einschliesslich Rückblicke in unmögliche Spagate zwischen verschiedenen sozialen Umfeldern.
26 Iouri Bouida – Le train Zéro 127 S ****/* Kafkaesk, absurde Geschichte mit realistischem Beigeschmack über den vermeintlichen Sinn-Platz in einer Diktatur, und dem Zusammenbruch der Existenzen beim Verfall dieser Strukturen. Gleichnis ? Parabel ? Sehr beeindruckend.
27 Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 3. Exodus 48 S ****
28 Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 4.Das irdische Paradies 52 S **** Fortsetzung mit den inzwischen uns schon teils bekannten Protagonisten. Jüdische Toleranz und Leben im nordafrikanischen Kontext (einem ganz anderen als dem osteuropäischen Judentum) in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts.
29 Sophie Kovaleskaïa – Une nihiliste 147 S ***/* Literarisch vielleicht nicht immer auf absoluter Höhe, da auch teils etwas zu erklärend, bzw zielstrebig, aber sehr interessante und erhellende Geschichte in der Zeit der Befreiung von der Leibeigenschaft in den 60iher Jahren des 19.Jahrhunderts in Russland. Eine junge Aristokratin sucht den wahren Sinn des Lebens in einer Selbsthingabe und einer « guten Sache »...
Leider nur ein beendetes Buch im März. Aber das ist bei mir fast jedes Jahr ein schlechter Lesemonat.
Grimm, Brüder: Kinder- und Hausmärchen. Erster Band.
In diesem Jahr läuft es bei mir auch noch nicht so wie ich es mir lesetechnisch vorstelle - aber ich denke, dass ein baldiger Lichtblick in Sicht ist.
- Nalini Singh: Fesseln der Erinnerung (ebook)
- Katarina Bivald: Ein Buchladen zum Verlieben
- Katarina Mazetti: Mein Leben als Pinguin
- Tom Rob Smith: Ohne jeden Zweifel
- Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger
Es waren so 2053 Seiten.
Ellis Peters - Im Namen der Heiligen
Kimberley Belle - Solange Du lügst
Jeffrey Archer - Spiel der Zeit
Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann
Ferdinand von Schirach - Carl Tohrberg: Drei Stories
Deborah Harkness - Wo die Nacht beginnt (abgebrochen)
Ich hab endlich mal
- Sharon Bolton - Er liebt sie/nicht
beendet.
Mehr als sind's nicht geworden, da gibt's wesentlich bessere Bücher von ihr...
Mörderisches Ufer | Viveca Sten |
|
Mr. Mercedes | Stephen King |
|
Mein Name sei Gantenbein | Max Frisch |
|
März
Kai Meyer - Blutbuch (Die Seiten der Welt 3)
Jan Weiler - Kühn hat zu tun (Kühn 1)
Robert Innes - Untouchable (Blake Harte 1 / ebook)
Robert Innes - Confessional (Blake Harte 2 / ebook)
S. J. Parris - Conspiracy (Giordano Bruno 5)
Mark Billingham - Love like blood (Tom Thorne 14)
Marah Woolf - Wörter durchfluten die Zeit (Bokless 1)
Rita Falk - Kaiserschmarrndrama (Eberhofer 9)
Robert Innes - Ripples (Blake Harte 3 / ebook)
Stefan Keller - Kölner Wahn (Marius Sandmann 5)
Diana Gabaldon - Lord John and the Private Matter
Diana Gabaldon - Lord John and the Brotherhood of the Blade
Ragnar Jónasson - Schneebraut (Dark Iceland 1) 4 Sterne
Detlef Steves - Ich scheiß auf Winkel! (ebook) 3 Sterne
4676 Seiten
Diesmal war es ziemlich bescheiden (Quantitäts-Mäßig gesehen):
Masashi Kishimoto - Naruto Massiv Band 5
Aya Kanno - Requiem of the Rose King Band 1
Der März war ein turbulenter Monat, in dem ich viel Arbeit hatte und kaum zum Lesen kam. Noch dazu fand ich etliche Bücher so schrecklich, dass ich sie abbrach.
Gelesen:
Abgebrochen:
Angefangen:
Mein -März 2018:
07. Donna Leon - Auf Treu und Glauben
08. Kim Schneyder - Im Bett mit Brad Pitt
09. Barbara Bierach - Schweigegelübde Meine Meinung
Das waren 889 gelesene Seiten. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restfeiertag
Mein März:
Marah Woolf - Götterfunke: Liebe mich nicht
Marah Woolf - Götterfunke: Hasse mich nicht
Mein März bestand zwar nur aus 3 Büchern, aber was für welchen. Zweimal die volle Punktzahl und keine Chance, dass ich mich zwischen den beiden für eine Krone entscheide.
Underground (Jack Reacher 13) von Lee Child
Typischer Reacher - spannend, gut konstruiert. Besticht dieses Mal ducrh eine interessante Hintergrundstory.
Die vollständige Maus von Art Spiegelman
Eine höchst ungewöhnliche auseinandersetzung mit dem Holocaust - in Comicform. Sehr beeindruckend und nachhaltig.
Onkel Toms Hütte, Berlin von Pierre Frei
Toller Krimi auf dem Hintergrund der unmittelbaren Nachkriegszeit im amerikanischen Sektor von Berlin. Sehr tolle Erzählstruktur.
Im März habe ich 12 Bücher gelesen:
1.) Leute, ich fühle mich leicht von Alexa Henning von Lange 4/5
2.) Ein todsicherer Job von Christopher Moore 4/5
3.) Kleine Fluchten von Jojo Moyes 5/5
4.) Der Bohlenweg von Dieter Bohlen 4/5
5.) Böses Spiel von Brigitte Blobel 4/5
6.) Angstmörder von Lorenz Stassen 2/5
7.) Wie der Wind und das Meer von Lilli Beck 4/5
8.) Sturzflug von Alex Kava 3/5
9.) Aquila von Ursula Poznanski 4/5
10.) Die rote Zora von Kurt Held 5/5
11.) Dark Element - Steinerne Schwingen von Jennifer L Armentrout 5/5
12.) Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman 5/5
Hier folgt mein Lese-März. Es sind immer noch nicht sooo viele Bücher, aber ich bin dennoch zufrieden, vor allem, weil es wieder überwiegend gute Bücher waren. Und auch über den Abbruch freue ich mich irgendwie, weil ich jetzt mit dieser SuB-Leiche für mich abgeschlossen habe.
Richard Hagen - Ihr unschuldiges Herz Ivo Pala kann auch Thriller. Ich hoffe auf mehr davon.
... hier gibt es eine Fortsetzung und zwar
Eine tolle Fernsehserie (Blindspot) hat mich vom abendlichen Lesen abgehalten, daher ist es quantitativ nicht so viel:
- Karen Hamilton: Perfect Girlfriend
- Luke Allnutt: Der Himmel gehört uns
- Melanie Rose: Mein Tag ist deine Nacht
- Susanne Goga: Leo Berlin
- Melanie Levensohn: Zwischen uns ein ganzes Leben
- Tanja Wekwerth: Mitternachtsmädchen
Begonnen habe ich:
- Timo Leibig: Nanos