Sams Wal
Buch von Katherine Scholes, Quint Buchholz, Ulli Günther, Herbert Günther
-
Buchdetails
Titel: Sams Wal
Katherine Scholes (Autor) , Quint Buchholz (Illustrator) , Ulli Günther (Übersetzer) , Herbert Günther (Übersetzer)
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 62
ISBN: 9783473520398
Termin: August 1996
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Sams Wal
Sam traut seinen Augen nicht: Der Zwerg-Pottwal, den er am Strand gefunden hat, lebt. Aber wie kann er ihn retten? Er allein wird es nicht schaffen. Und die Fischer wollen das Tier töten, denn das Wal-Gebiss ist eine begehrte Trophäe.
Weiterlesen
Bewertungen
Sams Wal wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.
(3)
(2)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Sams Wal
- Yoyomaus
Zum Inhalt (Booklet):Weiterlesen
Sam schlendert am Strand entlang und sucht Treibgut: eine zerbrochene Kiste, eine Plastikflasche und ... ein Wal! Das gewaltige Tier liegt hilflos im heißen Sand. Allein kann Sam den Wal nicht retten. Wird er es rechtzeitig schaffen, Hilfe zu holen?
Cover:
Auf dem Cover sieht man einen verlassenen langen Strand und einen Jungen, der am Ufer entlangläuft. Etwas mittig ist der gestrandete Wal aus der Geschichte zu erahnen. Da das Cover die Geschichte sehr gut wiedergibt, finde ich es sehr gelungen. Außerdem macht es ein bisschen Fernweh.
Eigener Eindruck:
Sam liebt es am Strand nach angespülten Dingen zu suchen und damit zu spielen. Doch an diesem Tag traut er seinen Augen kaum. Ein kleiner Wal ist angespült worden und kämpft mit seinem Leben. Sam versucht ihn zu retten, doch muss er sich bald eingestehen, dass er allein kaum etwas unternehmen kann. Doch er weiß, wenn er den Wal zurücklässt, um Hilfe zu holen, könnten die Fischer ihn entdecken und töten, das will er auf keinem Fall. So versucht er seinen Hund zu animieren Hilfe für ihn zu holen und setzt alles daran den Wal zu retten…
Die Geschichte von Sam und den kleinen Wal liest sich sehr gut. Mit einfachen Sätzen führt der Autor durch die Geschichte und schafft es mit wenigen Details eine recht dramatische Szenerie zu zeigen. Man fiebert richtig mit dem kleinen mutigen Jungen mit und hofft, dass es ihm irgendwie gelingt Hilfe zu holen. Außerdem fiebert man richtig mit, als Sam von den Fischern entdeckt wird. Dabei zeigt der Autor eindrucksvoll, wie grausam Menschen denken können – das Buch ist also auf jeden Fall etwas für Tierfreunde, denn Sam setzt sich für seinen kleinen Freund richtig ein! Was mir aber an der Geschichte besonders gefallen hat ist, dass es ein Happy End gibt! Absolut kinderfreundlich und deshalb auch absolut zu empfehlen. Vor allem, weil es auch zeigt, dass auch „kleine“ Menschen mit kleinen Dingen viel bewirken können, wenn sie nur wollen.
Fazit:
Eine schöne Geschichte über Mut und Tierliebe. Dieses Buch ist absolut zu empfehlen.
Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Logik: 4/5
Spannung: 3/5
Emotionen: 4/5
Gesamt: 4/5
Daten:
ISBN: 9783473476282
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 62 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 01.04.2015
Ausgaben von Sams Wal
Besitzer des Buches 10
Update: