GEO Epoche / GEO Epoche 74/2015. Das Britische Empire: Als London die Welt beherrschte

Buch von Michael Schaper

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu GEO Epoche / GEO Epoche 74/2015. Das Britische Empire: Als London die Welt beherrschte

GEO EPOCHE „Das Britische Empire“: HERRSCHAFT – Am Ende der 63-jährigen Regierungszeit Königin Viktorias besitzen die Briten 1901 das größte Kolonialreich in der Geschichte. Die Eroberer gebieten über ihr Imperium mit einer Mischung aus militärischer Gewalt, fürsorglicher Strenge – und grenzenloser Selbstgerechtigkeit. / AFRIKA – Niemand verkörpert imperiale Hybris so sehr wie der Diamantenkönig Cecil Rhodes… . / KOLONIALFRAUEN – Selbst in der Hitze und Fremdheit Indiens kultivieren die Gattinnen der Kolonialbeamten unnachgiebig den British Way of Life. / KÜSTE DER VERDAMMTEN – Lange Zeit nutzt London den Südkontinent als Überseegefängnis. Bis die Bewohner ehrbare Bürger des Empire werden wollen. / DAS ZENTRUM DER WELT – In der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs, der größten Metropole auf dem Globus, schlägt das Herz des Empire.
Weiterlesen

Serieninfos zu GEO Epoche / GEO Epoche 74/2015. Das Britische Empire: Als London die Welt beherrschte

GEO Epoche / GEO Epoche 74/2015. Das Britische Empire: Als London die Welt beherrschte ist der 74. Band der GEO Epoche Reihe. Diese umfasst 124 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

GEO Epoche / GEO Epoche 74/2015. Das Britische Empire: Als London die Welt beherrschte wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu GEO Epoche / GEO Epoche 74/2015. Das Britische Empire: Als London die Welt beherrschte

    Diesen Monat hat Queen Elisabeth II ihre Vorgängerin Victoria als am längsten regierende Herrscherin Großbritanniens überholt. Während Victorias Regierungszeit gelangte das Britische Empire zu seiner größten Ausdehnung, während es zu Beginn der Regierungszeit „unserer“ aktuellen Queen bereits begann, sich in etwas ganz anderes zu verwandeln.
    Das vorliegende GEO-Epoche-Magazin stellt nach der gewohnten einleitenden Bildstrecke zunächst erst einmal die kolonialistischen Einstiegsbedingungen des Empires vom Beginn des 17. bis ins späte 18. Jahrhundert vor, in denen Kolonisation in erster Linie in anderen europäischen Händen gelegen hatte. Darauf folgen dann in chronologischer Reihenfolge Artikel zu Singapur, Jamaika, der East India Company, China und die Opiumkriege, Neuseeland, Borneo (hier insbesondere über James Brooke), Australien, Londons Stellung als „Hauptstadt der Welt“ in der Mitte des 19. Jahrhunderts und Ägypten (mit einigen Hinweisen darauf, worin heutige gesellschaftliche Entwicklungen ihre Ursprünge gehabt haben könnten) sowie zwei vergleichsweise langen und ziemlich erhellenden Beiträgen zu Cecil Rhodes und zu Indien.
    Mit vielen sehr eingängigen Photos und anderen Darstellungen und wie immer abgeschlossen mit der bewährten GEO-Epoche-Zeitleiste. Eine überaus umfängliche und auch zum Teil sehr tiefgehende Betrachtung einiger Quellen unserer heutigen Globalisierung mit allen ihren Vorzügen und Nachteilen.
    Weiterlesen

Ausgaben von GEO Epoche / GEO Epoche 74/2015. Das Britische Empire: Als London die Welt beherrschte

Taschenbuch

Seitenzahl: 173

Besitzer des Buches 3

Update: