Dornenmädchen

Buch von Karen Rose, Kerstin Winter

  • Kurzmeinung

    -the-black-one-
    Für das Hörbuch habe ich viel Ausdauer gebraucht. Hier hätte einr Kürzung nicht geschadet.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Dornenmädchen

Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht Faith an den Ort, der ihr seit ihrer Kindheit Alpträume bereitet: in das abgeschiedene, leerstehende Herrenhaus ihrer Familie, in dem ihre Mutter vor 23 Jahren Selbstmord beging. Hier will sie unter neuer Identität einen Neuanfang wagen. Doch was sie in dem alten Anwesen erwartet, übertrifft all ihre Ängste. Auf der Zufahrtstraße dorthin taumelt ihr eine schlimm zugerichtete, nackte junge Frau vors Auto. Bei den anschließenden Ermittlungen stößt das FBI unter dem Kellerboden der Villa auf sorgfältig präparierte Frauenleichen. FBI-Agent Deacon Novak zweifelt an Faith‘ Unschuld, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit führt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Dornenmädchen

Dornenmädchen ist der 1. Band der Dornen Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2014. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Über Karen Rose

Die US-amerikanische Schriftstellerin Karen Rose kam erst über Umwege zum Schreiben. Sie begann ihre Karriere als Lebensmitteltechnikern. Mit den Jahren bemerkte die 1964 in Maryland geborene und aufgewachsene Chemieingenieurin, dass sich Geschichten und Szenen in ihrem Kopf neben der Arbeit festsetzten. Mehr zu Karen Rose

Bewertungen

Dornenmädchen wurde insgesamt 34 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(15)
(13)
(6)
(0)
(0)

Meinungen

  • Für das Hörbuch habe ich viel Ausdauer gebraucht. Hier hätte einr Kürzung nicht geschadet.

    -the-black-one-

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Dornenmädchen

    Kurzfassung
    Faith Frye ist auf der Flucht: mehrfach hat sie die Polizei von Miami um Hilfe und Schutz vor ihrem Stalker angefleht, niemand nahm sie Ernst. Nun hat sie alles hinter sich gelassen und ist unter neuem Namen auf dem Weg in ihr neues Leben. Zuflucht hofft sie auf dem alten Anwesen ihrer Familie zu finden, das sie vor kurzem geerbt hat. Auch wenn düstere Erinnerungen mit diesem Haus zusammenhängen, Faith ist entschlossen, hier einen Neuanfang zu starten. Doch auf dem Weg zu ihrem Haus findet sie ein bewusstloses, misshandeltes und gefoltertes Mädchen und ein (neuer?) Alptraum beginnt.
    Handlung
    Der ermittelnde FBI-Agent Deacon Novak verfolgt die Spur der Folterungen und Misshandlungen zurück zum Haus von Faith Frye. Im Keller finden sich Hinweise darauf, dass hier schon jahrelang Furchtbares vor sich ging. Was weiß die Psychotherapeutin, die jahrelang Sexualstraftäter betreute, darüber?
    Charaktere
    Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.
    Deacon Novak, der schon in vorherigen Romanen der Autorin eine Rolle spielte, ist in diesem Band der Hauptprotagonist, und was soll ich sagen? Ich liebe diese Figur! Ich mag seine Andersartigkeit, seine Comic-Helden-Aura, seinen Charakter. Auch Faith ist mir als Hauptprotagonistin sehr sympathisch. Dass sie sich wie in jedem Karen Rose Roman zueinander hingezogen fühlen, geschenkt. Dass es zwischen den beiden schon nach kürzester Zeit sexuell sehr explizit zur Sache geht, auch okay, aber dass Deacon in den wirklich unmöglichsten Situationen mit einer „stahlharten riesigen Erektion“ ausgestattet wird, das ging mir dann doch mehr als nur ein Mal ziemlich auf die Nerven! Weniger pubertärer Softporno und etwas mehr Glaubwürdigkeit hätte in diesen Momenten der Story gutgetan.
    Schreibstil
    Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin mühelos.
    Fazit
    In ihrem ersten Roman der Dornen-Reihe "Dornenmädchen" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema ziemlich treu: zwei Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen aufeinander und begreifen innerhalb der Ermittlungen zu einer Verbrechensserie, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient. "Dornenmädchen" ist mein nunmehr siebzehnter Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn leider als nicht besonders herausragend, und das obwohl ich die Charaktere mag und die Story teils wirklich spannend ist.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dornenmädchen

    Meine Meinung:
    Nachdem Faith mehreren Mordanschlägen entkommt, beschließt sie ihren Namen zu wechseln und von Miami nach Cincinnati zu ziehen. Dort möchte sie in das geerbte Haus ihrer Großmutter ziehen, obwohl sie dieses seit 23 Jahren nicht mehr betreten hat. In der Vergangenheit sind so viel schreckliche Dinge passiert, dass Faith eigentlich nie mehr dieses Haus betreten wollte. Noch bevor das geschah passiert ein Autounfall beim dem Faith fast eine Frau überfuhr. Sie ist nackt und völlig verstümmelt. Ihr Leben hängt an einem seidenen Faden und man fragt sich, wer so eine grausame Tat begangen hat. Im Zuge der Ermittlung weist alles auf das Haus von Faith hin, in dem nach einer großangelegten Durchsuchung dutzende tote Frauen gefunden werden.
    Das Leben von Faith gerät wieder in Gefahr, nachdem auch in Cincinnati die Anschläge auf sie nicht abreißen. Detective Deacon Novak ist aber immer an ihrer Seite und beschützt sie mit seinem Leben. Es passiert sehr schnell, dass beide sich ihrer Zuneigung hingeben und es trotz aller Gewalt liebevolle und erotische Szenen gibt.
    Viele Tote, viele Verdächtige, darunter auch Familienmitglieder von Faith haben mich während der ganzen Zeit völlig in ihren Bann gezogen Das Buch ist unheimlich komplex und daher auch sehr spannend.
    Ich hab mich ständig gefragt, wie man so skrupellos Menschenleben beenden kann und wer dieser Täter wohl ist.
    Ich war sehr überrascht, dass mich dieses Buch so gepackt hat. Im Vorfeld kannte ich Deacon schon und war wirklich skeptisch ihm gegenüber. Heute bin ich so froh, dass ich Dornenmädchen gelesen habe. Große Gefühle, tragische Schicksale, mörderische Anschläge und so viele Menschen, die ihr Leben verloren haben, dass alles erwartet Euch in diesem Pageturner.
    Besonders gut hat mir gefallen, dass Karen Rose sich so viel Mühe um das Aussehen von Deacon gemacht hat und ihn so speziell erscheinen ließ.
    >>Sein Haar war weiß, nicht das gebleichte Weißblond, das zu viel Sonne mit sich brachte, sondern das Schneeweiß des Alters, obwohl er kaum älter als sie zu sein schien. Er trug es kurz und zerzaust, so dass es aussah wie gefrorene Gischt auf einem aufgewühlten See. Im krassen Kontrast dazu stand seine bronzefarbene Haut, die durch den kurzen weißen Bart um Mund und Kinn noch betont wurde.Aber das i-Tüpfelchen seiner Erscheinung war der schwarze, offene Ledertrenchcoat, dessen Zipfel im Wind flatterten. Der Mann sah aus, als sei er einer Comic-Verfilmung entsprungen.<<
    >>Sie war schon Menschen mit verschiedenfarbigen Augen begegnet. Sie hatte auch schon Augen mit zweifarbiger Iris gesehen. Aber noch nie Augen wie die von Special Agent Novak. Sie waren sattbraun und strahlend blau, aber beides zugleich: Jede Iris war zur Hälfte braun, zur Hälfe blau, und dort, wo sie sich in der Mitte trafen, gingen sie ineinander über.<<
    Mein Fazit:
    Wow, ein absolut brillanter Romantic Thriller aus der Feder von Karen Rose. Sie hat keine Szene beschönigt und daher erwartet Euch ein authentischer und ehrlicher Lesegenuss.
    Meine Bewertung: 5/5
    Weiterlesen
  • Rezension zu Dornenmädchen

    Die Autorin (Quelle: Bücher.de)
    Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D. C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden sind. Wenn Karen Rose nicht gerade Thriller schreibt oder auf Weltreise ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Florida.
    Produktdetails (Quelle: Bücher.de) Knaur Taschenbücher Nr.51707 Verlag: Knaur Seitenzahl: 890 2015 Ausstattung/Bilder: 2015. 896 S. Deutsch Abmessung: 213mm x 125mm x 40mm Gewicht: 694g ISBN-13: 9783426517079 ISBN-10: 3426517078 Best.Nr.: 42706797
    Die Erbschaft
    Prolog: Als Corinne erwachte war ihr übel und sie musste feststellen, dass sie gefesselt war. Sie hörte einen Schrei. Ihre Freundin Ari? War sie auch hier? Ein Mädchen kam und kümmerte sich um sie, doch sie wollte (konnte, durfte?) ihr nichts sagen…
    Dr. Faith Corcoran fuhr zu dem Haus, das sie von ihrer Großmutter geerbt hatte. Ein Haus, in das sie nicht gerne ging, eigentlich gar nicht gehen wollte. Es flößte ihr Furcht ein. Überhaupt der Keller, und die Treppe dorthin. Vor dreiundzwanzig Jahren war sie zum letzten Mal dort gewesen…
    Nun, sie hatte das Haus geerbt, und sie würde sich darum kümmern müssen. In Florida hatte sie alle B rücken hinter sich abgebrochen. Aus Faith Frye war Faith Corcoran geworden. Sie war vor Peter Combs geflohen, einem Sexualstraftäter und Therapiepatienten, den sie wegen geschwänzter Therapiesitzung in den Knast gebracht hatte. Doch es war viel mehr gewesen…
    Danach hatte er sie gestalkt, hatte auf sie geschossen, dabei ihren Chef getötet. Sie selbst hatte ihm eine Narbe zu verdanken, die nie mehr weggehen würde…
    Der Schlüssel, den sie vom Anwalt erhalten hatte, passte nicht, also ging sie nur noch zu dem Privatfriedhof hinter dem Haus, wo auch ihre Mutterbegraben war. Plötzlich ein Schrei, doch konnte sie niemanden entdecken…
    Der Mann merkte, dass jemand das Gelände betreten hatte. Und als er auf dem Laptop sah, wer es war, war er schockiert. Er hatte sie doch umgebracht!Sie musste unbedingt sterben….
    Er suchte ihr Hotel und fand sie. Ein Peilsender am Auto würde Ihn wissen lassen, wo sie war…
    Als Faith erneut zum Haus fuhr, lag jemand mitten auf der Straße. Faith konnte im letzten Moment ausweichen, fuhr jedoch die Böschung runter und gegen einen Baum. Passiert war ihr nichts. Sie kletterte zur Straße hoch und sah nach dem Mädchen. Dann rief sie Polizei und Krankenwagen…
    Der Polizist, der das Sagen hatte, war sich noch nicht ganz schlüssig, ob er ihr glauben sollte, und sie wollte ihm nicht vertrauen, dazu war sie von der Polizei in Miami zu sehr enttäuscht worden. Doch er beschützte sie, als sie beim Betreten ihres Hotels erneut angegriffen wurde… Ihn schützte seine schusssichere Weste… Faith glaubte, dass das alles Peter Combs zuzuschreiben war…
    Das Mädchen, das sich um Corinne kümmerte, wieso konnte sie ihr nicht helfen? Auch als der Entführer nicht da war? Was war in dem von Haus passiert, das Faith geerbt hatte? Wieso hatte sie solche Angst davor? Was hatte sie getan, dass Peter Combs in den Knast gekommen war? Und was war mit der Narbe, die sie ihm zu verdanken hatte? Wieso passte der Schlüssel nicht? Was war das für ein Schrei, den sie glaubte gehört zu haben? Wer war der Mann im Haus, der sie unbedingt töten wollte? Peter Combs? Wie hatte er ihr Hotel gefunden und den Peilsender anbringen können? Wer war das Mädchen auf der Straße? Was war mit ihr geschehen? Warum vertraute Faith der Polizei nicht? Was war In Miami passiert? Inwiefern beschützte sie der Polizist? War das Peter Combs Werk? Alle diese und noch viel mehr Fragen beantwortet dem Leser dieses Buch.
    Meine Meinung
    Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert, es stellten sich mir keine Fragen, was sie mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Das, was sie letztendlich beruflich tat, konnte ich durchaus nachvollziehen. Karen Rose versteht es, gleich zu Anfang Spannung aufzubauen, und diese bis zum Ende zu halten. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte. Es hat mich in seinen Bann gezogen und ich finde es super. Von mir volle Sterne-/Punktezahl und natürlich eine klare Lese-/Kaufempfeh
    Weiterlesen

Ausgaben von Dornenmädchen

Taschenbuch

Seitenzahl: 704

E-Book

Seitenzahl: 897

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:48h

Hardcover

Seitenzahl: 592

Dornenmädchen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Dornenmädchen (Details)
  • Englisch: Closer Than You Think (Details)

Besitzer des Buches 86

Update: