Schattenschrei

Buch von Erik Axl Sund, Wibke Kuhn

Zusammenfassung

Serieninfos zu Schattenschrei

Schattenschrei ist der 3. Band der Victoria Bergman Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Über Erik Axl Sund

Das Pseudonym Erik Axl Sund erdachten die schwedischen Musiker und Autoren Jerker Erikssons und Håkan Axlander Sundquists für ihre gemeinsamen Bücher. Ihre Geschichte als Team begann eher zufällig auf dem großen Platz von Gåvle. Mehr zu Erik Axl Sund

Bewertungen

Schattenschrei wurde insgesamt 53 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(5)
(32)
(11)
(3)
(2)

Meinungen

  • Einblick in unvorstellbare Abgründe

    Sahti

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Schattenschrei

    Es kann schlimmer werden!
    Klappentext:
    Während Jeanette Kihlbergs Ermittlungen endlich Erfolge zeigen, geht Sofia durch die Hölle. Ist Victoria Bergman schuldig?
    Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.
    Mein Fazit:
    Auch wenn ich gedacht hatte das es auf keinen Fall schlimmer werden kann, mußte ich leider feststellen das ich damit total falsch lag. Ich muß sagen das mich Band 3 nicht im geringsten mehr faziniert hat und ich das Ende einfach nicht mehr abwarten konnte. Die brutalität ist einfach so gewaltig das ich dieses Buch abends nicht mehr gerne zur Hand genommen habe. Die Kronoberg - Reihe macht schon Sinn, da leider die Geschichte offen bleibt, und vieles ungeklärt bleibt. Ich habe Teil 1 auch schon hier, aber ich brauche dringend eine Pause und werde mich nun was ganz anderes witmen. Ich kann diesmal nur ★★★ Sterne vergeben.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Schattenschrei

    Nur 2,5 Sterne: Hat mich nach den tollen Vorgängern leider enttäuscht
    Meine Meinung
    Vom Schreibstil und der Art des Handlungsaufbaus hat sich zu den ersten beiden Bänden nichts geändert. Die Handlung geht nahtlos weiter, tritt aber für mich etwas auf der Stelle. Gerade im letzten Band der Trilogie hatte ich auf eine spannende Entwicklung gehofft, die noch einige Überraschungen bereit hält, aber vieles davon war schon vorauszusehen.
    Der Fokus liegt hier eher auf dem Täterprofil, auf Menschen, die so viel Grausamkeit und Erniedrigung in ihrem Leben erfahren mussten, dass ihnen gar nichts anderes übrigbleibt, als ihrem eigenen Ich ein psychologisches Schnippchen zu schlagen. Auf einige Figuren wurde hier sehr präzise eingegangen, von anderen hingegen hätte ich mir auch ein ähnlich genaues Bild gewünscht. Hier sind bei mir noch mehrere Fragen offen geblieben.
    Viele Fäden sind zusammengelaufen und die Ermittlung stand oft im Vordergrund. Erst im letzten Drittel ist es wieder spannender geworden, obwohl es mich einfach nicht mehr so packen konnte wie die ersten beiden Teile. Auch die Motive sind mir am Ende für die vielen Seiten, die ich gelesen habe, zu kurz abgehandelt worden - es war wohl zum Schluss einfach zu viel reingepackt.
    Das Thema war natürlich sehr hart, kann aber dadurch auch aufrütteln und sensibilisieren. Ich möchte gar nicht wissen, was sich alles zum Thema Kindesmisshandlung und -missbrauch tatsächlich in unserer Welt abspielt; aber niemals sollte man davor die Augen verschließen und wegsehen. Dass so viele von diesen Opfern Täter werden ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie sehr schon in jungen Jahren in die Psyche und die Entwicklung dieser Menschen eingegriffen wurde.
    Fazit
    Ein etwas unbefriedigender Abschluss einer anfangs sehr spannenden Thriller Trilogie, der mich mit einigen Fragezeichen zurückgelassen hat. Die Auflösung war nicht mehr wirklich überraschend und der ganze dritte Band fühlte sich für mich eher wie ein lang gezogener Abspann an.
    © Aleshanee
    Weltenwanderer
    Victoria Bergman Trilogie
    1 - Krähenmädchen
    2 - Narbenkind
    3 - Schattenschrei
    Weiterlesen
  • Rezension zu Schattenschrei

    Es handelt sich hierbei um eine Trilogie. Wer den ersten Teil der Viktoria-Bergmann-Trilogie noch nicht gelesen hat, sollte hier und für den zweiten Teil hier abbiegen.
    Danke noch einmal an @nordlicht für dieses Weihnachtswichtelgeschenk.
    Autor: Erik Axl Sund
    Titel: Schattenschrei
    Einordnung: Viktoria-Bergmann-Trilogie, Band 3
    Verlag: Goldmann
    ISBN: 978-3-442-48119-4
    Die Autoren:
    Erik Axl Sund ist das Pseudonym des schwedischen Autoren-Duos Jerker Eriksson und Hakan Alexander Sundquist. Letzterer ist Tontechniker, Musiker und Künstler. Jerker Eriksson ist Producer der Elektropunkband "iloveyoubaby!", zu deren Mitgliedern auch Sundquist gehört. Er arbeitet zurzeit als Bibliothekar in einem Gefängnis. Zusammen haben sie drei Krimis geschrieben, wofür sie 2012 den Special Award der Schwedischen Krimiakademie bekamen.
    Inhalt:
    Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergmann mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für die Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle. (Klappentext)
    Rezension:
    Man kann über die Unart, dass Geschichten immer häufiger als mehrbändige Reihen herausgegeben werden, diskutieren, was bei vielen Werken funktionieren würde. Bei der Victoria-Bergmann-Trilogie von Erik Axl Sund nicht. Hier ist es geradezu löblich, dass sich die Autoren dazu entschieden haben, die Geschichte auszuweiten. Der Spannungseffekt hält länger an, die Figuren bekommen Tiefe und einen vielfältigen Charakter. Dies lohnt sich hier, denn den Abschluss dieser Reihe kann ich nicht weniger als gelungen bezeichnen. Der Anfang trägt zwar ein wenig zur Verwirrung bei und auf den letzten Seiten geht es etwas schleppend voran, deshalb auch nur vier Sterne aber der Hauptteil hat es in sich und dafür lohnt es sich zu lesen. Wie auch die beiden Vorgänger kein verstaubt melancholischer Schweden-Krimi, sondern ein moderner und vielschichtiger Blick auf mögliche Grausamkeit durch Menschenhand.
    Weiterlesen

Ausgaben von Schattenschrei

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

E-Book

Seitenzahl: 449

Hörbuch

Laufzeit: 00:13:36h

Besitzer des Buches 148

Update: