Hören Sie gut zu und wiederholen Sie: Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte

Buch von Jon Gnarr, Betty Wahl

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hören Sie gut zu und wiederholen Sie: Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte

Jón Gnarr: Künstler, Komiker, Anarchist - und Bürgermeister einer europäischen Hauptstadt. In seiner unterhaltsamen Streitschrift beschreibt er seinen Weg vom selbsternannten Anarcho und Gründer einer Spaßpartei in die Niederungen des kommunalpolitischen Alltags. Hören Sie gut zu und schärfen Sie ihr politisches Bewusstsein! Ein Satz im Deutschunterricht hat sich Jón Gnarr besonders eingeprägt: »Hören Sie gut zu und wiederholen Sie!« Zuhören ist eine Kunst, auch wenn sie in der Politik oft nicht sehr ausgeprägt ist. Gnarr lehrt sie uns und sich. Was als künstlerisches Projekt begann, die Gründung der »Besten Partei«, entwickelte sich für den Allround-Künstler spätestens nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Reykjavík zur Lebensaufgabe: Wie kann man in einer Gesellschaft etwas verändern, ohne sich selbst zu verändern? Mit bewundernswerter Offenheit beschreibt Jón Gnarr seinen Werdegang, seine Visionen - und die Fehler, die er bislang gemacht hat.
Weiterlesen

Bewertungen

Hören Sie gut zu und wiederholen Sie: Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hören Sie gut zu und wiederholen Sie: Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte

    Heute möchte ich ein absolut taufrisches Buch besprechen, welches gestern erschienen ist! Da es noch dazu ein sehr kurzes Buch ist (nur 177 Seiten) ist, habe ich es schon durch.
    Worum geht es? Der Titel ist Programm- Jón Gnarr beschreibt, wie er dazu kam, eine Partei zu gründen und letztendlich Bürgermeister von Reykjavík zu werden. Sein bisheriger Lebenslauf: Schulabbruch nach der 8.Klasse, wechselnde Jobs von Taxifahrer bis Komiker
    Nachdem isländische Banken Anfang der 00-Jahre anfingen, das ganz große Rad zu drehen, änderte sich das ganze Land: Geld floss ins Land, es gab viele Neureiche, Kredite wurde ohne Ende vergeben und viele Einwohner fingen an, sich zu verschulden- das Geld schien unendlich. In 2008 war die Party dann vorbei- Island wurde zum Epizentrum der weltweiten Finanzkrise. Die isländische Währung stürzte ab, die Auslandsschulden explodierten- das Land war bankrott.
    Ursache dafür sieht Gnarr unter anderem in einer unheilvollen Allianz der etablierten Parteien, Medien und Wirtschaftsleuten- Zeit also, sich politisch einzumischen. Mit Freunden gründete er die "Beste Partei", nahm einen eingängigen Wahlkampfhit auf (Geklaut von Tina Turner - "Musikrechte? Ich habe einfach gesagt, ich hätte sie!!)), parodierte die Wahlversprechen der anderen Parteien ("kostenlose Handtücher im Schwimmbad, Eisbären im Zoo und transparente Korruption) und gab in Talkshows zwischendurch auch zu, keine Ahnung zu haben. Es kam, wie es kommen musste: er wurde gewählt und er zog als Bürgermeister ins Rathaus ein.
    Seine Amtszeit endet in diesem Sommer und Gnarr hat auch schon angekündigt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht und so hätte ich dann auch eine kleine Bilanz erwartet- was hat er geschafft, was hat nicht geklappt, welche Herausforderungen stehen noch an? Hier wurde wenig geschrieben.
    Detailliert beschreibt er, welchen Herausforderungen er sich so gegenüber so und wie er von den Etablierten angegriffen wurde- bemerkenswert fand ich allerdings, dass er dieses Buch kein bisschen zur Abrechnung nutzt, es tauchen keine Namen auf.
    An einigen Stellen hatte ich Probleme, den Humor zu verstehen- vermute, dass der in Island doch etwas unterschiedlich vom Deutschen ist.
    Sehr gut gefiel mir die Offenheit, mit der er viele Dinge beschreibt, auch Niederlagen und Probleme und durchaus auch private Dinge preisgibt (welcher Politiker wurde zugeben, dass er gerne Frauenkleider trägt?). Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe Lust, mehr über die Best Party zu erfahren (es gibt da wohl noch eine Doku, ich muss die mal suchen). Volle Punktzahl von mir.
    Weiterlesen

Ausgaben von Hören Sie gut zu und wiederholen Sie: Wie ich einmal Bürgermeister wurde und die Welt veränderte

E-Book

Seitenzahl: 172

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 1. Februar 2009
Update: