Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Babettes Fest

Eine köstliche literarische Feier der Genussfreude und Gastfreundschaft: Ein exquisiter Leckerbissen der Weltliteratur in leinengebundner Neuausgabe Die Französin Babette hat es ins norwegische Dörfchen Berlevaag verschlagen, wo sie jahrein, jahraus ihren Dienst im Haushalt der Pfarrerstöchter Philippa und Martine tut. Dabei ahnen ihre Herrinnen nicht, welches Talent in ihr schlummert: Menschen mit ihren Kochkünsten glücklich zu machen. Babette war ehemals die gefeierte Meisterköchin eines Gourmettempels, des Pariser «Café Anglais». Doch für Schwelgereien und sublime Genüsse scheint im hohen pietistischen Norden niemand einen Sinn zu haben. Bis Babette eines Tages in der Lotterie gewinnt und die Damen samt Gästeschar zu einem echt französischen Festmahl lädt. Und endlich kann sie zur Überraschung aller beweisen, dass auch Norweger nicht vom Knäckebrot allein leben. Jenseits der realistischen Lesart offenbart Blixens Erzählung eine parabelhafte Botschaft: die der Befreiung des Menschen aus schicksalhaften Zwängen durch die Kunst. «Babettes Gastmahl» liest sich als eine alle Sinne ansprechende Feier kultivierten Genießens. Ulrich Sonnenbergs meisterliche Neuübersetzung, die erste seit vielen Jahrzehnten und aus dem dänischen Originaltext, haucht dem zeitlosen Werk neues Leben ein. Die ideale Gelegenheit, Blixens bezauberndes Geschichte um eine französische Meisterköchin neu kennenzulernen! Neu übersetzt und mit einem exklusiven Nachwort von Erik Fosnes Hansen
Weiterlesen

Bewertungen

Babettes Fest wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.

(0)
(6)
(3)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Babettes Fest

    19. Jh. in Norwegen
    In dem kleinen Städtchen Berlevaag, einem Fjord, lebt eine puritanische Prediger Familie. Die Mutter ist früh verstorben, der Vater, der Propst, lebt mit seinen zwei wunderschönen und frommen Töchtern zusammen. Beide haben in jungen Jahren einen Verehrer, aber beide Töchter wählen das enthaltsame Leben wie es ihr Vater ihnen vorlebt, und dessen Vermächtnis sie fortführen möchten.
    Eines Tages klingelt an ihrer Türe Babette, die um die Aufnahme in ihrem Haushalt bettelt, da sie in Frankreich verfolgt wird, ihren Mann sowie Sohn verloren hat, und nun nach einem Unterschlupf sucht.
    Die zwei Frauen nehmen Babette auf, und diese arbeitet 12 Jahre in deren Haushalt als Köchin, sehr spartanisch und genügsam.
    Bis dann der Tag X kommt, und Babette ein großes Festessen ausrichtet.
    Diese kleine Novelle ist eine Hymne auf die Kunst, und wie die Kunst die Herzen der Menschen erreicht, und diese verwandelt.
    Ferner ist sie ein Zeugnis der Treue, denn wie kann ein Mensch mit einen solch erleideten Verlust, dennoch an diese Menschen hängen?
    Sprachlich ist es wieder ein Genuss Blixen zu lesen, denn sie trägt den Leser in andere Welten: nach Afrika in “Afrika dunkel lockende Welt”und “Die unsterbliche Geschichte”á la “1001 Nacht”.
    Weiterlesen

Ausgaben von Babettes Fest

Hardcover

Seitenzahl: 120

E-Book

Seitenzahl: 88

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:20h

Taschenbuch

Seitenzahl: 80

Besitzer des Buches 16

Update: