Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Buch von James Krüss, Katrin Engelking

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Vom Lachen, vom Teufel und einem unglaublichen Handel Timm Thalers wunderbares Lachen steckt alle an. Doch er verkauft es an den geheimnisvollen Baron Lefeut, der ihm dafür viel Geld verspricht: Der Baron erhält Timms Lachen, und Timm gewinnt ab jetzt jede Wette. Doch bald merkt Timm, dass ein Mensch ohne Lachen kein richtiger Mensch ist - gleich, wie viel Reichtum er anhäuft. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurück erobern kann. Lefeut ist nicht leicht zu überlisten, aber Timm gibt nicht auf … Die Geschichte von Timm Thaler wurde mehrfach verfilmt und läuft immer wieder sehr erfolgreich als Zeichentrickserie im Kinderfernsehen. Neuausgabe mit Cover von Katrin Engelking.
Weiterlesen

Serieninfos zu Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen ist der 1. Band der Timm Thaler Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 1962. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1986.

Bewertungen

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(8)
(4)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

    Ich lese gerne querbeet und beschränke mich bewusst nicht auf ein bestimmtes Genre. Sehr gerne greife ich auch imner wieder zu Kinderbüchern oder Jugendbüchern, weil ich finde, dass hier Weisheiten oft in wunderbare Geschichten verpackt sind, die die Fantasie anregen und mich an das Gute im Menschen glauben lassen.
    So eine Geschichte ist die von Timm Thaler und dem verkauften Lachen. James Krüss hat sie vor Jahren aufgeschrieben und bis heute hat sie nichts von ihrem Zauber eingebüßt.
    Die einfache Mahnung an den Leser: Nichts macht dich mehr glücklich, wenn du das wichtigste dafür aufgibst nämlich die Fähigkeit zu lachen und glücklich zu sein.
    Timm lebt nach dem Tod seiner Mutter und wenige Jahre später dem seines geliebten Vaters zusammen mit seinem Stiefbruder bei seiner hysterischen und falschen Stiefmutter. Trotz der ärmlichen Verhältnisse, in denen er aufwächst, besitzt Timm ein zauberhaftes Lachen, das ihm die Herzen der Menschen öffnet. Nichtsdestotrotz belasten ihn die Trauer um seinen Vater und die Armut in der er aufwächst sehr.
    Mit seinem Vater verbrachte Timm zu dessen Lebzeiten glückliche Stunden auf der Pferderennbahn in trauter Zweisamkeit. Dorthin zieht es Timm und dort wird ihm auch von einem Fremden eine Wette zugetragen, die er gewinnt. Der Gedanke Geld zu besitzen und ohne Geldsorgen zu sein fasziniert Timm und so lässt er sich schließlich auf den Handel, den ihm der Frende, ein gewisser Baron Lefuet, vorschlägt ein. Er tauscht sein Lachen gegen die Gabe jede Wette zu gewinnen.
    Der aufmerksame Leser ahnt natürlich bereits mit wem sich Timm hier eingelassen hat und um sich dessen zu vergewissern, braucht man nur den Namen des Barons rückwärts zu lesen.
    Sehr schnell merkt Timm nun wie schrecklich ein Leben ohne Lachen ist und er würde bald alles dafür geben den geschlossenen Vertrag rückgängig machen zu können.
    Der Junge der nicht lachen kann, wünscht sich nichts sehnlicher als sein Lachen zurück. Ob er Menschen findet, die ihn unterstützen und ob er sein Lachen wiederbekommt , das findet selbst heraus und lest diese Geschichte, unbedingt!!!!
    Weiterlesen

Ausgaben von Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Hardcover

Seitenzahl: 338

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 338

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:57h

Ähnliche Bücher wie Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Besitzer des Buches 42

Update: