Stadt aus Trug und Schatten

Buch von Mechthild Gläser, Loewe Jugendbücher

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Stadt aus Trug und Schatten

Eine Geschichte, die zum Träumen einlädt … Flora führt ein heimliches Doppelleben. Jede Nacht wacht ihre Seele in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim auf. Unerfreulicherweise hat ihr nächtliches Ich dort auch noch den Weißen Löwen, einen kostbaren alchemistischen Stein, gestohlen. Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist. Für den ersten Band der Eisenheim-Dilogie wurde Die Buchspringer-Autorin Mechthild Gläser mit dem SERAPH-Phantastikpreis ausgezeichnet. Nun erscheint ihr Debüt mit einem neuen träumerischen Cover als Taschenbuch . Die hinreißende Liebesgeschichte für Jugendliche ab 13 Jahren entführt in eine originelle Fantasy-Welt und lädt Leser zum Träumen ein. Stadt aus Trug und Schatten ist der erste Band der Eisenheim-Dilogie.
Weiterlesen

Serieninfos zu Stadt aus Trug und Schatten

Stadt aus Trug und Schatten ist der 1. Band der Eisenheim Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.

Bewertungen

Stadt aus Trug und Schatten wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(2)
(4)
(4)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Stadt aus Trug und Schatten

    Inhalt:
    Buecher.de
    Flora fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Seele seit jeher ein nächtliches Doppelleben in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim führt. Von nun an wird sie nie wieder schlafen, ohne dass ihr Bewusstsein in die farblose Welt der Schatten wandert. Als wäre das nicht unerfreulich genug, hat ihre Seele offenbar den Weißen Löwen gestohlen, einen mächtigen alchemistischen Stein, nach dem sich nicht nur die Herrscher der Schattenwelt verzehren. Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist.
    Meine Meinung:
    Als die 17-jährige Flora eines Nachts in Eisenheim, der rätselhaften Stadt der Träumenden, erwacht, ahnt sie noch nicht wie sehr diese Stadt ihr Leben verändern wird.
    In Eisenheim angekommen, erfährt sie, dass ihre Seele seit jeher ein Doppelleben führt und Nacht für Nacht in diese geheimnisvolle Stadt gelangt.
    Flora ist von diesem Zeitpunkt ihres „Erwachens“ an nicht mehr in der Lage ganz normal zu schlafen, ohne, dass ihr Bewusstsein in die farblose Schattenwelt wandert, da sie nun eine „Wandernde“ ist.
    Zu allem Durcheinander, das dadurch entstand, muss Flora auch noch erfahren, dass ihre Seele kurz vor ihrem Erwachen einen kostbaren, magischen Stein, den „Weißen Löwen“ gestohlen hat und Flora sich beim besten Willen an nichts ihres vorherigen Seelenlebens erinnern kann.
    Bald muss sie auch feststellen, dass es einen bestimmten Grund für das Verschwinden des Steins und ihren Gedächtnisverlust gibt und dass der geheimnisvolle finnische Austauschstudent Marian nicht zufällig bei Flora zu Hause auftauchte.
    Ich wusste zunächst nicht, dass „Stadt aus Trug und Schatten“ der Auftakt zu einer Trilogie ist. Deswegen war ich dann auch etwas skeptisch, als ich es erfahren hatte, weil man aktuell ja mit Trilogien, besonders im Bereich Jugendfantasy, nur so überflutet wird.
    Aber ich musste meine Vorurteile revidieren.
    Mechthild Gläser hat mit ihrem Buch ein wunderschönes Fantasyabenteuer geschaffen, das sich deutlich von den anderen 0815 Jugendfantasyromanen abhebt.
    Ich hatte zwar etwas anfängliche Schwierigkeiten, aber sobald ich etwas in der Geschichte drin war, konnte ich mich komplett fallen lassen.
    Gläser hat neben sympathischen und interessanten Protagonisten eine wunderschöne und phantastische Welt erschaffen, die mich sofort tief in ihren Bann zog. Schon alleine die Idee, das man während man schläft in einer Parallelwelt auftaucht, war für mich komplett neu. Eisenheim war dann eine schöne Mischung aus Realität und Fantasy, bei der reale Gebäude wie z.B. der Buckingham-Palast oder Notre-Dame mit einer ganz bestimmten Bedeutung in der Schattenwelt auftauchten.
    Überhaupt wurde in „Stadt aus Trug und Schatten“ die Realität gut mit der Phantasiewelt verbunden und es entsteht dabei eine ganz spezielle Atmosphäre, die das Buch zu einem richtigen Lesevergnügen macht. Und ein Lesevergnügen war dieses Buch für mich definitiv!
    Mit einer ausgewählten, einfachen und anschaulichen Sprache schildert Gläser die Handlung sehr detailreich, mitreißend, spannend und mit viel Herzblut und man merkt einfach wie viel Liebe in diesem Buch steckt.
    Flora ist für mich neben vielen anderen sehr interessanten und authentischen Charakteren einer meiner Favoriten, da sie nicht – wie in anderen Bücher dieser Art – die unscheinbare Außenseiterin ist, die nach sehr kurzer Zeit zur toughen Superheldin wird. Im Gegenteil, Flora ist menschlich. Ihre Entwicklung ist, wie alles in diesem Buch, glaubhaft und nachvollziehbar beschrieben, ohne ins absurde oder unglaubwürdige abzurutschen.
    Nur das Ende fand ich dann etwas zu seicht und harmlos. Da wäre meiner Meinung nach noch viel Potential dagewesen.
    Ansonsten ist „Stadt aus Trug und Schatten“ ein wunderschönes Buch, das vor allem meine Phantasie sehr angeregt hat, mir Kopfkino vom feinsten verschaffte und ich mich deswegen sehr auf die weiteren Bücher freue, da ich sehr gespannt bin wie es weitergeht und ob ich mit meinen Gedankengängen einigermaßen richtig liege, was den weiteren Verlauf der Handlung betrifft.
    Letztendlich ist zu sagen, dass dieses Buch vollkommen meinen Geschmack getroffen hat, mich wahnsinnig gut unterhalten und in seinen Bann gezogen hat und dass es für mich mit eine der besten Neuentdeckungen in diesem Genre ist!
    von
    Weiterlesen

Ausgaben von Stadt aus Trug und Schatten

Hardcover

Seitenzahl: 416

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

Ähnliche Bücher wie Stadt aus Trug und Schatten

Besitzer des Buches 40

Update: