Luther

Buch von Dietrich Gronau

Bewertungen

Luther wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Luther

    Diese Biographie über Martin Luther habe ich im Rahmen der Februar-Challenge gelesen und möchte sie hier näher vorstellen.
    Inhalt:
    "Martin Luther (1483-1546) kämpfte ein Leben lang um seinen Glauben und bot im Namen des Gewissens Kirche und Staat die Stirn. Anhänger priesen ihn als Befreier Deutschlands, seine Gegner nannten ihn den Vernichter des Christentums. Luthers Bibelübersetzung machte die heilige Schrift auch dem Volk zugänglich und ist ein Meilenstein für die Entwicklung der deutschen Sprache. Dietrich Gronau geht in dieser Biographie den Lebensweg Luthers nach und versucht, dem wahren Kern des so umstrittenen Reformators nahe zu kommen." (Quelle: Klappentext auf dem Buchrücken)
    Aufbau und Handlung:
    Die Biographie ist in zehn Kapitel aufgeteilt, denen eine Einleitung mit der Überschrift "Luther erinnert sich" vorangestellt sind. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich in chronologischer Reihenfolge mit den verschiedenen Lebensabschnitten Martin Luthers. Die Kapitelunterschriften weiter unten fassen die Stationen seines Lebens treffend zusammen und zeigen auf, welche Phasen in seinem Leben besonders intensiv waren. Ursprünglich hatte der Vater ganz andere Pläne mit seinem Sohn, doch Luthers tiefe Religiosität hat ihn auf die kirchliche Laufbahn gebracht, was sein Vater erst mit den Jahren akzeptieren konnte. Auf insgesamt 184 Seiten (ohne Fußnoten, Bibliographie und Zeitleiste) wird sehr komprimiert der Werdegang Luthers erzählt, der oft seine Handlungen und sein Denken reflektiert und, gerade in jungen Jahren, öfters mit sich gehadert hat.
    Vorbereitung auf eine bürgerliche Karriere (1483-1505) Im Dienst Gottes: Erste Klosterjahre und Studium der Theologie (1505-1512) Die Entdeckung der Gnade Gottes und Beginn der Reformation (1513-1517) Vom Revolutionär des Glaubens zum Promoter der Reformation (1518-1520) Der Reichstag zu Worms 1521: Die Politisierung der Reformation und Luthers Aufstieg zum deutschen Helden Intermezzo auf der Wartburg (1521-1522) Der eiserne Reformator: Kampfjahre und Familienglück im Wittenberger Exil (1522-1528 ) Diplomatie ohne Kompromisse: Das Marburger Gespräch mit Zwingli 1529 und der Augsburger Reichstag 1530 Hofhaltung in Wittenberg (1531-1545) In Eisleben geboren, in Eisleben gestorben (1546)
    Eigene Meinung:
    Insgesamt hat mir die Biographie gut gefallen, da sie zwar relativ kurz ist, aber sich doch intensiv mit dem Leben Luthers auseinandersetzt. Es ist keineswegs eine Biographie, die man so runterlesen kann, da gerade die theologische Auseinandersetzung zum genauen Hinlesen und Nachdenken auffordert. Gronau verwendet zwar einige Fachbegriffe und nennt zeitliche Hintergründe, die für mich durch mein Geschichtsstudium fast selbstverständlich sind, da das Buch aber für den interessierten Laien geschrieben ist, finde ich es gut, dass er viele Dinge kurz näher erläutert und das Leben Martin Luthers in die Geschichte seiner Zeit einbettet. So, denke ich, sollte das Buch auch für Nicht-Historiker verständlich und nachvollziehbar sein. Lobenswert finde ich auch, dass der Autor auch auf die Rezeption der Person Martin Luthers eingeht und an den jeweiligen Stellen im Buch kurz erklärt, wie es zu dem Mythos seiner Person gekommen ist, auch wenn es vielleicht für den ein oder anderen Leser zu kurz gehalten ist. Ich vergebe insgesamt , da es für mich an einigen Stellen durchaus etwas ausführlicher hätte sein können, ich habe sonst kaum etwas negativ zu kritisieren habe. Wer bisher wenig über Martin Luther wusste, weiß nach der Lektüre dieser Biographie viel mehr. Vielleicht ist sie auch für den ein oder anderen Anreiz sich näher mit seiner Person und seinem Denken zu beschäftigen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Luther

Hardcover

Seitenzahl: 208

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 7. Juni 2006
Update: