Der Gast

Buch von Richard Laymon, Marcel Häußler

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Gast

Ich bin näher, als du denkst Eine Nacht in Los Angeles: Eher aus Zufall befreit der ängstliche Neal eine junge Frau aus der Gewalt eines Serienkillers. Zum Dank dafür schenkt sie ihm ein Armband, das magische Kräfte besitzt. Mit seiner Hilfe kann man in die Körper anderer Menschen eindringen – fühlen, was der andere fühlt, spüren, was der andere denkt. Doch was zunächst ein prickelndes Erlebnis zu sein scheint, verwandelt sich für Neal schnell in einen Alptraum.
Weiterlesen

Über Richard Laymon

Richard Laymon verfasste seine Bücher häufig im Stil eines Drehbuchs und schreckte dabei nie vor brutalen Darstellungen zurück. Auf diese Weise machte sich der 1947 in Chicago geborene Laymon einen Namen als Autor. Mehr zu Richard Laymon

Bewertungen

Der Gast wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(10)
(3)
(2)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Gast

    Amazon.de Kurzbeschreibung:
    Ich bin näher, als du denkst
    Eine Nacht in Los Angeles: Eher aus Zufall befreit der ängstliche Neal eine junge Frau aus der Gewalt eines Serienkillers. Zum Dank dafür schenkt sie ihm ein Armband, das magische Kräfte besitzt. Mit seiner Hilfe kann man in die Körper anderer Menschen eindringen – fühlen, was der andere fühlt, spüren, was der andere denkt. Doch was zunächst ein prickelndes Erlebnis zu sein scheint, verwandelt sich für Neal schnell in einen Alptraum.
    Eigene Inhaltsangabe:
    Neal ist ein durchschnittlich erfolgreicher Schriftsteller und Drehbuchautor, der sich mit einem Job als Aushilfslehrer über Wasser hält. Er lebt in Los Angeles, was bei seiner permanenten Angst, jemand könnte ihm etwas antun, nicht gerade vorteilhaft ist, da L.A. als ein gefährliches Pflaster gilt.
    Als er eines Abends nur ein paar Videos zurückgeben will, hört er Hilfeschreie. Er möchte sich zunächst nicht einmischen, folgt letztendlich aber dennoch den Schreien. Dabei findet er eine nackte Frau, die an einen Baum gefesselt ist und von einem Kerl gefoltert wird. Neal zögert keinen Moment und erschießt den Täter. Er befreit die Frau, die sich ihm als Elise vorstellt, und lässt sich in ihr Haus einladen. Dort kann sie ihm gar nicht genug danken und gibt ihm ein Armband, das es dem Träger ermöglicht, den eigenen Körper zu verlassen und in fremde Personen einzusteigen.
    Er probiert dies sofort bei Elise aus und ist überrascht, dass es tatsächlich funktioniert. Des Weiteren stellt er erfreut fest, dass offensichtlich nicht nur er sich in Elise verliebt hat, sondern dass dieses Gefühl durchaus auf Gegenseitigkeit beruht.
    Auf dem Weg nach Hause möchte er noch einmal nach der Leiche des Täters sehen, doch als er den Tatort erreicht, ist sie verschwunden. Neal ahnt das Schlimmste und benutzt das Armband, um zu Elise zu reisen und nach ihr zu sehen. Doch als er dort ankommt, ist es zu spät und er kann in diesem Zustand nicht kommunizieren, denn Neal ist nur zu Gast …
    Eigene Meinung:
    “Der Gast” von Richard Laymon knüpft nahtlos an die Qualität seiner anderen Bücher an.
    Es ist extrem fesselnd geschrieben und packt den Leser von der ersten Seite an.
    Wie man es fast schon gewohnt ist, kann man auch “Der Gast” mit keinem anderen von Laymons Büchern vergleichen, da Richard Laymon bei “Der Gast” erneut ein komplett neues Thema und eine neue Story gewählt hat.
    Gnadenlos treibt Laymon den Leser durch dieses Buch und schockiert ihn mehr als einmal mit ziemlich krassen Wendungen. Außerdem lebt der Autor offensichtlich gerne erotische Fantasien in seinen Büchern aus, denn “Der Gast” ist zudem recht sexlastig.
    Die entsprechenden Szenen sind jedoch stimmig in den Kontext integriert und lockern die Geschichte gut auf.
    Alles in allem kann ich behaupten, dass “Der Gast” als weiteres Meisterwerk von Richard Laymon betitelt werden kann.
    Dieser Mann hatte es einfach drauf, geniale Horrorromane zu schreiben.
    (Diese Rezension wurde von mir für das Webzine Necroweb.de verfasst.)
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der Gast

    Kurzbeschreibung
    Ich bin näher, als du denkst.
    Eine Nacht in Los Angeles: Eher aus Zufall befreit der ängstliche Neal eine junge Frau aus der Gewalt eines Serienkillers. Zum Dank dafür schenkt sie ihm ein Armband, das magische Kräfte besitzt. Mit seiner Hilfe kann man in die Körper anderer Menschen eindringen – fühlen, was der andere fühlt, spüren, was der andere denkt. Doch was zunächst ein prickelndes Erlebnis zu sein scheint, verwandelt sich für Neal schnell in einen Alptraum.
    Meine Meinung
    Einer der schlechtesten Laymons die ich gelesen habe Ich freue mich immer wie verrückt, sobald es einen neuen Roman von Laymon gibt, und lese ihn auch recht schnell. Leider wurde ich diesmal sehr enttäuscht, sogar so sehr, das ich die letzten 200 Seiten nur noch quer gelesen habe, weil es mir egal war, wie die Geschichte letztendlich ausgeht.
    Der Anfang ist recht gut gemacht. Neal möchte eigentlich nur 2 Videos zurück bringen, damit er keinen Aufschlag zahlen muss, da hört er eine Frau um Hilfe rufen. Er geht auf die Suche und findet einen Kerl, der sich an einer nackten Frau (was auch sonst ), die an einen Baum gefesselt ist, vergreift. Er rettet sie und sie schenkt ihm daraufhin dieses geheimnisvolle Armband, mit dem Mann in andere Menschen "schlüpfen" kann. Zunächst scheint alles gut, doch dann gibt es eine Wendung und Neal beschließt aus LA zu fliehen. Und ab hier beginnt das Buch stetig schwächer zu werden
    Mehr möchte ich nicht von der Geschichte verraten. Aber die, die Laymon kennen, wissen was zwischendurch immer mal wieder kommt Was jedoch im letzten Teil komplett fehlt, ist die Spannung, es passiert nicht wirklich mehr was. Zudem wurden mir die Protagonisten immer unsympathischer, sodass mir der Ausgang der Geschichte ziemlich egal war.
    Fazit
    Eigentlich kein richtiger Horror, da hier viel zu wenig passiert und total langweilige und unglaubwürdige Protagonisten. Aufgrund der guten Idee mit dem Armband und dem recht guten Anfang vergebe ich noch von 5 Sternen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Gast

Taschenbuch

Seitenzahl: 768

E-Book

Seitenzahl: 769

Besitzer des Buches 47

Update: