Das Haus der Spione

Buch von Nicole C. Vosseler

Bewertungen

Das Haus der Spione wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Haus der Spione

    Kurzbeschreibung:
    England, 1582. Zwei Königinnen streiten um die Macht im Land, nur eine kann siegen. Zwei Spione arbeiten gegen die Zeit, einer von ihnen ist noch ein Kind.
    Der Waisenjunge Nicholas Christchurch hätte sich nie träumen lassen, dass er eines Tages als Gehilfe im Haus des berühmten Magiers von Mortlake Aufnahme finden würde. Doch hätte er geahnt, was ihn dort erwartet, wäre er vielleicht lieber bei seinem Job als Trickdieb geblieben. Denn ehe er sich versieht, ist er zum Spion geworden. Zum Spion im Dienste der Königin. Und seine Aufgabe ist keine leichte: Kann ein Kind die Krone retten? *Quelle: Buchrückseite*
    Zur Autorin:
    Nicole C. Vosseler, geboren 1972 in Villingen-Schwenningen, studierte Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit ihren Romanen für Erwachsene Unter dem Safranmond,Sterne über Sansibar und Der Himmel über Darjeeling feierte sie große Erfolge. Die Autorin lebt am Bodensee - mit mehr als zweitausend Büchern unter einem Dach.
    Meinung:
    Der 13-jährige Waisenjunge Nicholas Christchurch, der sich mit Kartenspieltricks und als Trickdieb im England des 16. Jahrhunderts über die Runden bringt, gelangt eines Tages in den Haushalt John Dees, dem Berater und Freund von Königin Elisabeth I. Dort wird er von Dee zum Spion ausgebildet, lernt Verschlüsselungstechniken und Fremdsprachen.
    Am Ende seiner Ausbildung tritt er in die Dienste von Sir Francis Walsingham, dem Kopf des englischen Geheimdienstes. Nicholas soll einer Verschwörung auf die Spur kommen, die Elisabeths Recht am Thron überschattet, denn Maria Stuart, ihre Halbschwester, will ihr diesen streitig machen. Nur Walsingham und sein Trupp aus Spionen, darunter Nicholas, können diesem Ansinnen noch Einhalt gebieten.
    Mit Das Haus der Spione ist Nicole C. Vosseler ein spannender historischer Jugendroman gelungen, an dem auch erwachsene Leser ihre helle Freude haben, denn es treten zahlreiche historisch belegte Personen darin auf, die für jede Menge Authentizität der Geschichte sorgen. Zwar ist auch ein wenig fiktive Handlung miteingeflochten, doch dies beschränkt sich nur auf einen Bruchteil.
    Der 13-jährige Protagonist Nicholas Christchurch ist ein sympathischer Junge, mit dem sich die angesprochene Zielgruppe des Buches gut identifizieren dürfte. Neugierig und wissbegierig kommt er daher, aber er hat auch ein sehr gutes Gespür dafür, sich unscheinbar zu geben, was ihn für die Arbeit als Spion ungemein qualifiziert.
    Seine Freundin Leonora, ein Zigeunermädchen im selben Alter wie er, ist ein ebenso mitreißender Charakter. Auch sie ist sehr wissbegierig und gewitzt, hilft ihm sogar beim Lernen und hat ein Faible fürs Theater, für das sie gerne später Kostüme schneidern würde.
    Diese beiden Personen sind die einzigen, die fiktiv erdacht sind. Alle anderen agierenden Charaktere sind historisch belegt und vor allem Sir Francis Walsingham, auch "die schwarze Spinne" genannt, und John Dee sind ungemein interessante Persönlichkeiten.
    Nicole C. Vosseler ist mit diesem Roman ein waschechter Schmöker gelungen, der den Leser mitnimmt ins England des 16. Jahrhunderts. Man streift mit Nicholas und Leonora durch enge Gassen, lernt nebenbei das alltägliche Leben zu dieser Zeit kennen, aber auch das der besser gestellten Gesellschaft. Auch die Spannung kommt hier keineswegs zu kurz und somit ist Das Haus der Spione ein sehr gut gelungener Mix aus historischem Roman und Jugendbuch, das für alle Altersklassen geeignet ist.
    Fazit:
    Das Haus der Spione ist ein Jugendbuch, das neben seiner spannenden Handlung auch zusätzlich Wissen der englischen Geschichte vermittelt, ohne langweilig zu werden. Fiktive und historisch belegte Charaktere konnten mich rundum begeistern.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Haus der Spione

Hardcover

Seitenzahl: 428

E-Book

Seitenzahl: 344

Besitzer des Buches 10

Update: