This Is Water. Das hier ist Wasser

Buch von David Foster Wallace, Ulrich Blumenbach

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu This Is Water. Das hier ist Wasser

Noch vor der Buchausgabe (im Frühjahr 2012) erscheint der Essay 'Das hier ist Wasser' als eBook: David Foster Wallace wurde 2005 darum gebeten, vor Absolventen des Kenyon College eine Abschlussrede zu halten. Diese berühmt gewordene Rede gilt in den USA mittlerweile als Klassiker und ist Pflichtlektüre für alle Abschlussklassen. David Foster Wallace zeigt in dieser kurzen Rede mit einfachen Worten, was es heißt, Denken zu lernen und erwachsen zu sein: eine Anstiftung zum Denken und kleine Anleitung für das Leben, die man jedem Hochschulabsolventen und jedem Jugendlichen mit auf den Weg geben möchte.
Weiterlesen

Bewertungen

This Is Water. Das hier ist Wasser wurde insgesamt 16 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(12)
(4)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Einsichitge Rede über das selbstbestimmte Erwachsenenleben in einer komplizierten Welt

    Abroxas

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu This Is Water. Das hier ist Wasser

    Original : This is Water: Some Thoughts, Delivered on a Significant Occasion, about Living a Compassionate Life (2009)
    Zweisprachige Ausgabe (Engl. / Dt.)
    INHALT :
    David Foster Wallace wurde 2005 darum gebeten, vor Absolventen des Kenyon College eine Abschlussrede zu halten. Diese berühmt gewordene Rede gilt in den USA mittlerweile als Klassiker und Pflichtlektüre für alle Abschlussklassen – eine kleine Anleitung für das Leben, die man jedem Hochschulabsolventen und jedem Jugendlichen mit auf den Weg geben möchte. Was bedeutet es eigentlich, erwachsen zu sein, und wie können Menschen ihre Standardeinstellung, dass sich alles im Leben erst mal um sie selbst dreht, durchbrechen, um ein sinnvolleres und stressfreieres Dasein zu führen? David Foster Wallace zeigt in dieser kurzen Rede mit einfachen Worten, was es heißt, Denken zu lernen und erwachsen zu sein.Eine frappierende Weisheit, eine entwaffnende Moral und ein Aufruf zu mehr Empathie – es wird keinen Leser geben, der sich dem Zauber von Wallace’ Darlegung entziehen kann. (Quelle : Produktbeschreibung amazon)
    BEMERKUNGEN :
    Wallace möchte nicht mit erhobenem Zeigefinger einige Dogmen von sich geben in solch einer klassischen Pflichtveranstaltung, die eine schulische oder universitäre Abschlußrede darstellt. Er lädt zum Denken ein, und schildert eingangs anhand eines ganz schlichten « Gleichnis' » von Fischen im Wasser, die sich ihres so evidenten Umfeldes gerade wegen seiner Selbstverständlichkeiten nicht bewusst sind…
    Davon ausgehend die hervorragend geführte Darstellung, wie auch wir bewegt, umgeben werden von selbstverständlichen Dingen, die wir gar nicht mehr wahrnehmen, aber dennoch wie ein Fundament sind. Wie sich dieser Dinge bewußt werden ? Wo besteht innerhalb von Routine und scheinbar unverrückbaren Erfahrungen unser Spielraum, unsere Freiheit ? Was bedeutet « eine Erziehung zum selbständigen Denken » in diesem Zusammenhang ?
    Der Text ist wirklich nicht lang, liesse sich im Eilmarsch eventuell in zwanzig Minuten lesen, auch wenn meine französische Ausgabe aus Leserlichkeit und als Einladung zum Nachdenken diese Rede auf 138 Seiten mit manchmal nur einem Satz pro Seite editiert. So präsentiert sich der Text als enormer, brillianter Gedankenanstoß. Ich landete bei diesem kurzen Stück, weil mir der « Unendliche Spaß » als Einstieg in sein Werk als zu mächtig erschien.
    Was für ein Einstieg !
    AUTOR :
    David Foster Wallace (* 21. Februar 1962 in Ithaca, New York; † 12. September 2008 in Claremont, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Hochschullehrer. Bekannt wurde er durch seinen 1996 veröffentlichten Roman Unendlicher Spaß (Infinite Jest). Das Magazin Time wählte das Werk zu einem der wichtigsten englischsprachigen Romane, die zwischen 1923 und 2005 erschienen sind. Wallace' Leben war vom Kampf gegen seine schwere Depression und seine Alkoholabhängigkeit gekennzeichnet. Er nahm sich im Alter von 46 Jahren während einer schweren Depressionsphase das Leben.
    David Ulin, Literaturkritiker der Los Angeles Times, bezeichnete Wallace in einem Artikel nach dessen Suizid als „einen der einflussreichsten und innovativsten Schriftsteller der letzten 20 Jahre.“ Andreas Borcholte nannte in einem Nachruf für den Spiegel seine Romane, Erzählungen und Essays das intellektuell und künstlerisch Verwegenste, was die moderne amerikanische Literatur in den vergangenen Jahren hervorgebracht habe. Zum literarischen Nachlass von Wallace zählte ein nicht vollendeter Roman, der 2011 unter dem Titel The Pale King (deutscher Titel: Der bleiche König) erschien. Dieser Roman war 2012 für den Pulitzer-Preis nominiert, die Jury konnte sich in diesem Jahr nicht darauf einigen, wer von den drei Finalisten der Preisträger sein sollte.
    (Quelle : wikipedia)
    Taschenbuch: 64 Seiten
    Verlag: KiWi-Taschenbuch (14. Mai 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3462044184
    ISBN-13: 978-3462044188
    Originaltitel: This Is Water
    Weiterlesen

Ausgaben von This Is Water. Das hier ist Wasser

Taschenbuch

Seitenzahl: 64

E-Book

Seitenzahl: 64

Hörbuch

Laufzeit: 00:00:49h

Hardcover

Seitenzahl: 144

This Is Water. Das hier ist Wasser in anderen Sprachen

  • Deutsch: This Is Water. Das hier ist Wasser (Details)
  • Englisch: This is Water: Some Thoughts, delivered on a Significant Occasion, about Living a Compassionate Life (Details)

Besitzer des Buches 23

Update: