Ein Garten am Meer

Buch von Bertina Henrichs, Claudia Steinitz

Bewertungen

Ein Garten am Meer wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(3)
(3)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein Garten am Meer

    Seit ihr Mann in den Ruhestand gegangen ist, lebt Marthe in dem bretonischen Küstenörtchen, in dem die Familie früher schon immer die Urlaube verbracht hat. Paul ist seit einiger Zeit tot, doch Marthe hat sich mit der Situation arrangiert und macht das Beste aus ihrem Leben, gibt Kindern Nachhilfeunterricht, pflegt hingebungsvoll ihre Rosen und hilft gelegentlich in der Dorfbibliothek.
    Die Nachricht, dass in unmittelbarer Nähe ein Freizeitpark gebaut werden soll und dafür womöglich Häuser weichen müssen, schlägt eines Tages ein wie eine Bombe. Die Wut der Anwohner ist groß, und Marthe ist unter den ersten, die Protestaktionen planen. Und noch jemand ist ganz vorne mit dabei, einer, mit dem niemand gerechnet hätte: Hans Scharnbeck, der Grummelige, der Schweigsame, der "Boche".
    Es ist ein mächtiger Gegner, mit dem sich das Häuflein Erzürnter hier anlegt, doch die Protestbewegung bringt mehr in Gang als nur die Demonstrationen gegen den Park ...
    Bertina Henrichs ist zwar eine deutsche Autorin (wobei sie auf französisch schreibt), hat aber hier einen Roman vorgelegt, der eine perfekte Vorlage für einen französischen Kinoerfolg wäre. Figuren mit Ecken und Kanten, ganz normale Leute wie du und ich, ein gemeinsames Ziel, Erfolge und Rückschläge auf dem Weg dorthin und ganz viel Zwischenmenschliches, auf wenigen Seiten straff und stringent erzählt. Das Rad erfindet sie dabei nicht neu, aber es hat mir gut gefallen, über die Leute von Plouerbec zu lesen, insbesondere natürlich über Marthe und Hans und die persönliche Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchmachen.
    Nicht zu vergessen den Schauplatz. Der besondere Charme der rauh-reizvollen Landschaft am wilden atlantischen Meer (das ein paarmal ganz wundervoll beschrieben wird) kommt als Background schön zur Geltung, natürlich ein großer Pluspunkt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ein Garten am Meer

    Seit vielen Jahrzehnten lebt Marthe Simonet in dem kleinen Dorf an der bretonischen Atlantikküste. Es ist ein wunderbarer Ort, geprägt vom Meer und seinem Klima. Lange hat Marthe dort mit ihrem schon lange verstorbenen Mann, einem Arzt, gelebt und hat sich um ihre Kinder gekümmert, bis sie auszogen. Sie hatte schon einige Zeit gebraucht damals um sich an ein Leben im Dorf zu gewöhnen, doch mit jedem Jahr mehr hat sie es lieben und schätzen gelernt. Auch wenn sie jetzt allein ist, möchte sie doch dort leben, bis sie stirbt. Ihr wird es nie langweilig. Sie hat viel Hobbys und erteilt Kindern des Dorfes Nachhilfe.
    In diese Idylle platzt die Nachricht, dass das Dorf einem großen Freizeitpark weichen soll. Es regt sich Widerstand und auch Marthe ist aktiv dabei. Schon haben einige Einwohner ihr Anwesen unter dem Druck der Bauherren und der hohen finanziellen Angebote verkauft.
    Auch der Deutsche Hans von Scharnbeck besitzt im Dorf ein Haus, obwohl er die meiste Zeit auf seinem Segelboot lebt. Hans von Scharnbeck nimmt an den Treffen der Gruppe teil, die den Bau des Freizeitparks verhindern will. Er, der nach dem Verlust seiner Frau als Witwer zu einem eigenwilligen Kauz mutiert ist, setzt sich zunehmend zusammen mit Marthe und einigen anderen für den Erhalt des Dorfes ein und beide versuchen mit außergewöhnlichen Initiativen ihren Verein, der gegründet wurde, zu unterstützen.
    Bei ihrem gemeinsamen Engagement kommen sich die beiden näher, als sie jemals dachten. „Ein Garten am Meer“ ist eine zarte Liebesgeschichte, eine eindrucksvolle Studie eines dörflichen Milieus, fesselnd geschrieben und sehr unterhaltsam. Eine kleine, poetische Geschichte der Hoffnung auf Zukunft, nicht nur für die beiden Protagonisten, die den schönsten Teil ihres Leben hinter sich wähnten, sondern für ein ganzes Dorf und seine Kultur.
    Eine empfehlenswerte Lektüre.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein Garten am Meer

Taschenbuch

Seitenzahl: 176

Hardcover

Seitenzahl: 176

E-Book

Seitenzahl: 177

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:00h

Besitzer des Buches 13

Update: