Das erste Jahr ihrer Ehe

Buch von Anita Shreve, Mechtild Sandberg-Ciletti

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das erste Jahr ihrer Ehe

Ein Jahr in Kenia: Nur wenige Monate nach ihrer Hochzeit beschließen Margaret und Patrick, sich auf ein großes Abenteuer einzulassen. Sie wollen gemeinsam nach Afrika gehen, um dort als Journalistin und Arzt zu arbeiten. Doch sehr bald erkennt Margaret, wie wenig sie von diesem fremden Kontinent weiß – und wie wenig von ihrem Mann Patrick.
Weiterlesen

Bewertungen

Das erste Jahr ihrer Ehe wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(0)
(1)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das erste Jahr ihrer Ehe

    Klappentext:
    Ein Jahr in Kenia: Nur wenige Monate nach ihrer Hochzeit beschließen Margaret und Patrick, sich auf ein großes Abenteuer einzulassen. Sie wollen gemeinsam nach Afrika gehen, um dort als Journalistin und Arzt zu arbeiten. Sehr bald erkennt Margaret, wie wenig sie von diesem fremden Kontinent weiß - und wie wenig von ihrem Mann Patrick.
    Als englische Freunde sie dazu einladen, mit ihnen und einem dritten Paar den Mount Kenya zu besteigen, nehmen sie gern an. Sie wollen dem Land und seinen Menschen näherkommen. Doch bereits der beschwerliche Aufstieg löst Spannungen und Eifersüchteleien zwischen den Ausflüglern aus - bis ein kurzer, unachtsamer Augenblick zu einem tragischen Unfall führt und einer von ihnen sein Leben verliert. Dieser Augenblick wird alles für immer verändern.
    Die Autorin:
    Anita Shreve verbrachte einige Jahre als Journalistin in Afrika und bereiste weite Teile Kenias, bevor sie in die USA zurückkehrte und Schriftstellerin wurde. Ihre Romane "Die Frau des Piloten" und das für den Orange Prize nominierte "Gewicht des Wassers" wurden zu großen internationalen Erfolgen. Anita Shreve lebt mit ihrem Mann in Boston/Massachusetts.
    Roman, 368 Seiten
    Meine Meinung:
    Von dieser Autorin habe ich bereits den Roman "Eine Hochzeit im Dezember" gelesen, welcher mir gut gefallen hat. "Das erste Jahr ihrer Ehe" konnte mich dagegen nicht begeistern. Es war ziemlich langweilig, wie eigentlich auch schon das Cover erahnen lässt. Lediglich der Sprachstil hat mich veranlasst weiterzulesen und weil ich hoffte, irgendetwas Dramatisches wird noch passieren. Fehlanzeige. Dabei macht der Klappentext wirklich neugierig und ich dachte, es kommen jetzt irgendwelche dunklen Geheimnisse aus Patricks Vergangenheit zum Vorschein oder er offenbahrt sich als Psychopath, aber das Ehepaar Margaret und Patrick bleibt in der Beschreibung eher unspektakulär und farblos.
    Im Mittelpunkt der Handlung steht immer Margaret. Aus ihrer Sicht wird von einem übergeordeneten Erzähler von dem Jahr, dass das Ehepaar in Kenia verbringt, berichtet. Der Roman ist in drei Teile gegliedert. Die Kapitel und Abschnitte sind unnummeriert und tragen auch keine Überschriften. Im ersten Teil wird von den ersten Monaten, die das Ehepaar in Afrika verbringt, berichtet. Patrick arbeitet als Arzt und Forscher über Tropenkrankheiten, Margaret hat noch keinen Job für sich gefunden. Sie wohnen in einem Cottage auf dem Grundbesitz eines englischen Ehrepaares und zusammen mit diesem beschließen sie, eine Besteigung des Mount Kenyas vorzunehmen. Ein weiteres Ehepaar wird sie begleiten. Auf dieser Tour kommt es zu Streitereien und schließlich verschwindet einer der Teilnehmer in einer Gletscherspalte. Ein Leben ist ausgelöscht und die restlichen Teilnehmer der Tour stehen zunächst unter Schock. Verständlich. Für Margaret und Patrick bedeutet das aber auch erst einmal Eiszeit in ihrer ehelichen Beziehung. Irgendwie geben alle Teilnehmer Margaret indirekt die Schuld an diesem Vorfall. Sie selber glaubt es auch, denn auf der Tour kam es zu einem kleinen Zwischenfall, der eine Eifersuchtsszene nach sich zog, die den abgestürzten Kandidaten zur Unvorsichtigkeit verleitete. Aus Wut wahrscheinlich.
    Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der Zeit danach. Das Ehepaar steckt in einer Krise. Margaret bekommt einen Job bei einer Zeitung als Fotografin und verliebt sich in Journalistenkollegen. Diese Beziehung und eine Fehlgeburt führen dazu, dass Patrick ihr rät, nach Hause (Boston) zu fahren.
    Im dritten Teil schließlich versucht das Paar, ihre Ehe mit einer Wiederholung der Bergtour zu kitten. Aber kann das gelingen und wird diesmal alles glattgehen?
    Mein Fazit: Der Roman konnte mich nicht fesseln. Mir war die Hauptfigur Margaret unsympathisch. Ich lese gerne über Beziehungskrisen, aber bitte mit etwas mehr Dramatik und Abgründe hinter den Fassaden der agierenden Personen. Lediglich die Beschreibung Afrikas war sehr gut (die Autorin kann da schließlich auf eigene Erfahrung zurückgreifen) und auch der Schreibstil ist gelungen. Aber schade, dass aus der Idee einer Beziehungskrise so eine langweilige Geschichte wurde. Mir kam es vor, als wäre es der Autorin lediglich um die Darstellung ihrer Afrikakenntnisse gegangen. Wahrscheinlich sehen es manche Leser anders, aber mir passierte hier echt zu wenig.
    Meine Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Das erste Jahr ihrer Ehe

Hardcover

Seitenzahl: 368

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

E-Book

Seitenzahl: 368

Hörbuch

Laufzeit: 00:09:00h

Das erste Jahr ihrer Ehe in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das erste Jahr ihrer Ehe (Details)
  • Englisch: Change in Altitude (Details)

Besitzer des Buches 9

Update: