Zusammenfassung

Serieninfos zu Feuervögel

Feuervögel ist der 4. Band der Kantaki Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2008.

Über Andreas Brandhorst

Andreas Brandhorst wurde 1956 in Norddeutschland geboren. Bereits im Grundschulalter verfasste er die ersten Geschichten und gab 1975 im Alter von 19 Jahren mit seinem Roman "Die Unterirdischen" sein offizielles Debüt als Autor. Mehr zu Andreas Brandhorst

Bewertungen

Feuervögel wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Feuervögel

    Weit in der Zukunft: die Menschheit in der Allianz Freier Welten (AFW) kämpft seit über tausend Jahren einen schier aussichtslosen Kampf gegen die übermächtigen Graken, riesenhafte Wesen, die Planet um Planet seiner Menschen beraubt haben, indem sie durch Eindringen in deren Träume ihre Lebensenergie aussaugten. Tako Karides ist Offizier bei den Streitkräften der AFW und versucht wieder einmal, eine Welt vor den Graken zu retten.
    Mit im Bunde gegen die Graken sind auch die uralten weisen Frauen des Tal-Telassi-Ordens, die Zugriff zu einer besonderen Kraft, dem Tal-Telas, besitzen und somit über große geistige Macht verfügen. Doch der Orden ist gespalten zwischen konservativen und fortschrittlichen Strömungen, die sich teils mit har-ten Bandagen bekämpfen.
    Fast zufällig stößt Tako bei einem seiner Einsätze gegen die Brut der Graken auf Dominik, einen Jungen, der offenbar die Fähigkeit besitzt, sich in die Träume der Graken einzuschleichen. Könnte Dominik der Schlüssel zum Sieg über die große Bedrohung werden?
    Andreas Brandhorst erschafft eine komplexe Welt aus Planeten und Galaxien, diversen Völkern und Wesen und zunächst recht kompliziert erscheinenden Zusammenhängen, wobei die Figuren anfangs eher blass wirken und der Kopf schwirrt von den zahlreichen fremdartigen Namen.
    Hat man sich aber erst einmal eingelesen in die Gegebenheiten, stellen sich Spannung, Sympathie für die Protagonisten und Lesefluss quasi von selbst ein. Dies ist Science-fiction, die weit entfernt ist von Klischee-Aliens und stumpfem Hollywood-Heldentum. Tako und seine Kollegen von den Streitkräften sind in ihrem Denken und Handeln zwar eher technisch geprägt, und natürlich spielen die Möglichkeiten der hochentwickelten verfügbaren Technik besonders in Verkehr, Medizin und Verteidigung eine große Rolle (Brandhorst hat hier zahlreiche ziemlich faszinierende Ideen, die weit über Klonen und fliegende Autos hinausgehen), aber auch eine mystische Komponente kommt durch Dominik und die Tal-Telassi ins Spiel.
    Ein solider, spannender und insgesamt sehr gelungener Science-fiction-Roman (der auch mir Sci-fi-Zweifler Lust auf die Fortsetzungen beschert hat).
    Weiterlesen

Ausgaben von Feuervögel

Taschenbuch

Seitenzahl: 560

E-Book

Seitenzahl: 560

Hörbuch

Laufzeit: 00:17:37h

Besitzer des Buches 19

Update: