Landschaft mit Wölfen

Buch von Matthias Altenburg

Bewertungen

Landschaft mit Wölfen wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(0)
(0)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Landschaft mit Wölfen

    Neuhaus ist ein gebildeter Streuner, ein merkwürdiger Stadtführer, der sich über sich selbst keine Illusionen mehr macht und in seiner Weltbetrachtung voller Abscheu und Gleichgültigkeit keinerlei Rücksicht nimmt.
    Mal ein Frankfurt Roman. Und mal nen moderner deutscher Autor. Sieben Tage, bis zum Geburtstag des Protagonisten. Sieben Tage abgefucktes Frankfurt mit Nutten, Alkohol, Mord und was sonst so dazugehört. Der wenige Tage vorher gefundene Hund verendet vor der Haustüre, der Frösche ermordende (sie sind meine Feinde) Junge ersäuft im Main, die drei netten Asiatinnen gegenüber sind - natürlich - Nutten, die Jura Studentin hat man nachm Sex gleich satt, ein schwuler Kumpel ermordet nebenbei mal auf dem Friedhof ne alte Frau. Hätte eigentlich wirklich interessant sein können (und sprachlich ist es das ja durchaus), wenn er die maßlosen Übertreibungen beiseite gelassen hätte und ein bisschen mehr Realität drinnen hätte. Auch dann hätte es einem klar werden können, dass Neuhaus vereinsamt ist, nichts mit seinem Leben anzufangen weiss. Und auch so hätte er an seinem einsamen und, auch wenn er sich selbst Blumen schickt, trostlosen Geburtstag irgendwann mit einer Amokphantasie enden können. Der Niedergang des Neuhaus wird aber dennoch deutlich - die "kalte Welt", die Entfremdung vom Leben, die deprimierende moderne Welt auch. Nur grotesk wirkt die Art und Weise, grotesk wirkt auch dieses Frankfurt. Auch wenn natürlich die einzelnen Fälle für sich so ohne weiteres möglich sind - die Häufung ist es nicht.
    [...]Aus den Mündern quillt nur Scheiße. Schwaden ziehen über den Platz, der Gestank von heißem Öl, gebrannten Mandeln, verkohlten Würstchen und von Bier, Bier, Bier und Kotze. Sie kauen, schlecken, schlürfen, mampfen. Immer rein, rein: Tsatsiki, Gyros, Champignons, Knoblauchbrot, Cevapcici, wofür hat man schließlich den halben Balkan ins Land gelassen. Zuckerwatte, Popcorn, Liebesäpfel, Liebesperlen, Liebesknochen, Hauptsache Liebe, Hauptsache süß. Immer rein, rein. Und alles aus Rache für die verlorenen Kriege.
    Befriedigt mich also nicht so ganz das Büchlein, auch nicht durch den durchaus vorhandenen Humor und die durchaus interessante und eindringliche Sprache.
    Weiterlesen

Ausgaben von Landschaft mit Wölfen

Taschenbuch

Seitenzahl: 158

Besitzer des Buches 4

Update: