Abends um 10

Buch von Kate de Goldi, Ingo Herzke

Bewertungen

Abends um 10 wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(1)
(5)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Abends um 10

    Klappentext:
    In Frankies Leben ist alles verlässlich. Konstant. Vorhersehbar. Sogar die ständige Ergänzung seiner sowieso schon sehr langen Liste von Sorgen. Tageslauf, Wochenplan, Jahresrhytmus - nichts ändert sich. Das morgendliche Miauen der Fettkontrolle. Die schlechte Laune seiner großen Schwester. Der tägliche Zickzackweg zum Bus mit seinem besten Freund Gigs. Sein Klassenlehrer Mr. A. und dessen liebste Waffe: das Wörterbuch. Der Küchenduft bei der Heimkehr. Die ausgelassenen Besuche der Tanten. Die Klangwand-Abende mit Louie und Onkel George. Und die absolut zuverlässigen Antworten seiner Mutter, immer abend um 10. Doch dieses Jahr ist alles anders. Das liegt an Sydney. An ihren liebevollen, neugiertigen, taktlosen Fragen. Und Frankies Welt gerät aus den Fugen.
    Die Autorin:
    Kate de Goldi, geboren 1959, ist in Christchurch aufgewachsen und lebt heute in Wellington, Neuseeland. Für ihre Kurzgeschichten und Romane hat sie bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Für "Abends um zehn", das monatelang auf der Bestsellerliste stand, gewann sie u.a. den "New Zealand Post Book of the Year Award" und den "Readers´Choice Award".
    Roman, 335 Seiten
    Meine Meinung:
    Dieser Roman enthält viele skurrile Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Die Hauptperson ist der zwölfjährige Frankie, der mit Katze "Fettkontrolle", Schwester und Eltern zusammenlebt. Sein Leben ist nicht so einfach. Er glaubt, sich in seiner Familie um alles kümmern zu müssen. Vom Auffrischen der Vorräte im Haus bis zum Beschützen seiner Mutter. Denn diese leidet unter Panikzuständen, wenn sie das Haus verlassen soll. Daher ist sie schon seit Frankie denken kann, nicht mehr draußen gewesen. Auch sein Vater, der von allen nur "Onkel George" genannt wird, weil er bereits als Onkel zur Welt gekommen ist (Seine Geschwister sind wesentlich älter, daher hatte er schon bei seiner Geburt das Privileg, Nichten und Neffen zu haben) hat sich damit abgefunden.
    Als Sydney, das neue Mädchen in seiner Klasse, sich mit ihm anfreundet und in ihrer direkten Art Fragen stellt, beginnt er schließlich, sein Leben zu überdenken. Er ist nämlich dabei, sich geradewegs zu einem Hypochonder zu entwickeln. Das ständige Sorgen um seine Gesundheit sowie um das regelmässige Funktionieren des Haushaltes werden einfach zu viel.
    Dieser Roman ist einfach herrlich komisch, macht aber auch nachdenklich. Die Gedankenwelt des Protagonisten ist hervorragend dargestellt. Die Verlässlichkeit als wichtigster Bestandteil seines Lebens ist schon mit der Anordnung der Kapitel angedeutet. Diese sind nicht nummeriert, sondern mit Datum versehen und zwar jeweils an einem Dienstag (dem Besuch der schrulligen Tanten, sowie seines Bruders Louis) in einem Abstand von immer vierzehn Tagen.
    Den Liebhabern von Aktionszenen muss man aber leider abraten, denn durch Spannung besticht dieser Roman nicht gerade. Aber als guter Lesestoff, der mit wirklich gelungenen Episoden zum Lachen anhält, dabei auch sentimentale und nachdenkliche Abschnitte beinhaltet, ist das Werk gelungen.
    Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Abends um 10

Hardcover

Seitenzahl: 336

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:51h

Besitzer des Buches 13

Update: