Es war einmal eine Frau, die ihren Mann nicht sonderlich liebte

Buch von Ljudmila Petruschewskaja, Antje Leetz

Bewertungen

Es war einmal eine Frau, die ihren Mann nicht sonderlich liebte wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Es war einmal eine Frau, die ihren Mann nicht sonderlich liebte

    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Niemand schreibt erste Sätze wie die Petruschewskaja: "Es lebte einmal ein Vater, der seine Kinder nicht findenkonnte." - "Eine Frau hasste ihre Nachbarin." - "Es war einmal ein sehr dickes Mädchen, das nicht insTaxi passte." Und das ist nur der Anfang. Petruschewskajas
    Geschichten führen mitten hinein in dieWelt des Unheimlichen,
    Schaurigen, Monströsen. Sie verbindet Alltägliches mit Absurdem und ist dabei vor allem eines: unendlich komisch. Neunzehn eigens für diesen
    Band zusammengestellte Geschichten zum Entdecken und Wiederentdecken der großen russischen Autorin!
    Eigene Meinung:
    Ich habe das Buch zwar bereits seit ein paar Monaten, gestern habe ich mir allerdings erneut einige Geschichten zu Gemüte geführt und war erneut begeistgert! Die Autorin zeichnet sich mit einem rabenschwarzen, bissigen und bösartig-intelligentem Humor aus, der das Buch zu etwas ganz besonderem und stilistisch etwas sehr orignellem und einzigartigen macht.
    Zudem ist die Sammlung der verschiedenen Geschichten sehr vielfältig, manche enden durchaus mit einem "Happy End" und zeichnen sich sogar mit einer gewissen Poesie aus (zB. die Geschichte des fettleibigen Mädchens "Marianne"), andere haben bei mir als Leser für kalte Schauer auf dem Rückmark gesorgt (zB. die Kurzgeschichte "Hygiene"). Womit sich fast alle Geschichten auszeichnen, sind eine messerscharfe Beobachtungsgabe der Autorin, aber auch eine gewisse Unvorhersehbarkeit- das Ende der Geschichten war für mich fast immer als ich es erwartet hatte und hat mich oft überrascht- auch das hat dafüpr gesorgt, dass die Geschichten sehr fesselnd wirkten.
    Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass Petruschewskaja sehr schnörkellos schreibt und viele Formulierungen im deutschen durchaus eigenwillig" klingen, aber ich fand persönlich genau das sehr interessant und passend zu den oft skurrilen Inhalten der Geschichten.
    Ich vergebe bedingungslose 5 Sterne, für eine hervorragende Unterhaltung und für sehr orignelle und eigenwillige Erzählart und -natürlich- auch Inhalte.
    Weiterlesen

Ausgaben von Es war einmal eine Frau, die ihren Mann nicht sonderlich liebte

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

E-Book

Seitenzahl: 193

Ähnliche Bücher wie Es war einmal eine Frau, die ihren Mann nicht sonderlich liebte

Besitzer des Buches 11

  • Mitglied seit 21. Januar 2021
  • Mitglied seit 20. März 2022
  • Mitglied seit 5. April 2020
  • Mitglied seit 8. Februar 2018
  • Mitglied seit 2. Februar 2020
  • Mitglied seit 9. Oktober 2013
  • Mitglied seit 20. April 2014
  • Mitglied seit 26. April 2009
Update: