Neonregen

Buch von James Lee Burke

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Neonregen

Der 1. Band der Dave-Robicheaux-Reihe Ein Meisterwerk von Bestseller-Autor James Lee Burke Nur noch drei Stunden bleiben Johnny Massina bis zu seiner Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Der letzte Mensch, den er vor seinem Tod sprechen möchte, ist ausgerechnet ein Cop von der Mordkommission New Orleans. Massina lässt Dave Robicheaux wissen, dass er beseitigt werden soll. Mit seinen Ermittlungen ist er einigen mächtigen Gangstern in die Quere gekommen. Robicheaux vermutet, dass der geplante Anschlag auf ihn auch etwas mit der Leiche der jungen Frau zu tun hat, die er aus dem Bayou gefischt hat. Seine Kollegen bei der Polizei gehen von Selbstmord aus. Nur Dave glaubt nicht daran und ermittelt gegen alle Widerstände weiter. Dabei verstrickt er sich schnell in einen Fall, der noch viel morastiger ist als das Sumpfloch, aus dem er das tote Mädchen zog. Diese Ausgabe wurde im Pendragon Verlag NEU überarbeitet.
Weiterlesen

Serieninfos zu Neonregen

Neonregen ist der 1. Band der Dave Robicheaux Reihe. Diese umfasst 24 Teile und startete im Jahr 1987. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über James Lee Burke

Der US-amerikanische Schriftsteller James Lee Burke wurde 1936 in Houston geboren. Nachdem er an der Universität von Louisiana und der Universität von Missouri studiert hatte, war James Lee Burke in verschiedenen Jobs tätig. Mehr zu James Lee Burke

Bewertungen

Neonregen wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(4)
(2)
(0)
(1)
(0)

Meinungen

  • Winslow`s "Tage der Toten" in schlecht, plus rassistische Sprache.

    Sushan

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Neonregen

    Wieso gibt es denn hier keine Neuauflage? Und auch von seinen anderen Büchern nicht? Und weshalb werden seine Krimis seit 2003 nicht mehr ins Deutsche übersetzt? James Lee Burke ist wirklich eine Bereicherung für die Krimiszene und die zahlreichen Auszeichnungen für seine Werke sprechen für sich.
    Neonregen ist das erste Buch mit dem Protagonisten Dave Robicheaux, der als Polizist in New Orleans lebt und arbeitet. Wie viele Helden seiner Art hat er ein massives Alkoholproblem (wenn auch seit einigen Jahren trocken) und neigt zur Schwermut als Folge seines Vietnameinsatzes (das Buch ist aus dem Jahre 1987). Doch im Gegensatz zu Anderen versinkt er nicht nur in Schwermut, sondern hinterfragt und analysiert das, was um ihn herum vorgeht. Es sind schon fast philosophische Ausarbeitungen, an denen uns Robicheaux teilhaben lässt ('Um uns von unserer Vergangenheit zu befreien,..., behandeln wir sie wie eine verblassende Erinnerung. Gleichzeitig ist die Vergangenheit jedoch das Einzige, was uns eine gewisse Identität verleiht.'). Und trotz aller Erfahrungen glaubt er noch immer an das Gute, die Gerechtigkeit und die Wahrheit.
    Nicht ganz einfach im Süden der USA, wo Schwarze noch Nigger sind, Beziehungen das Wichtigste und Korruptheit auch der Polizei an der Tagesordnung. Als Robicheaux eine junge Schwarze tot im Fluss findet und diese ohne Obduktion als 'ertrunken' gemeldet wird, nimmt er eigene Ermittlungen auf. Er scheint in ein Wespennest gestochen zu haben, denn plötzlich findet er sich im Visier von Berufskillern und -schlägern, dem CIA, dem Schatzamt und selbst einige Kollegen scheinen sich gegen ihn zu wenden. Doch Robicheaux macht weiter...
    Das alles ist klasse geschrieben, aktuelle Probleme der damaligen Zeit sind überzeugend mit eingearbeitet, wie oben bereits erwähnt finden sich fast schon philosophische Diskurse und Action und Spannung kommen ebenfalls nicht zu kurz. Glaubwürdig wirkt auch die Darstellung des damaligen Südens, man merkt hier kennt sich einer aus. Ein Krimi wie er sein sollte - einfach richtig gut!!
    Weiterlesen

Ausgaben von Neonregen

E-Book

Seitenzahl: 294

Taschenbuch

Seitenzahl: 299

Hörbuch

Laufzeit: 00:09:50h

Hardcover

Seitenzahl: 320

Neonregen in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Neonregen

Besitzer des Buches 21

Update: