Die Invasion

Buch von Bernard Werber

Zusammenfassung

Serieninfos zu Die Invasion

Die Invasion ist ein Sammelband zur Ameisen Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 1991. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2010.

Bewertungen

Die Invasion wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,2 Sternen.

(0)
(1)
(0)
(1)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Invasion

    Klappentext:
    Das Ende der menschlichen Zivilisation ist nahe
    Als Jonathan Wells das Haus seines Onkels erbt, ahnt er nicht, was dort im Keller lauert. Denn sein Onkel, ein ehrgeiziger Biologe und Ameisenforscher, hat in den abgelegenen Räumen des Hauses seine gefährlichsten Experimente untergebracht: Ameisenvölker, deren kollektive Intelligenz ein unglaubliches Niveau erreicht hat. Und die einen grausamen Vernichtungsfeldzug gegen die Menschheit planen ...
    Der Bestseller aus Frankreich - ein atemberaubender Wissenschaftsthriller
    Eigene Beurteilung:
    [Relativ irreführender Klappentext, der nur - begrenzt - zum ersten Band der Trilogie passt.]
    Als ich vor Jahren "Die Ameisen" auf Englisch las fand ich das sehr interessant und unterhaltsam. DOch das ist nun auch schon bald 20 Jahre her und seitdem habe ich ein wenig dazu gelernt. Hier meine Beurteilungen der einzelnen Teile dieses Buches:
    Die Ameisen
    Zwei interessante Geschichten, die eng miteinander verwoben sind. Die Idee aus der Sicht von Ameisen zu schreiben ist originell und zu Beginn schafft es der Autor auch fabelhaft auf unnötige Anthropomorphisierungen zu verzichten, was allerdings im letzten Drittel des Buches anders wird und so leider ein wenig von dem Gefühl der Authenzität der Ameisenwahrnehmung raubt. Aber auf jeden Fall mal ein ganz anderer und handwerklich gut geschriebener Roman.
    Der Tag der Ameisen
    Wie schon im ersten Band wechselt die Erzählung ständig zwischen den Figuren immer wieder unterbrochen von Auszügen aus Edmond Wells „Enzyklopädie des absoluten und relativen Wissens“, die der Erläuterung bestimmter Aspekte dienen sollen. Dabei werden leider auch immer wieder auftauchende Irrtümer der „Allgemeinbildung“ mit aufgearbeitet und einige Einträge in dieses Werk sind deutlich von dem Zielinteresse des Autors mit dieser Geschichte bestimmt ohne dabei wissenschaftlich relevant oder nachgewiesen zu sein. Tatsächlich werden einige wirkliche Fehler eingesetzt, wie z.B. die Theorie zur Entstehung des Küssens bei den alten Römern. Und da die Ameisen und die Menschen hier immer stärker miteinander in Kontakt treten wird auch die Anthropomorphisierung der Ersteren immer mehr verstärkt und die Sachlogik beginnt sich mehr und mehr aufzulösen. Dies ergibt im Endeffekt eher eine ein wenig absurde Fabel.
    Die Revolution der Ameisen
    Reformierende Ameisen und Menschen klingen in der Regel wie pubertierende Jugendliche, die gegen die Realität anzukämpfen hoffen und können nur dadurch gewinnen, dass sich ihre Gegner – ausgebildete Polizisten und Journalisten, studierte und erfahrene Richter und Staatsanwälte – absolut unlogisch und oft auch extrem regelwidrig verhalten. Und all das oft ohne einen klar nachvollziehbaren Grund. Nachdem die Ameisen immer mehr anthropomorphisiert wurden, greift dies jetzt auch auf andere Insekten über, was die anfängliche Glaubwürdigkeit der Trilogie weiter aushöhlt und zunehmend verärgert – genau wie viele juristische und logische Probleme. Insgesamt eine interessante Idee, die Menschen den staatenbildenden Insekten gegenüber zu stellen – was man ja in Romanform auch schon bei von Däniken sehen durfte. Aber dadurch, dass die Wahrnehmungsebene der Insekten nicht durchgängig ernstgenommen wurde wird diese Fabel mehr und mehr zur Farce.
    Alles in Allem ein wenig wenig Ertrag für knapp 1400 Seiten Lesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Invasion

Taschenbuch

Seitenzahl: 1.408

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 25. Juni 2018
  • Mitglied seit 14. Dezember 2016
  • Boi

    Mitglied seit 12. September 2012
  • Mitglied seit 12. September 2004
Update: