Das Grab

Buch von Richard Laymon, Helmut Gerstberger

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Grab

Kompromisslos, schockierend, brillant Alle machten sich über Melvin lustig. Nur Vicki hatte den Mut, sich für den Außenseiter einzusetzen. Das änderte sich schlagartig, als er auf die Idee kam, eine Leiche auszugraben und mit Hilfe einer Autobatterie zum Leben zu erwecken. Jahre später wird Vicki immer noch von Alpträumen gequält. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, wird Melvin gerade aus einer Anstalt entlassen. Er ist verrückter als je zuvor – und hat bei seinen Experimenten gewaltige Fortschritte gemacht.
Weiterlesen

Über Richard Laymon

Richard Laymon verfasste seine Bücher häufig im Stil eines Drehbuchs und schreckte dabei nie vor brutalen Darstellungen zurück. Auf diese Weise machte sich der 1947 in Chicago geborene Laymon einen Namen als Autor. Mehr zu Richard Laymon

Bewertungen

Das Grab wurde insgesamt 34 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(10)
(19)
(5)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Grab

    Kurzbeschreibung:
    Alle machen sich über Melvin lustig. Nur Vicki hatte den Mut, sich für den Außenseiter einzusetzen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er auf die Idee kam, eine Leiche aus ihrem Grab zu stehlen und mit Hilfe einer Autobatterie zum Leben zu erwecken. Jahre später wird
    Vicki immer noch von Alpträumen gequält. Als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, ist Melvin gerade aus einer Anstalt entlassen worden.
    Er ist verrückter als je zuvor und hat bei seinem Experiment gewaltige Fortschritte gemacht.
    Eigene Inhaltsangabe:
    Das Buch beginnt zu dem Zeitpunkt, als Vicki und Melvin sich im letzten Schuljahr befinden und wie jedes Jahr ein eigenes Wissenschaftsprojekt vorstellen. Melvin macht aus seinem Projekt ein großes Geheimnis und alle sind gespannt was es damit auf sich hat. Was dann allerdings kommt hat niemand erwarten, Melvin will durch Stromzufuhr eine Leiche wieder zum Leben erwecken (dies gibt der Klappentext auch schon her). Alle sind geschockt und Melvin wird in die Psychiatrie eingewiesen.
    Vicki studiert dann in einer anderen Stadt Medizin und kommt nach Jahren wieder zurück nach Ellsworth um dort in einer Praxis zu arbeiten. Als erstes begegnet sie Melvin, der inzwischen wieder aus der Psychiatrie entlassen wurde und die Tankstelle seiner Eltern übernommen hat. Vicki fühlt sich in Melvins Gegenwart sofort unwohl. Er ist allerdings sehr froh Vicki wieder zu sehen, schließlich ist er in sie verliebt und möchte sie ganz für sich haben. Und so nimmt alles sein lauf. Bereits in der Vergangenheit sind immer wieder Frauen spurlos verschwunden und als Melvin immer wieder Kontakt zu Vicki aufnimmt verstärken sich auch ihre Alpträume wieder.
    Wie auch schon im Klappentext erwähnt, hat sein Experiment gewaltige Forschritte gemacht und diese will er nutzten um Vicki für sich zu gewinnen.
    Es „sterben“ immer mehr Menschen und Vicki hat Melvin sehr schnell im Verdacht und versucht mit einem Trick ein Geständnis von ihm zu bekommen.
    Damit begibt sie nicht nur sich, sondern auch die Menschen, die ihr lieb sind in große Gefahr.
    Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, das Buch soll schließlich noch mit Spannung gelesen werden.
    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe es innerhalb von einem Tag gelesen. Ich finde diese Buch allerdings nicht mehr so heftig, wie ich es von anderen Laymon Büchern gewohnt bin. Natürlich spielen Gewalt und Sex wieder eine große Rolle, allerdings habe ich das in anderen Büchern von ihm schon sehr viel ausgeprägter wahrgenommen (oder ich bin einfach schon abgehärtet). Spannend war es auf jeden Fall und ich habe immer mit Vicki mitgefiebert. Das Ende kam für mich allerdings etwas plötzlich, als ob das Buch jetzt zu ende sein musste und es war für Laymon ehr untypisch.
    Genau wie bei dem Buch „Der Pfahl“ wird hier mehr auf die Hauptperson eingegangen, was mir sehr gut gefällt. Für Laymon Fans auf jeden Fall zu empfehlen.
    Von mir gibt es .
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Grab

Taschenbuch

Seitenzahl: 544

E-Book

Seitenzahl: 545

Besitzer des Buches 86

Update: