Tausend kleine Schritte

Buch von Toni Jordan, Brigitte Jakobeit

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Tausend kleine Schritte

Grace Lisa Vandenburg zählt alles, was sie umgibt, jede Kleinigkeit: die Schritte bis zu ihrem Lieblingscafé (920), die Streusel auf ihrem Orangenkuchen (12 – 92) und die Buchstaben ihres Namens (19). Erst Seamus O’Reilly und sein unwiderstehlicher Wunsch, hinter das Geheimnis ihres Lebens zu kommen, lässt sie die Kontrolle verlieren.
Weiterlesen

Bewertungen

Tausend kleine Schritte wurde insgesamt 28 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(13)
(15)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Tausend kleine Schritte

    Grace ist eine faszinierende Figur, die Toni Jordan da erschaffen hat. Sie hat mir gut gefallen, weil sie so authentisch war – trotz ihrer Besonderheiten und Zwänge und Macken konnte ich mir schon vorstellen, dass es dort draußen Menschen wie Grace gibt. Nicht alle Eigenschaften von Grace haben mir gefallen. Ihre unverblümte Art, mit der Jordan sie zm Beispiel über Sex sprechen lässt, fand ich oftmals zu krass – irgendwie nie stimmig mit dem, was man sonst über die zrückhaltende Grace erfährt. Manchmal hat man bei Protagonisten das Gefühl, dass man sie packen und schütteln will, weil sie sich so und so verhalten. Bei Grace ist das nicht so gewesen. Ich habe mir zwar beim Lesen immer gewünscht, dass sie dieses oder jenes richtig macht, aber sie tat mir eher leid, wie sie so in ihrer eigenen Welt gefangen war.
    Stück für Stück enthüllt Jordan ihren Lesern das Leben von Grace und immer mehr lernt man zu verstehen, warum sie sich in die sichere Welt der Zahlen flüchtet. Das hat mir sehr gut gefallen. Und da „Tausend kleine Schritte“ auch nicht besonders lang ist, hat man die Geschichte auch schnell gelesen. Ein schönes und irgendwie tröstliches Buch, finde ich.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Tausend kleine Schritte

    Toni Jordan - Tausend kleine Schritte
    Inhalt:
    Seit ihrem 8. Lebensjahr zählt Grace Lisa Vandenburg die Dinge in ihrem Leben, die Buchstaben ihres Namens (19) und die Borsten an ihrer Zahnbürste (1768 ). Seit einiger Zeit arbeitet sie auch nicht mehr als Lehrerin, sie konzentriert sich ganz auf das Zählen und die Ordnung in ihrem Alltag. Nur mit einem konnte sie nicht rechnen: mit ihrer Liebe zu Seamus Joseph O' Reilly (auch 19 Buchstaben). Seamus bringt alles durcheinander. Denn er glaubt, Grace könnte mit ihm und ohne die Zahlen glücklicher sein. Seamus öffnet eine Tür in ihrer Seele, aber er kennt den Grund für Grace' Angewohnheit nicht. All ihr funkelnder Humor und ihre kuriosen Listen halten ihn nicht davon ab, die tiefempfundene Not hinter diesem Geheimnis ergründen zu wollen.
    Autorin:
    Toni Jordan, 1966 in Brisbane geboren, studierte Naturwissenschaften an der Universität von Queensland. "Tausend kleine Schritte", nominiert für den Besten Roman des Jahres und mit dem Preis für das Beste Debüt ausgezeichnet, war in Australien der Überraschungserfolg und wird zur Zeit in zahlreiche Sprachen übersetzt. Toni Jordan lebt zusammen mit ihrem Mann in Melbourne.
    Eigene Meinung:
    Dieses Buch war mal wieder ein echtes Highlight für mich. Eine liebevolle Geschichte, über eine zarte Liebe und ein ungewöhnliches Hindernis. Grace Lisa Vandenburg ist eine äußerst amüsante Romanfigur, die mich durch ihren Humor sehr oft zum Lachen gebracht hat. Dennoch hat die Geschichteauch Tiefgang und hat mich sehr berührt. Das Buch lässt sich flüssig und ohne Längen lesen und erhält von mir . Witzig, intelligent und auch ein bisschen nachdenklich.
    Weiterlesen

Ausgaben von Tausend kleine Schritte

Taschenbuch

Seitenzahl: 272

Hardcover

Seitenzahl: 272

E-Book

Seitenzahl: 369

Besitzer des Buches 54

  • Mitglied seit 16. Juni 2011
  • Mitglied seit 29. Juni 2008
  • Mitglied seit 28. März 2013
  • Mitglied seit 31. August 2020
  • Mitglied seit 19. Juli 2018
  • Mitglied seit 13. Oktober 2012
  • Mitglied seit 7. Februar 2010
  • Mitglied seit 14. Juli 2018
Update: