Und der Herr sei ihnen gnädig

Buch von Faye Kellerman, Birgit Moosmüller

Zusammenfassung

Serieninfos zu Und der Herr sei ihnen gnädig

Und der Herr sei ihnen gnädig ist der 15. Band der Peter Decker und Rina Lazarus Reihe. Diese umfasst 28 Teile und startete im Jahr 1986. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Über Faye Kellerman

Die US-amerikanische Kriminalautorin Faye Kellerman wurde 1952 in St. Louis, Missouri als Faye Marder geboren. Sie wuchs in Sherman Oaks, Kalifornien auf und heiratete 1972. Mehr zu Faye Kellerman

Bewertungen

Und der Herr sei ihnen gnädig wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(6)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Und der Herr sei ihnen gnädig

    Faye Kellerman
    Street Dreams
    Headline (Softcover/2003)
    ISBN 0-7473-6559-3
    423 Seiten
    Dies ist ein weiterer Roman über Lieutenant Decker und seine orthodox-jüdische Frau Rina, der in sich eigentlich gleich zwei Fälle behandelt. Nach den Ereignissen im letzten Roman – Stone Kiss – war der Loo dringend erholungsbedürftig und Rina hatte ihn mit nach München genommen, weil er dort von seiner Arbeit gut entfernt war und sie selber Deutschland endlich mal wieder sehen wollte. Doch sie selbst empfand das Wiedersehen mit dem Land, in dem so viele ihrer Familienmitglieder gestorben waren als sehr unangenehm und begann darüber hinaus auch noch, dem Mord an ihrer Großmutter in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts nachzuspüren. Zurück in den Vereinigten Staaten wird Decker dann mit der Tatsache konfrontiert, dass seine Frau mit Ermittlungen in einem Fall begonnen hat, der ein halbes Jahrhundert nicht bearbeitet wurde und dass sie zu dessen Lösung seine fachmännische Hilfe braucht.
    Aber nicht nur seine Frau benötigt diese Hilfe, sondern auch Cindy Decker, die nach ihren eigene traumatischen Erfahrungen wieder in Uniform auf der Straße ist und eines Abends in einem Müllcontainer eines Restaurants einen kleinen Säugling findet. Fieberhaft macht sie sich auf die Suche nach der Mutter dieses Kindes, wobei sie stark ihre Kompetenzen überschritten, denn eigentlich darf nur ein Detective solche Ermittlungen führen. Mit Hilfe ihres Vaters findet sie die junge Mutter schließlich, die unter dem Down-Syndrom leidet und bei einem Gespräch mit der jungen Damen stellt sich heraus, dass sie vor etwa sechs Monaten von mehreren Personen vergewaltigt worden war, als sie gerade ein Stelldichein mit dem Vater ihres Kindes hatte, der bei dieser Aktion selber nicht besonders gut wegkam und der außerdem seitdem verschwunden ist.
    Bei einer Autofahrt mit ihrem neuen Freund – einem Krankenpfleger aus der Klinik, in die das Baby nach seinem Auffinden durch Cindy eingeliefert wurde – beobachten sie und ihr neuer Freund, wie eine junge Frau von einem Jeep Cherokee über den Haufen gefahren wird. Der Jeep rammt dann noch ein anderes Auto um dessen Insassen sich die junge Polizistin und der Krankenpfleger zunächst kümmern müssen, wodurch die Verursacher all dieses Leids unerkannt entkommen können. Bei der überfahrenen jungen Frau handelt es sich um eine junge geistig zurückgebliebene Dame aus dem gleichen Institut, wie die Mutter des zuvor gefundenen Babys und Cindy ist sich – anders als ihre Kollegen – ganz sicher, dass zwischen diesen Ereignissen ein Zusammenhang bestehen muss.
    Während sich Cindys Beziehung mit ihrem neuen Freund – einem äthiopischen Juden, der einige Zeit in Israel gelebt hat – immer weiter entwickelt, bleiben hinter den Kulissen einige Leute sehr aktiv und so finden sich die beiden Liebenden bei einer Spazierfahrt plötzlich in einem drive-by shooting. Als uniformierte Polizistin wird Cindy von diesem Fall abgeblockt, aber ihr nun sehr erboster Vater greift sehr energisch in die Ermittlungen ein. Mehr und mehr kommen kleinere Bandenaktivitäten, aber auch der organisierte Missbrauch von Abhängigen in Instituten für geistig Behinderte in den näheren Kreis der Untersuchungen. Und der Loo muss weiterhin in der Vergangenheit der Mutter seiner Frau graben, wobei diese Ermittlungen allerdings sehr schnell einem eher positiven Ausgang entgegen steuern. Tatsächlich endet der Roman auf einer allgemein überaus positiven Note, was in den letzten Romanen um Decker und Rina eher nicht der Fall gewesen war.
    Weiterlesen

Ausgaben von Und der Herr sei ihnen gnädig

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

Hardcover

Seitenzahl: 448

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:00h

Und der Herr sei ihnen gnädig in anderen Sprachen

  • Deutsch: Und der Herr sei ihnen gnädig (Details)
  • Englisch: Street Dreams (Details)

Besitzer des Buches 23

Update: