Ein Tag mit Herrn Jules

Buch von Diane Broeckhoven, Isabel Hessel

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ein Tag mit Herrn Jules

Eine wunderbar ergreifende Geschichte über die Liebe, die ein Leben lang hält Einen ganzen langen Tag Abschied nehmen, das will Alice, als sie Jules tot auf dem Sofa sitzen sieht. Es gibt das eine oder andere, was sie mit ihm zu klären hat und worüber nie gesprochen wurde, zum Beispiel seine Affäre mit Olga, die noch immer in ihrer Erinnerung gegenwärtig ist. Erst danach kann sie ihren geliebten Mann ziehen lassen. Auch der autistische Nachbarjunge David kann sich mit einer letzten Schachpartie von seinem Freund verabschieden „Ein ganz liebenswertes, kleines, schönes Buch darüber, wie Rituale uns helfen, große Verluste zu überwinden.“ (Elke Heidenreich)
Weiterlesen

Serieninfos zu Ein Tag mit Herrn Jules

Ein Tag mit Herrn Jules ist der 1. Band der Alice und Jules Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2008.

Bewertungen

Ein Tag mit Herrn Jules wurde insgesamt 35 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(19)
(14)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein Tag mit Herrn Jules

    Klappentext:
    Alice und Jules haben ein morgendliches Ritual. Und auch an diesem Wintermorgen wird Alice geweckt vom Duft des Kaffee, den ihr Mann schon zubereitet hat. Als sie jedoch zu Jules ins Wohnzimmer kommt, sitzt er tot auf dem Sofa. Alice beschließt, seinen Tod zumindest für einen Tag, zu ignorieren. Doch dann taucht der kleine Nachbarjunge auf, der wie immer um zehn Uhr eine Schachpartie mit Herrn Jules spielen möchte…
    Inhalt:
    Alice und Jules, mittlerweile über 50 Jahre verheiratet, haben ein gemeinsames Frühstücksritual. Jules kocht Kaffee und weckt dann seine Frau mit dem frischen Kaffeeduft. So ist es auch an diesem Tag. Alice wird vom Kaffeeduft wach und doch ist nichts wie immer. Sie findet ihrem Mann Jules tot auf dem Sofa vor. Obwohl sie von seinem plötzlichen Tod geschockt ist, beschließt sie, dass sie in den nächsten Stunden in Ruhe von ihm Abschied nehmen will und informiert deshalb niemanden über Jules Tod. Sie möchte mit ihm über die gemeinsame Vergangenheit sprechen und auch über seine Affäre. Aber wie jeden Tag kommt der autistische Nachbarjunge vorbei um mit Jules Schach zu spielen. Alice weiß nicht, wie der Junge mit dem Tod von Jules umgehen wird. Sie ist erstaunt darüber, wie er mit Jules Tod umgeht.
    Meinung:
    Eine kleine feine Erzählung von Diane Broeckhoven. In den gerade einmal 92 Seiten schafft sie es dem Menschen Hoffnung zu geben und dies nur mit einer kleinen Geschichte über den Sinn von Ritualen. Ein wunderbares sanftes Buch über den Abschied von einem geliebten Menschen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ein Tag mit Herrn Jules

    Eine Geschichte darüber, wie eine Frau von ihrem verstorbenen Mann Abschied nimmt. Dadurch, dass sie nicht gleich allen Bescheid sagt, weil sie mit der Situation vollkommen überfordert ist, hat sie noch einen Tag mit ihm zusammen und kann ihm noch alles sagen, was sie möchte. Auch wenn ihr nicht gleich alles einfällt, sie kann es ihm ja auch noch später sagen.
    Der Erzählstiel ist recht oberflächlich, was dem Inhalt aber an Tiefe gibt. Ähnlich wie Collum McCann sagt die Autorin mit wenig Worten sehr viel. Es ist sehr rührend gewesen zu lesen, wie bei Alice die Emotionen hochkommen, wenn sie sich an die gemeinsam erlebte Zeit zurück erinnert - Liebe, Zärtlichkeit und auch Wut. Wie hilflos sie sich fühlt, wenn sie an die Zukunft denkt. Schon der Gedanke ans einkaufen ohne Jules macht ihr Sorge, sie sieht sich hilflos zwischen all den Regalen stehen.
    Wahnsinn, wie sehr sich die Rituale und Rollen bei manchen Paaren einspielen. Ich kenne auch einige alte Ehepaare, bei denen ich immer frage, wie der eine weiterleben kann, wenn der andere gegangen ist. Aber manchmal wird man dann auch überrascht, wie es doch weitergeht...
    Ein schönes, leises Buch, das bei mir noch lange nachhallen wird!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ein Tag mit Herrn Jules

    Hallo
    Ich habe das Büchlein vorhin in einem Rutsch ausgelesen und bin wirklich enttäuscht!
    Es war mit viel zu Oberflächlich. Dass es um einen Tag ging, war ja durch den Titel schon klar, aber die oberflächliche Abhandlung dieses Tages hat mir die Sprache verschlagen.
    Grausam fand ich direkt auf den ersten Seiten, dass Alice nach der Feststellung sofort zur Tagesordnung übergeht. Damit ich nun nicht falsch verstanden werde, möchte ich sagen, dass ich es absolut verständlich finde, dass man als alter Mensch für einen Moment Angst vor der Realität bekommt, wenn der Bestatter kommt, Formalitäten geklärt werden und man dem Unabwendbaren ins Auge schauen muss. Das ist mir vollkommen klar, erstrecht, wenn man so alt in einer Ehe wurde. Aber dass sich für so ein Buch nicht mehr Zeit genommen wurde, um ausführlicher zu sein, das bleibt mir unverständlich. Genauso klar ist mir, dass das Buch diesen Eindruck bei mir hinterlässt. Große Schrift, ein paar Seiten, Deckel zu. Da kommt keine Traurigkeit auf, keine Trauer, keine tiefergehenden Gedanken. Es kommt nicht menschlich-traurig rüber, sondern funktional - antiemotionell!
    Das sie die Affäre mit ihm abgerechnet hat, fand ich dann endlich mal emotionell, berührend. Für mich hat es gezeigt, wie tief das sitzt. Das war erwähnenswert, weil es die Personen Jules und Alice endlich einmal ausgestattet hat und Alice endlich einmal Gefühle geschenkt hat, was ich bis Dato vermisst habe.
    Mein Fazit: */**
    Entweder schreibt man so ein Buch mit mehr Seiten, damit man Emotionen, Erklärungen und Gefühle einbringen kann - oder man lässt es von vornherein. Für mich überhaupt nicht lesenswert! Ich kann definitiv nicht sagen, dass ich es ok finde, aufgrund der Anzahl an Seiten. Ich finde es eine Zumutung für den Leser, der sich einfach mehr erhofft. Deshalb: gar nicht erst schreiben, wenn ich es auf so wenige Seiten beschränken möchte/muss.
    Liebe Grüße, Tanni
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein Tag mit Herrn Jules

Taschenbuch

Seitenzahl: 96

Hardcover

Seitenzahl: 92

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:00h

E-Book

Seitenzahl: 92

Ähnliche Bücher wie Ein Tag mit Herrn Jules

Besitzer des Buches 51

Update: