Anne in Avonlea

Buch von L. M. Montgomery

Zusammenfassung

Serieninfos zu Anne in Avonlea

Anne in Avonlea ist der 2. Band der Anne Shirley Reihe. Diese umfasst 10 Teile und startete im Jahr 1908. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2008.

Über L. M. Montgomery

Die Buchreihe um das rothaarige Waisenmädchen Anne ist weltweit bekannt, zählt heute zum kanadischen Kulturgut und soll sogar Astrid Lindgren für ihre Pippi Langstrumpf-Bücher inspiriert haben. Mehr zu L. M. Montgomery

Bewertungen

Anne in Avonlea wurde insgesamt 23 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(16)
(7)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Anne in Avonlea

    Nachdem ich den ersten Band der Reihe um Anne innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte, hat mich auch dieser Band nicht länger als zwei Tage aufgehalten. Und nachdem ich nun auch den zweiten Band gelesen habe, muss ich auch schnellstmöglich den dritten Band der Reihe lesen, denn es macht einfach Spaß, meine Zeit mit Anne zu verbringen.
    Hier fasse ich noch einmal kurz zusammen, was in dem ersten Band "Anne auf Green Gables" passiert:
    Das Buch beginnt damit, dass Anne als Elfjährige bei den Cuthberts einzieht. Diese wollten eigentlich einen Jungen aus dem Waisenhaus annehmen, aber aufgrund eines Missverständnisses ist schließlich Anne bei ihnen gelandet. Während Matthew und Marilla Cuthbert zu Beginn noch geneigt waren, Anne wieder zurückzuschicken, haben sie sie dann doch schnell in ihr Herz geschlossen und mochten sie gar nicht mehr hergeben. Das Buch "Anne auf Green Gables" erzählt Annes Kindheit auf der Farm bei den Cuthberts und ihre Entwicklung zu einer jungen Dame. Dabei wird ein Zeitraum von vier Jahren überbrückt. Am Ende von "Anne auf Green Gables" ist Anne 16 Jahre alt, hat bereits ein Jahr auf dem College verbracht und ihr "Großes Lehrerexamen" absolviert. Schließlich hat sie sich entschieden, die Farm Green Gables, auf der sie aufgewachsen ist, nicht zu verlassen, sondern eine Stelle als Lehrerin in der Stadt anzunehmen.
    An dieser Stelle setzt Band 2 "Anne in Avonlea" nahtlos an und erzählt von Annes ersten zwei Jahren als Lehrerin. Sie hat es nicht immer leicht mit ihren Schülern und so wird ihr so mancher Streich gespielt. Aber auch viele andere Ereignisse nehmen ihren Lauf. So wird unter anderem ein Verein zur Verschönerung des Dorfes gegründet oder eine geliebte Schriftstellerin sehnsüchtig zum Kaffee erwartet. Doch das Wichtigste ist: Anne wird schließlich erwachsen. Und auch eine erste unschuldige Liebe kündigt sich an.
    Es war sehr interessant und spannend für mich, Anne auf ihrem Weg zu verfolgen. Oft genug muss Anne aus Fehlern lernen, aber sie hat eine interessante Entwicklung durchgemacht und mir ist sie immer sympathischer geworden.
    Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Viele Stadtbewohner spielen im Verlauf des Buches eine Rolle und jeden von ihnen schließt man auf eine gewisse Art in sein Herz.
    Der Stil der Autorin ist sehr einfühlsam und warm. Man merkt, dass es ihr ebenfalls großen Spaß gemacht haben muss, den Lebensweg ihrer Charaktere zu verfolgen. Das Buch lässt sich innerhalb kürzester Zeit lesen, da man während des Lesens auch nicht viel nachdenken muss, sondern sich einfach gut von der Autorin unterhalten lassen kann.
    In diesem Buch verläuft nicht alles nach Plan und es sind auch einige Schicksalsschläge zu verkraften, aber letztlich ist es doch ein Buch, in dem am Ende alles gut ist. Und gerade das ist das Schöne an diesem Buch: Man begegnet keinerlei Gewalt, keinen Grausamkeiten oder Ungerechtigkeiten. Die Charaktere genießen ihr Leben und das Buch ist gekennzeichnet durch Freundschaft, Wärme, Liebe und Glück. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.
    Ein wenig hat mich das Buch auch an ähnliche Geschichten wie "Hanni und Nanni" oder "Der Trotzkopf" erinnert, aber es ist trotzdem etwas ganz Eigenes. Leser aus den verschiedensten Altersklassen dürften daran Freude haben.
    Mein Fazit:
    "Anne auf Green Gables" ist ein zeitloses Buch mit liebevollen Charakteren und einer schönen Geschichte.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Anne in Avonlea

    Lucy Maud Montgomery - Anne in Avonlea
    Orginaltitel: Anne of Avonlea
    Inhalt:
    Ihr hitziges Temperament und ihre karottenroten Haare sind für die 16jährige Anne eine echte Plage. Und es dauert zwei sehr ereignisreiche Sommer, bis sie merkt, dass sie gerade deswegen so liebenswert ist. Die hinreißende Geschichte der ungestümen Anne, die das verschlafene Avonlea gehörig durcheinanderwirbelt.
    Anne ist 16 Jahre alt und steckt voller Unternehmungsgeist und eigener Ideen. So ist für Sprengstoff gesorgt, als Anne den Unterricht an der Sonntagsschule übernimmt. Mit ihren fortschrittlichen Vorstellungen sind einige Eltern gar nicht einverstanden. Aber auch das Ortsbild finden Anne und ihre Freundin Diana nicht gerade sehr gepflegt. Und weil die beiden recht haben, wird ein Dorfverschönerungsverein gegründet, der vor lauter Übereifer für viel Gelächter sorgt.
    Im Grund haben die Bewohner von Anvolea "ihre" Anne gern und beobachten mit einem lachenden und einem weinenden Augen, wie sie Kinder erzieht, Ehen stiftet, mit leichtendroter Nase eine Schriftstellerin bewirtet und auch sonst so einiges tut, was "man nicht tut".
    Die bezaubernde Erzählung von einem liebenswerten, aber nicht alltäglichen Mädchen, das seinen eigenen Weg gehen will.
    Mein Fazit:
    Schon in Band 1 hat mich Anne schon in meiner Jugend in ihren Bann gerissen. Lucy Maud Montgomery ist es gelungen einen tollen Charakter zu erschaffen, den man einfach lieb haben muss. Für die damalige Zeit ist Anne so ganz anders, als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Es macht einfach Spaß zu lesen, wie Anne ihr Leben meistert und langsam Erwachsen wird und dabei doch immer ihren eigenen Träumen nachhängt.
    Anne ist ein Klassiker und immer noch aktuell.
    Weiterlesen

Ausgaben von Anne in Avonlea

Hardcover

Seitenzahl: 245

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

E-Book

Seitenzahl: 184

Anne in Avonlea in anderen Sprachen

  • Deutsch: Anne in Avonlea (Details)
  • Englisch: Anne of Avonlea (Details)

Besitzer des Buches 55

Update: