My dear Krauts: Wie ich die Deutschen entdeckte

Buch von Roger Boyes, Axel Henrici

Bewertungen

My dear Krauts: Wie ich die Deutschen entdeckte wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,5 Sternen.

(0)
(3)
(3)
(1)
(3)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu My dear Krauts: Wie ich die Deutschen entdeckte

    Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit gekauft und dachte es wäre lustig, aber es war eindeutig nicht mein Fall. Und hier meine Rezension zu dem Buch:
    Inhalt:
    Roger Boyes ist Deutschlandkorrespondent der Times. In seinem Buch “My dear Krauts. Wie ich die Deutschen entdeckte.” beschreibt er sein Leben in Deutschland mit uns, den Deutschen, natürlich immer aus der Sicht des dazugereisten Briten. Und wie wohl in jedem Buch über die Deutschen, sind die üblichen Klischees und Vorurteile vorhanden. Boyes bringt keine neue Erkenntnisse rüber, sondern gibt nur die gängigen Klischees, wie Sauerkraut, unfreundlich, Lederhosenträger wieder. In diesem Sinne passt der Buchtitel überhaupt nicht. Nun aber erst einmal kurz zum Inhalt.
    Der Vater des Protagonisten ist verschuldet und so versucht der Sohn, der selber nicht viel Geld besitzt, neue Einnahmenquellen zu erschließen. Nein, er begeht keinen Banküberfall, sondern er versucht sich reich zu verheiraten. So geht er auf ein Speed-Dating, lässt dort zum Übel der Veranstalter viele heulende Frauen zurück, nimmt am Berlinmarathon teil um einer Frau zu gefallen und fährt nach Bayern um für die Times eine wichtige Story über Hitlers Kellner zu schreiben.
    Meinung:
    Irgendwie hätte ich es mir ja denken können, dass wieder einmal die ganzen alten Platitüden und Vorurteile aus der Klamottenkiste gekramt werden, und nicht etwas neues kommt. Der zweite Weltkrieg, Sauerkraut und unhöfliche Taxi-Fahrer. Sicherlich gab es Momente in denen ich schmunzeln musste, aber die waren eindeutig zu wenig und dem Buch eine höhere Punktzahl zu geben.
    Mir hat es eindeutig nicht gefallen, es liegt nicht am Thema, sondern viel mehr daran, dass ich zumindest nicht erkennen kann, was Boyes eigentlich will. Laut Titel geht es um die Entdeckung der Deutschen, aber das Buch stellt sich für mich vielmehr als ein verkappter Liebesroman heraus.
    Ich habe schon öfters Bücher gekauft, nach dem Klappenumschlag so auch dieses. Aber selten wurde ich so enttäuscht.
    Das Buch erhält von mir .
    Liebe Grüße von der buechereule
    Weiterlesen

Ausgaben von My dear Krauts: Wie ich die Deutschen entdeckte

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

Besitzer des Buches 31

Update: