Die Totgesagten

Buch von Camilla Läckberg, Katrin Frey

Zusammenfassung

Serieninfos zu Die Totgesagten

Die Totgesagten ist der 4. Band der Erica Falck und Patrik Hedström Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 2003. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Über Camilla Läckberg

Die schwedische Autorin Camilla Läckberg wurde 1974 als Jean Edith Camilla Läckberg Eriksson in Fjällbacka geboren und begann schon im Alter von fünf Jahren zu schreiben. Mehr zu Camilla Läckberg

Bewertungen

Die Totgesagten wurde insgesamt 31 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(13)
(17)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Totgesagten

    Das Buch beginnt relativ ruhig und birgt zu Beginn nicht allzu viel Spannung, macht aber auf jeden Fall Lust auf mehr.
    Hanna hat ihren ersten Tag im Polizeitrevier Östermalm und fährt mit Patrik Hedström auch direkt zu ihrem ersten Fall: ein Autounfall, eine Tote. Zunächst scheint klar, dass es sich um einen Unfall handelt, aber Patrik Hedström hat schon ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
    Dieser Fall wird recht schnell von einem weiteren Fall verdrängt. In der kleinen Gemeinde wird derzeit eine Reality-TV-Show, ähnlich wie Big Brother, gedreht. Lars, der Ehemann von Hanna, betreut die jungen nd ziemlich problembeladenen Teilnehmer dieser Show psychologisch. Dennoch wird eine der Teilnehmerinnen plötzlich tot aufgefunden. Patrik und sein Team ermitteln rund um die Uhr, denn die Medien üben natürlich Druck aus.
    Paralell wird in beiden Fällen ermittelt und schnell kommt Patrik zu der Erkenntnis, dass noch mehr Fälle gibt, die mit dem Autounfall im Zusammenhang stehen. Offenbar hat er es mit einem Serienmörder zu tun.
    Zunächst einmal hat man den Eindruck, dass diese beiden Fälle nicht viel miteinander zu tun haben. Es wird unabhängig voneinander ermittelt und langsam kommen die Ermittler weiter, immer wieder stoßen sie auf einen weiteren Hinweis, bis Patrik schließlich erkennt, dass die beiden Fälle miteinander zu tun haben ...
    Camilla Läckberg schafft es den Leser von Anfang an in die Geschichte hinein zu ziehen, auch wenn am Anfang noch nicht allzu viel Spannung aufgebaut wird. Aber mit ihrem lockeren Schreibstil, bei dem es einfach Spaß macht weiter zu lesen, und den wirklich tollen Charakteren will man einfach weiter lesen.
    Im Verlauf der Geschichte kommt dann immer mehr Spannung auf und immer wenn die Ermittler eine weitere Erkenntnis erlangen, die für die Aufklärung des Falles von Bedeutung ist, muss sich der Leser noch ein wenig gedulden, denn so schnell gibt Läckberg diese Erkenntnisse nicht frei, so dass dem Leser einfach nichts anderes übrig bleibt als weiter zu lesen.
    "Die Totgesagten" ist bereits der vierte Teil dieser Reihe, was aber überhaupt nicht auffällt, wenn man es nicht weiß. Die Charaktere sind alle schön gezeichnet und lassen keine offenen Fragen zurück, dem Leser fehlen also keine Informationen wenn er die ersten drei Bände nicht kennt.
    Für mich war dieses Buch auf jeden Fall mal wieder ein sehr, sehr schöner Thriller und ich werde mir jetzt auf jeden Fall schnellstmöglich auch die weiteren Bände dieser Reihe besorgen. Außerdem bin ich auch schon auf den nächsten Band rund um Patrik und Erica gespannt, denn das Ende des Buches verspricht ja bereits ein weiteres Geheimnis ...
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Totgesagten

    Kurzbeschreibung von amazon.de
    Die Hochzeitsvorbereitungen von Erica Falck und Patrik Hedström werden von einer Mordserie überschattet. Die einzige Fährte: Neben den brutal zugerichteten Frauen findet sich eine Seite aus dem Märchen »Hänsel und Gretel«. Virtuos enthüllt Camilla Läckberg die Abgründe, die sich hinter den idyllischen Fassaden des schwedischen Städtchens Tanum auftun.
    Meine Inhaltsbeschreibung:
    Hanna Kruse ist die Neue bei der Polizei im kleinen Städtchen Tanum. Sie hat vor, möglichst viele verschiedene Polizeireviere und deren Ermittlungsarbeiten kennenzulernen, sagt sie, denn das ist sicher nicht schlecht für die Karriere. Die Kollegen sehen die Neue mit gemischten Gefühlen, denn sie sind alle schon seit Jahren in diesem Revier tätig und deswegen natürlich sehr vertraut im Umgang miteinander. Nicht nur beruflich, sondern auch privat verstehen sich die Ermittler mehr oder weniger gut.
    Kurz nach Hannas Ankunft muss sie schon gleich mit ihrem Kollegen Patrik zu einem Einsatz: eine Frau ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Offenbar stark alkoholisiert ist Marit von der Straße abgekommen - merkwürdig ist nur, dass alle, die sie kennen, schwören, dass Marit niemals einen Tropfen Alkohol getrunken hat...
    Doch der Unfall gerät in Tanum schnell mehr oder weniger in Vergessenheit, denn der kleine Ort wird zum Zentrum einer Reality-Show fürs schwedische Fernsehen. Die Teilnehmer, alle bereits dem Publikum aus diversen Reality-Formaten von "Schweden sucht den Superstar" bis hin zu "Expedition Robinson" bekannt, sollen in Tanum leben und arbeiten - und dabei werden sie rund um die Uhr gefilmt, natürlich. Man verspricht sich hohe Quoten und einen großen Vorteil im Tourismus. Bald schon wird Tanum in aller Munde sein. Doch niemand rechnet damit, dass es auf die Art und Weise dazu kommen wird, die wenig später für Schlagzeilen sorgt...
    Meine Meinung:
    Ich liebe Schwedenkrimis - und diesen erst recht, denn er hat so etwas Besonderes. Er ist sehr leicht und unterhaltsam geschrieben, die Krimihandlung wird immer wieder dadurch abgelöst, dass man auch Privates über die Ermittler und ihre Familien erfährt. Auch das Thema des Reality-Fernsehens greift die Autorin durchaus kritisch auf, ohne aber mit erhobenem Zeigefinger daherzukommen. Auch der Handlungsstrang um die Kandidaten und ihre Schicksale hat mir sehr gut gefallen.
    Super durchdacht ist die Entwicklung des Mordfalls und die Auflösung später. Auf einen Teil der Lösung bin ich zwar schon recht früh gekommen (bzw. ich hatte so meine Vermutungen), aber das Gesamtbild ergibt sich wirklich erst wenige Seiten bevor der Fall offiziell gelöst wird. Super!
    Im "Epilog" des Krimis deutet sich schon eine weitere spannende Geschichte an - ich hoffe, dass wir nicht zu lange auf das nächste Buch von Camilla Läckberg warten müssen. Für mich ist diese Autorin eine Neuentdeckung, von der ich unbedingt mehr lesen will!
    Von mir gibt's
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Totgesagten

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 420

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:34h

Die Totgesagten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Totgesagten (Details)
  • Englisch: Gallows Bird (Details)
  • Schwedisch: Olycksfågeln (Details)

Besitzer des Buches 92

Update: