Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst

Buch von Aimee Bender, Liselotte Prugger

Bewertungen

Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst

    ISBN: 3442731321
    Erschienen bei: btb
    Seitenzahl: 283
    Autorenportraits:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Aimee Bender, Jahrgang 1969, lebt in Los Angeles. "Das Mädchen, das Feuer fing", ihr erstes Buch mit 16 Erzählungen, avancierte in den USA sofort nach Erscheinen zum Geheimtipp und stand wochenlang auf Platz 1. der Bestsellerliste. "Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst" ist ihr erster Roman.
    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Mona ist ziemlich ungestüm. Und sie versucht alles, um ihre impulsive Ader in den Griff zu bekommen. Zahlen sollen im Leben de jungen Mathematiklehrerin für Ruhe und Ordnung sorgen. Mit Zahlen kann man Ebbe und Flut bestimmen, mit Zahlen lässt sich vieles berechnen und einordnen. Als ein neuer Lehrer an der Schule anfängt, ein junger Man mit Brandspuren an den Händen und mit der gleichen Leidenschaft am Unterrichten wie Mona selbst, wir ihr zählbares Universum von der unordentlichsten Kraft überhaupt durcheinander gebracht - von der Liebe. Ein so poetisches wie witziges Buch. Geschrieben von einer der talentiertesten jungen Autorinnen Amerikas.
    Meine Meinung:
    Man darf sich von dem Titel nicht irre führen lassen: in diesem Roman geht es weder um eine reine Liebesgeschichte, noch um jemanden mit einer Erkrankung, die in Richtung Autismus und Asperger-Syndrom - was ich fälschlicherweise angenommen habe. Ich dachte, dass es um Autismus geht, den der Titel würde wunderbar zu der Thematik passen. Wie auch immer. Ich habe das Buch angefangen zu lesen, und fand es durchaus interessant.
    Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die sich für Mathematik begeistert, die Zahlen bestimmen ihr Leben, sie fühlt sich in der Welt, die sich in eine Formel drängen lässt, wohl.
    Ihre Begeisterung zu Mathematik hat dazu geführt, dass ihr unerwartet ein Job als Mathematiklehrerin angeboten wurde. Sie ist genau die Richtige für die Aufgabe.
    In erste Linie geht es aber in dieser Geschichte um das Gefühlsleben der Ich - Erzählerin, ihre Beziehung zu ihren Eltern, und zu ihren Schülern aber auch um ihre Beziehung zu sich selbst. Sie ist anders. Und es ist nicht uninteressant zu erfahren, was ist denn so anders an dieser ein wenig schrägen und doch irgendwie liebenswerten Person.
    Auch die Liebesgeschichte kommt in dem Roman vor, drängt sich allerdings nicht in Vordergrund.
    Etwas melancholische, stellenweise humorvolle und irgendwie eigenartige Geschichte.
    Von mir
    Weiterlesen

Ausgaben von Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst

Taschenbuch

Seitenzahl: 282

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 31. August 2007
Update: