Betty Blue

Buch von Philippe Djian

Bewertungen

Betty Blue wurde insgesamt 26 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(11)
(9)
(4)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Betty Blue

    Sommerregen03 ~ danke, dass du das Buch wieder ins Gedächtnis zurückrufst und es so treffend beschrieben hast! Ich liebe es! Es war das erste Buch, das ich nach einer langen Lesepause förmlich verschlungen habe und ich war restlos begeistert, so dass ich mir die nächsten, dazugehörigen Romane (ich weiß nicht wirklich, ob man von einer Trilogie sprechen kann) ebenfalls besorgt habe. Es sind wohl die zerlesensten, die ich überhaupt besitze. Der Stil Djians war für mich so inspirierend, dass ich ab da ebenfalls schreiben wollte. Tatsächlich gibt es ein Manuskript in meiner Schublade, das sich ein wenig an seinem Schreibstil orientiert ;) . Ich mag dieses Schnelle, Freche, ohne dass es meiner Meinung nach vulgär klingt, was man Djian hin und wieder vorwirft. Man kann sich richtig hineinversetzen in den Erzähler, lacht und weint und leidet, wobei das Lachen dank seiner humorvollen Beschreibungen bei mir immer überwogen hat. Der Schluss hat wirklich einen totalen Gänsehauteffekt. Für mich ist Betty Blue ein Meisterwerk der Erzählkunst! Schade, dass mir seine neuen Romane nicht mehr so gut gefallen.
    Der Film mit Beatrice Dalle und Jean-Hugh Anglade ist übrigens auch toll, wenn auch - wie immer im Vergleich zum Buch - weniger ausführlich.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Betty Blue

    Kurzbeschreibung.
    Die Geschichte eines verkappten Schriftstellers und seiner Freundin Betty, dem durchgeknallten Mädchen, das sich Ärger einholt wie andere frische Brötchen. Der Titel 'Betty Blue' beschreibt das Gefühl, das sich durch das ganze Buch zieht: Blue.
    Die Traurigkeit und nervöse Spannung der Story vermischt sich mit Leichtigkeit und Kraft, einer Portion rotziger Weisheit, die typisch ist für Djian.
    Persönlicher Eindruck.
    Ich hab das Buch gekauft, weil sich Cover und Kurzbeschreibung sehr ansprechend angehört hatten. Ich lese gerne Geschichten, die so melancholisch und echt sind.
    Dann hab ich mit dem Buch angefangen und nach ca. 100 Seiten abgebrochen. Nicht, weil es mich gelangweilt hätte, sondern weil es etwas Bestimmtes an sich hatte, das einen wirklich so unmotiviert werden ließ, weiterlesen zu wollen.
    Irgendwann hab ich's dann wieder aus dem Regal geholt und dieses Mal die 400 Seiten regelrecht verschlungen. Es ist eine total abstrakte, dennoch sehr authentische und gute Geschichte. Ich mag Charaktere wie Betty, die innerlich Extreme in sich vereinen ... Und diese ganz besondere Stimmung im Buch: eine Melancholie, eine immense Traurigkeit zieht sich durch die ganzen Seiten. Das Buch ist irgendwie verrückt und gerade das macht es so gut. Und das Ende schockt.
    Fazit: Ich find's empfehlenswert! :thumright:
    Weiterlesen

Ausgaben von Betty Blue

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

Hardcover

Seitenzahl: 432

Betty Blue in anderen Sprachen

  • Deutsch: Betty Blue (Details)
  • Englisch: Betty Blue: The Story of a Passion (Details)

Besitzer des Buches 78

Update: