Wie es euch gefällt

Buch von William Shakespeare, August Wilhelm Schlegel

Zusammenfassung

Über William Shakespeare

Durch seine Bücher wurde William Shakespeare zu einem der bekanntesten Schriftsteller der Weltliteratur. Der englische Dramatiker, Lyriker und Schauspieler kam 1564 in Stratford-upon-Avon zur Welt und besuchte die ortsansässige Lateinschule. Mehr zu William Shakespeare

Bewertungen

Wie es euch gefällt wurde insgesamt 15 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(8)
(7)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wie es euch gefällt

    Der Autor:
    William Shakespeare (getauft am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon; † 23. April/ 3. Mai 1616 ebenda) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 Dramen, außerdem Versdichtungen, darunter einen Zyklus von 154 Sonetten.
    Inhalt:
    Im sonst so beschaulichen Ardenner Wald ist plötzlich Einiges los. Die junge Rosalind, die nach der Entmachtung ihres Vaters durch seinen Bruder eigentlich bei ihrer Freundin Celia am Hof bleiben wollte, wird plötzlich von ihrem Onkel in die Verbannung geschickt. Celia beschließt, Rosalind nicht allein gehen zu lassen – doch zwei Frauen, die allein unterwegs sind, versprechen Aufmerksamkeit zu erregen und das möchten die beiden vermeiden. So schmieden sie einen Plan und Rosalind nimmt die Identität eines Mannes an – unter dem Namen Ganymed betritt sie in Verkleidung den Wald.
    Dort begegnet sie unerwartet dem jungen Orlando, in den sie sich erst kurz zuvor verliebt hat, als sie ihn in einem Ringkampf sah. Orlando selbst ist ebenfalls in Rosalind verliebt, er hat aber gleichzeitig auch damit zu kämpfen, dass er am Hof in Ungnade gefallen ist und auch von seinem Bruder nach dem Tod des Vaters schlecht behandelt und übervorteilt wird.
    Orlando erkennt Rosalind in ihrem Kostüm nicht und das macht sich die junge Frau zunutze. Sie versucht herauszufinden, wie es wirklich um Orlandos Gefühle bestellt ist und bittet ihn, er solle sie – als Ganymed – so umwerben, wie er das bei Rosalind machen würde. Dabei stichelt sie ihn oftmals und behauptet, Orlandos Liebesbeweise seien nicht stark genug.
    Gleichzeitig aber kommt ein unerwartetes Problem auf Rosalind zu – denn in ihrer Rolle als Ganymed verliebt sich die Schafhirtin Phebe in sie und lehnt deshalb das Werben des Schäfers Sylvius ab…
    Meine Meinung:
    Um es mal mit einem anderen Dramentitel von Shakespeare zu sagen: “All’s Well That Ends Well”. Bei “As You Like It” gibt es gefühlt unzählige Verwirrspiele, Liebesirrungen und so weiter, und am Ende geht es, wie es in einer Komödie sein soll, auch echt gut aus, aber Rosalinds Verwirrspiel sucht wirklich ihresgleichen.
    Es ist schon eine mutige Idee, im elisabethanischen Theater einen Mann um einen Mann werben zu lassen, denn nichts Anderes geschieht ja eigentlich auf der Bühne, wenn Orlando Ganymed anschmachtet, um ihm seine Liebe für Rosalind zu beweisen. Natürlich ist das Ganze damals auch noch lustiger im Hinblick auf Geschlechterrollen etc. gewesen, da ja auch die Frauenrollen von jungen Männern gespielt wurden. Rosalind war also in mehrfacher Hinsicht kostümiert, was ich ganz lustig finde und gern mal so inszeniert sehen würde.
    Aber Rosalinds Rolle ist auch heute noch interessant, denn sie setzt sich auch mit ihren typisch weiblichen Eigenschaften auseinander, hinterfragt ihre Verhaltensweisen, überprüft, ob bestimmtes Verhalten, das man von ihr als Frau erwarten würde, überhaupt noch angemessen ist, wenn sie ein Mann ist. Dabei wird schnell klar, dass Geschlechterrollen damals (wie heute) sehr festgelegt waren; gerade Angst und überhaupt emotionale Ausbrüche Rosalinds führen auch dazu, dass ihre Freundin Celia findet, Rosalind spiele ihre Rolle nicht gut. Das tut sie jedoch, und wie sie Orlando und selbst ihren eigenen Vater an der Nase herumführt, ist absolut gelungen und auch für Leser unserer Zeit noch sehr lustig und unterhaltsam. Das macht für mich einen Klassiker aus – dass man ihn heute noch lesen kann, von ihm unterhalten wird, und dass er noch heute eine gewisse Gültigkeit und Botschaft in sich trägt.
    Eines der Dramen, die zu sehen sicher noch bedeutend unterhaltsamer ist als sie zu lesen. Dennoch absolut empfehlenswerte Lektüre.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wie es euch gefällt

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

Hardcover

Seitenzahl: 288

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:25h

Wie es euch gefällt in anderen Sprachen

  • Deutsch: Wie es euch gefällt (Details)
  • Englisch: As You Like It (Details)

Besitzer des Buches 43

Update: