Anno Dracula

Buch von Kim Newman, Thomas Mohr

Zusammenfassung

Serieninfos zu Anno Dracula

Anno Dracula ist der 1. Band der Vampire Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 1992. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.

Bewertungen

Anno Dracula wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(1)
(5)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Anno Dracula

    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Blut fließt auf dem Thron der Windsors - denn die verwitwete Queen Victoria hat niemand anderen zu ihrem Prinzgemahl gemacht als Vlad Tepes, den Fürst der Walachei, besser bekannt als ... Dracula!
    London ist eine Stadt der Nacht geworden. Draculas karpatische Garde regiert eine Metropole, in der die Reichen, die Schönen, die Geistreichen, aber auch die Ärmsten der Armen sich dem Volk der Finsternis anschließen. Nun aber droht eine grauenerregende Mordserie an zarten Vampirhuren das empfindliche Gleichgewicht zwischen Warmblütern und Neugeborenen zu zerstören.
    In einer Welt, die mehr und mehr auseinanderzufallen droht, bemühen sich Charles Beauregard, Mitglied des Geheimbundes Diogenes, und die geheimnisvolle Vampirin Genevieve Dieudonne vom ehrenwerten Geblüt des Chadagnac, den Mörder zu enttarnen. Den Namen kennen sie: er lautet Jack - Jack the Ripper!
    Meine Meinung:
    Im Prinzip könnte man die Handlung auch so zusammen fassen: Strang 1: Was wäre passiert, wenn Vlad Dracul nicht gestorben wäre, sondern in England weiter gelebt hätte?
    Strang 2:Eine neue Theorie um Jack the Ripper.
    Alles in allem hört sich das jetzt noch nicht wirklich spannend an, aber schon die erste Frage birgt doch so einiges Potential in sich (und ist mal eine nette, neue Idee), zumindest mehr als die zweite, die dementsprechend mit eingearbeitet wurde.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den "Dracula" noch nicht selbst gelesen habe, aber die unvermeidlichen Vorkenntnisse per Vampirklischees und Filme besitze...und trotzdem keinerlei Probleme mit dem Verständnis des Buches hatte.
    Am fesselsten fand ich dann auch die Beschreibung dieses Londons mit Vlad Dracul als Prinzgemahl an der Macht und einer Königin, die die ihre mehr oder weniger ganz eingebüßt hat. Es gibt dutzende Vampire, in der High Society gilt es sogar mehr oder weniger als chic, ein Kind der Finsternis zu werden. Damit einher geht aber auch anderes: Auch die Vampire verkaufen ihren Körper, leben in Armut und sterben. Und Kinder werden verkauft, um Blut aus ihnen trinken zu können.
    Gleichzeitig regiet die persönliche Garde Draculas mit harter Hand, während andere entschieden gegen die Vampire hetzen.
    All dies ist durchaus fesselnd und anschaulich geschildert und ohne jede Romantisierung des viktorianischen Zeitalters.
    Jetzt zu den Hauptcharakteren: Geneviève und Charles sind ausgesprochen interessante Chraktere, faszinierend und auch nie ohne Fehler (was sie für mich persönlich weitaus symphatischer macht).
    Auch die Tatsache, dass schon sehr sehr früh die Identität Jack the Rippers verraten wird, tut dem ganzen keinen Abbruch, im Gegenteil: Sie macht das ganze nur noch interessanter, da man "beide Seiten" des Rippers kennen und verstehen lernen kann.
    Das, was mir persönlich allerdings am besten gefiel, war unzweielhaft das Vorkommen diverser fiktiver und nicht fiktiver Personen, wie sie recht bekannt sind. Angefangen bei Oscar Wilde über Dr.Jekyll und Florence Stoker bis hin zu Inspektor Lestrade fühlt man sich immer wie bei einem Wiedersehen mit alten Freunden.
    Fazit:
    Ein gut geschriebenes, mit bösen Einzelheiten nicht geizendes Buch, das ein paar nette Überraschungen beiinhaltet und auf einer guten Grundidee fußt - wenn man andere Kim Newman-Geschichten (z.B. der Große Fisch) mag, dann sollte man durchaus mal einen Blick riskieren.
    Wertung:
    ****
    LG, Karön
    Weiterlesen

Ausgaben von Anno Dracula

Taschenbuch

Seitenzahl: 463

Hardcover

Seitenzahl: 399

E-Book

Seitenzahl: 526

Anno Dracula in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 14

Update: