Bewertungen

Calix wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,3 Sternen.

(0)
(0)
(2)
(3)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Calix

    Kurzbeschreibung von amazon:
    Wer verbirgt sich hinter Rex Deus? Und welchen Plan verfolgt dieser Geheimbund? Eine jahrhundertealte Schriftrolle, die aus der Zeit von Jesus von Nazareth stammt, soll Spektakuläres über das wahre Leben Jesu enthalten. Doch das würde die Lehre der katholischen Kirche in ihren Grundfesten erschüttern. Und muss um jeden Preis verhindert werden. Die Schriftrolle muss in Sicherheit gebracht werden, und alle Mitwisser müssen verschwinden....
    Und was zum Inhalt von mir:
    Pater Romano arbeitet mit seinen Assistenten an der Entschlüsselung der Geheimnisse des Christentums. Eines Tages, als sie gerade mitten in der Entschlüsselung des Rätsels um ein altes Gemälde sind, erhält der Geistliche plötzlich einen mysteriösen Anruf: er soll zur Grand Central Station kommen. Man will ihm ein Dokument übergeben, das sagenumwobene Jakobus-Evangelium. Jakobus soll angeblich ein Bruder Jesu Christi gewesen sein, und so macht Romano sich ohne nachzudenken auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt.
    Doch dort erhält der Priester nicht das erwartete Dokument, sondern er wird Zeuge eines Anschlags auf eine schöne junge Frau, die ihm irgendwie bekannt vorkommt.
    Diese Frau, so erfährt Romano kurze Zeit später, ist Brittany Haram, die gerade an dem vermeintlich ketzerischen Buch "Der Jesus-Schwindel" arbeitet. Sie will das Rätsel um den Heiligen Gral lösen und beschäftigt sich mit einer möglichen Nachkommenschaft Jesu Christi.
    Doch ist das der Grund, aus dem jemand auf die Frau geschossen hat?
    Das Ganze wird noch brisanter, als sich herausstellt, dass Brittany sich in der letzte Zeit im Zuge ihrer Recherchen mit verschiedenen Geistlichen getroffen hat. Kurz darauf sind diese ermordet worden - und alle tragen die Wundmale Christi auf ihren toten Körpern...
    Da einer dieser Geistlichen wie ein Vater für Pater Romano war, fühlt er sich durch diese Morde persönlich betroffen. Warum hatte es jemand auf Pater Matthews abgesehen? Was hat Brittany damit zu tun? Pater Romano beschließt, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen - und dabei wird sein Glaube mehr als einmal auf die Probe gestellt.
    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch recht schnell gelesen. Der Erzählstil ist ganz interessant und das Buch lässt sich auch deswegen recht schnell lesen.
    Die Handlung an sich ist spannend, auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass man, wenn man "Sakrileg" gelesen hat, sich ja schon recht ausführlich mit dem Heiligen Gral beschäftigt hat. Einiges davon findet sich hier natürlich wieder, gerade weil es ja nicht unbegrent viele Verschwörungstheorien gibt (aber genug ;) ). Wie auch immer, das Thema ist schon ganz spannend und man will natürlich auch wissen, wie das Ganze mit den mysteriösen Morden an den Priestern zusammenhängt.
    Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass am Anfang noch sehr viel mehr Handlungsstränge um Brittany erzählt werden (zum Beispiel nimmt sie an einem Gottesdienst einer ganz komischen Sekte teil), die dann später mehr oder weniger mit einem Satz abgeschlossen werden. Auch echt überflüssig fand ich die Bemerkungen, dass Brittany und Pater Romano beide sehr toll aussehen (und rein zufällig ist Pater Romano noch gar kein richtiger Priester, sodass er sich theoretisch noch für die Liebe entscheiden könnte...) . Meiner Meinung nach muss man nicht überall eine Liebesgeschichte mit reinquetschen, wie andeutungsweise auch immer!
    Insgesamt war das Buch schon ganz gut und ich glaube, ich würde es auch wieder lesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Calix

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

Besitzer des Buches 20

Update: