Wen die Erinnerung trügt

Buch von Deborah Crombie, Andreas Jäger

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wen die Erinnerung trügt

Mord kommt in den besten Familien vor Als Erika Rosenthal 1939 aus Berlin floh, verlor sie eine wertvolle Brosche. Nun, fast 70 Jahre später, wird das Schmuckstück in einem bekannten Londoner Auktionshaus angeboten und von einer jungen Frau ersteigert. Erika bittet ihre Freundin Inspector Gemma James herauszufinden, wer die Frau ist. Doch kurz nachdem Gemma die Identität der Käuferin ausfindig gemacht hat, wird diese tot aufgefunden. Bei ihren Nachforschungen stoßen Gemma und ihr Mann und Kollege Superintendent Duncan Kincaid auf ein grausames Geheimnis in Erikas Familie ... Der neue große Roman mit dem beliebten Ermittlergespann Superintendent Duncan Kincaid und Inspector Gemma James.
Weiterlesen

Serieninfos zu Wen die Erinnerung trügt

Wen die Erinnerung trügt ist der 12. Band der Duncan Kincaid und Gemma James Reihe. Diese umfasst 19 Teile und startete im Jahr 1993. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Über Deborah Crombie

Die 1952 in Dallas geborene US-Amerikanerin Deborah Crombie schrieb zahlreiche erfolgreiche Bücher, insbesondere Kriminalromane. Ihre Großmutter brachte ihr schon mit vier Jahren das Lesen bei. Mehr zu Deborah Crombie

Bewertungen

Wen die Erinnerung trügt wurde insgesamt 15 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(7)
(6)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wen die Erinnerung trügt

    12. Band der Duncan Kincaid-Gemma James-Reihe
    Originaltitel: Where Memories Lie
    Klappentext (die Amazon-Inhaltsangabe stimmt in einigen Details nicht)
    Als Erika Rosenthal 1939 aus Berlin floh, wurde ihr eine wertvolle Bosche gestohlen. Nun, fast 70 Jahre später, wird das Schmuckstück von einem bekannten Londoner Auktionshaus angeboten. Erika bittet ihre Freundin Gemma James herauszufinden, in wessen Besitz sich die Brosche zurzeit befindet. Doch kurz nachdem Gemma eine Mitarbeiterin des Auktionshauses befragt hat, wird diese überfahren. War es Mord? Bei ihren Nachforschungen stoßen Gemma und ihr Mann und Kollege Superintendant Duncan Kincaid auf ein grausames Geheimnis in Erikas Vergangenheit.
    Wie war das noch? Ach ja, in Deutschland herrschten damals die Nazis, die Juden töteten. Wer konnte, floh, wer nicht, kam ins KZ und starb. Auch wenn Crombie den einzelnen Kapiteln kurze Abschnitte aus Sachbüchern zur Geschichte voranstellt, gelingt es ihr nicht einmal ansatzweise, aus Erika eine Protagonistin als Zeitzeugin und Betroffene der Greuel darzustellen. Von einem Trauma ist zwar oft die Rede, aber es wird nicht greifbar.
    Es sind eigentlich drei Geschichten, die ineinander verschachtelt sind: Erikas Lebensgeschichte, ein unaufgeklärter Mord in der Londoner Nachkriegszeit und der aktuelle Mord an Kristin, der Mitarbeiterin des Auktionshauses, der nicht der einzige bleiben wird. Wer immer in irgendeiner Verbindung mit der Brosche oder zu Kristin stand, wird wie sie getötet.
    Auch wenn der Krimi in London spielt, ähnelt er in Aufbau und Personenkreis eher dem typisch englischen Landhauskrimi: Ein abgestecktes Umfeld, ein familiärer Hintergrund, eine begrenzte Figurenzahl und die üblichen fünf Verdächtigen. Beschaulich und überschaubar.
    Der Fall und die Ermittlungen sind gut aufgebaut, könnten aber mehr Tempo und Spannung vertragen. Ein zu breiter Raum ist Gemmas privaten Umfeld gewidmet und ihren ständigen Gewissensbissen: Zu wenig Zeit für die Krankenhausbesuche bei ihrer leukämiekranken Mutter, Streit mit ihrem Vater, Ermittlungskleinkram muss sie an ihre Stellvertreterin delegieren, und - gaaanz schlimm: Sie sagt ihren Kindern viel zu selten, dass sie sie liebt. Dafür herrscht in ihrer Beziehung zu Duncan nichts als eitel Sonnenschein und Freude.
    Das Buch ist das 7., das ich aus der Reihe gelesen habe, nicht der schlechteste Fall, aber auch nicht der beste. Von mir gibts wohlwollende .
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Wen die Erinnerung trügt

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

E-Book

Seitenzahl: 380

Hardcover

Seitenzahl: 368

Wen die Erinnerung trügt in anderen Sprachen

  • Deutsch: Wen die Erinnerung trügt (Details)
  • Englisch: Where Memories Lie (Details)

Besitzer des Buches 63

Update: