Alissa kauft ihren Tod

Buch von Ljudmila Ulitzkaja, Ganna-Maria Braungardt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Alissa kauft ihren Tod

Klug und warmherzig, voll Witz und Lakonie – Erzählungen von Ljudmila Ulitzkaja, der „Grande Dame der russischen Literatur“. (Zeit Online) Ljudmila Ulitzkaja beeindruckt mit diesem großen Erzählungsband: Eine Aserbaidschanerin und eine Armenierin überwinden in einer langjährigen Liebesbeziehung die Feindschaft ihrer Völker. Eine junge Moskauerin wird mit einem Iraker verkuppelt und findet ihr Glück im englischen Exil. Eine Frau verpuppt sich und wird zum Schmetterling. Ulitzkajas Alltagsgeschichten sind nie alltäglich, sie eröffnen immer neue Perspektiven. Was ist Schicksal, was Charakter? Welchen Einfluss haben wir auf das, was uns widerfährt? Von realistisch-brillanten Novellen über Szenen am Lebensende bis zu Biografien im Zeitraffer vervollkommnet sie ihre Meisterschaft, menschliche Schicksale erzählend zu verdichten.
Weiterlesen

Bewertungen

Alissa kauft ihren Tod wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Alissa kauft ihren Tod

    Original: Russisch, 2019
    INHALT:
    Ljudmila Ulitzkaja beeindruckt mit diesem großen Erzählungsband: Eine Aserbaidschanerin und eine Armenierin überwinden in einer langjährigen Liebesbeziehung die Feindschaft ihrer Völker. Eine junge Moskauerin wird mit einem Iraker verkuppelt und findet ihr Glück im englischen Exil. Eine Frau verpuppt sich und wird zum Schmetterling. Ulitzkajas Alltagsgeschichten sind nie alltäglich, sie eröffnen immer neue Perspektiven. Was ist Schicksal, was Charakter? Welchen Einfluss haben wir auf das, was uns widerfährt? Von realistisch-brillanten Novellen über Szenen am Lebensende bis zu Biografien im Zeitraffer vervollkommnet sie ihre Meisterschaft, menschliche Schicksale erzählend zu verdichten.
    (Quelle: amaz.)
    BEMERKUNGEN:
    Meine französische gelesene Ausgabe ist wohl kürzer als die deutsche. Ist da noch ein Erzählzyklus hinzugekommen? Ich kann es nicht vergleichen. In meiner Ausgabe, die dem russischen Originaltitel folgt und “Le corps de l’âme” heisst, befinden sich zwei Erzählzyklen: “Die Freundinnen”, bestehend aus vier Erzählungen + einem Einleitungstext, und halt dem “Leib/Körper der Seele”, bestehend aus sieben Erzählungen + Einleitungstext.
    Der erste Einleitungstext gibt den Ton an: Da geht’s um allerlei Sorten von Frauen, solche und solche. Doch so unterschiedlich sie auch sein mögen: am Ende findet sich die Autorin in ihnen allen wieder und identifiziert sich mit ihren Kanten und Ecken. Im zweiten Einleitungstext finden wir ein weiteres Thema dieser Erzählungen: Die Autorin/Erzählerin selbst steht an der Schwelle des dritten Abschnitts ihres Lebens, gerade hat sie einen Krebs überwunden. Was kommt nun noch?
    Und so sind dies die Themen dieser Erzählungen: In allen stehen Menschen vor dem “Übergang”, vor dem Tod. Bei manchen ist es tatsächlich eine Verwandlung, fast, ja ganz, Metamorphose und Geheimnis. Es kommt hier und da zu Versöhnungen und dem Widerstreben. Oft kratzen die Geschichten, einige sind besänftigend, befriedend.
    Wo bleibt im Aufbäumen und Werden des Körpers die Seele? Denn da ist doch dieser geheimnisvolle Titel, dass beide zusammenhängen.
    Sicher werden manche dieses neue Werk von Ulitzkaja schätzen. Ich selbst gebe ihm so dreieinhalb Sterne.
    AUTORIN :
    Ljudmila Ulitzkaja, geboren 1943 bei Jekaterinburg, wuchs in Moskau auf, studierte an der Lomonossow-Universität Biologie und arbeitete ab 1967 als Genetikerin am Akademie-Institut . Sie wurde aber wegen der illegalen Abschrift und Verbreitung von Samisdat-Literatur entlassen. Zwei Jahre verbrachte sie am Jüdischen Kammermusiktheater, bevor sie sich als freischaffende Autorin und Publizistin etablieren konnte. 1983 wurde ihr erster Erzählungsband im Staatlichen Kinderbuchverlag veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung von Sonetschka (1992) wurde Ljudmila Ulizkaja als Prosaautorin entdeckt; im selben Jahr erschien auch ihre erste Erzählung in Deutschland.
    Ljudmila Ulizkajas Bücher sind in 17 Sprachen übersetzt worden. Sie lebt und arbeitet in Moskau.Sie schreibt Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke und erzählende Prosa. 1996 erhielt sie den Prix Médicis, 2001 den russischen Booker Prize. 2008 wurde ihr der Aleksandr-Men-Preis für die interkulturelle Vermittlung zwischen Russland und Deutschland verliehen, 2014 der Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur sowie 2020 der Siegfried Lenz Preis.
    Ulizkaja engagiert sich in der Opposition gegen Präsident Putin. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine drängte sie ihr Sohn, Russland zu verlassen. Seit Anfang März 2022 lebt sie mit ihrem Ehemann in Berlin.
    Ulizkaja ist in dritter Ehe mit dem Bildhauer Andrei Nikolajewitsch Krassulin verheiratet.
    (Quelle : amazon und wikipedia)
    Publisher ‏ : ‎ Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; 2nd edition (14 Feb. 2022)
    Language ‏ : ‎ German
    Hardcover ‏ : ‎ 304 pages
    ISBN-10 ‏ : ‎ 3446269657
    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446269651
    Original title ‏ : ‎ The Body of the Soul (O tele dushi, AST, Moskau 2019) / Pervye i poslednie (Eksmo, Moskau 2002)
    Weiterlesen

Ausgaben von Alissa kauft ihren Tod

Hardcover

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: