Doctor Who: The Ninth Doctor Adventures 2.4. Shades of Fear

Buch von Lizzie Hopley, James Kettle, Roy Gill, Iain Meadows, Weitere s. u.

Bewertungen

Doctor Who: The Ninth Doctor Adventures 2.4. Shades of Fear wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Doctor Who: The Ninth Doctor Adventures 2.4. Shades of Fear

    Klappentext (Meine Übersetzung)
    Außerirdische Bedrohungen kommen in vielen Formen - und in vielen Farbtönen
    Ein Wohltätigkeitsladen, in dem Leute verschwinden; ein Herrenclub in den 1920ern, der von riesigen Pflanzen belagert wird und ein weit entfernter Kolonialplanet, auf dem der Tod in der Dunkelheit lauert - wo immer sie sich manifestieren ist der Doctor zur Hand um die Angst in jeder Farbe zu bekämpfen....
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
    Immer noch reist der Doctor allein durch Raum und Zeit - traumatisiert durch die Zeitkriege und seinem eigenen Anteil an deren Beendigung. In...
    The Colour of Terror (Lizzie Hopley)...
    ... verschlägt es die TARDIS in den 5-Sterne-Wohltätigkeitsladen von Frau Bevell in West Moreby. Sie hat einen zu rehabilitierenden Straftäter als Angestellten und insgesamt nicht unbedingt das wohltätigste Naturell. Und dies kommt wirklich nach vorne, als auf einmal eine junge Frau aus einer der Umkleidekabinen spurlos verschwunden ist. Und stattdessen eine große blaue Telefonnotrufbox erscheint. Denn in Frau Bevells Laden sind böse Energien am Werk, die die TARDIS unwiderstehlich anziehen. Eine ganz spezielle Art von roter Gefahr ist hier am Werk. Amüsant und überraschend.
    In einem Herrenclub versucht man sich die holde Weiblichkeit (mit Ausnahme des Personals) vom Leib zu halten. Doch eine Blooming Menace (James Kettle) bedroht die Männerdomane, als mehr und mehr Mitglieder unerwartet in den Stand der Ehe eintreten - mit gigantischen mobilen Pflanzen. Da taucht ein neuer Butler im Haus auf und beginnt mit einem surrenden, blickenden Stift die Situation zu retten.
    Wen das Szenario an Wodehouse erinnert, der liegt gar nicht so falsch, denn genau in dessen typische Umgebungen, mit seinen üblich schrägen Aristokraten begibt hier der Doctor/Butler um die Whovianische Variante der Triffids zu bekämpfen. Der Ton für beide Vorbilder wurde prima getroffen. Und Ecclestons Doctor paßt da prima hinein.
    Danach verschlägt es ihn nach Solis Kallya, wo in einer terranische Forschungseinrichtung nach Wegen gesucht wird, das sehr besondere Licht dieses Planeten zu replizieren um es überall im terranischen Raum für die Verbesserung der Landwirtschaft zu nutzen. Doch wo Licht ist, da ist auch Dunkelheit und seit Neuestem ist dies eine Red Darkness (Roy Gill). Und in dieser roten Dunkelheit sind gleich zwei ehemalige Gegner des Doctors zu finden.
    Eine abgelegene, einsame und belagerte Forschungsstation ist immer ein beliebter Ort für gruselige SB-Geschichte (s. 'Who Goes there') und die hier auftauchende Bedrohung verlangt dem Doctor und seinen neuesten Verbündeten alles ab.
    Wieder eine rundum gelungene Box, in der die erste und die letzte Geschichte eng zusammenhängen. Und alle Sprecher*innen geben hier ihr absolut Bestes. Werde ich bestimmt wiederhören.
    Weiterlesen

Ausgaben von Doctor Who: The Ninth Doctor Adventures 2.4. Shades of Fear

Besitzer des Buches 1

Update: