PERRY RHODAN NEO 326. Expedition Monol: Staffel: Catron

Buch von Ruben Wickenhäuser

Zusammenfassung

Serieninfos zu PERRY RHODAN NEO 326. Expedition Monol: Staffel: Catron

PERRY RHODAN NEO 326. Expedition Monol: Staffel: Catron ist der 326. Band der Perry Rhodan Neo Reihe. Diese umfasst 329 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

PERRY RHODAN NEO 326. Expedition Monol: Staffel: Catron wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu PERRY RHODAN NEO 326. Expedition Monol: Staffel: Catron

    Inhalt:
    Nachdem der Tesserakt der BASIS nicht mehr zur Verfügung steht, muss deren Besatzung einem anderen Weg zurück zur Milchstraße finden. Da bietet es sich an, den geheimnisvollen Planeten Monol anzufliegen, der aber nicht nur stark gesichert ist, sondern auf dem auch die Strahlung, genannt Carons Blut, die Mannschaft beeinflussen könnte. Also wird die SOL als Expeditionsschiff ausgewählt. Welches aber vorher von fünfzehntausend Besatzungsmitgliedern geräumt werden muss. Da gibt es aber ein Problem, diese Besatzungsmietglieder sehen die SOL nicht als ihr Schiff sondern als ihre Heimat an. Sind die meisten von ihnen schließlich in ihr auf geboren worden…
    Mehr dazu hier: https://forum.perry-rhodan.net…opic.php?p=877885#p877885
    Beurteilung:
    Wie bereits in seinem ersten Roman der Staffel ist auch dieser hier zweigeteilt. In der ersten Hälfte konzentriert der Autor sich neben der Problematik der Räumung der SOL vor allem auf die Protagonistin Lia Tifflor, einer Ärztin der BASIS. Und das macht er mit viel gut ausgearbeitetem Persönlichkeitsprofil, wo er die aktuelle Thematik der überarbeiteten Arbeitskräfte unterschiedlicher Branchen (nicht nur in der Medizin) mit hineinfließen lässt. Denn Lia nimmt ein gefährliches und suchmachenden Medikament zu sich, um die Arbeitsbelastung standzuhalten. Was am Ende seinen Tribut fordert.
    Diese geschilderte Intensität hatte mir leider in der zweiten Hälfte ziemlich gefehlt. Denn da wechselt der Autor die Erzählperspektive rüber zu Rhodan und der SOL, die zum Planeten Monol fliegen. Auch wenn diese zweite Hälfte vom Inhalt aufregender und bombastischer war, so erzählte der Autor diese etwas zu monoton und bar jeglichen Persönlichkeitsprofils. Dazu gab es noch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Beispielsweise bewies Rhodan beim Angriff auf Monol nicht gerade hervorragenden Strategiesinn und konnte nur dank einer schicksalshaften Zusammenführung auf den Planeten gelangen. Auf dem es nach reichlich Strapazen eine weitere Schicksalszusammenführung gab, wo enthüllt wurde, wie und wozu es dazu kam, dass in Band 280 Rhodans Gehirn entführt wurde. Leider hatte mir diese Erklärung nicht zugesagt, da sie nicht nur im Widerspruch zu Roi Dantons Erlebnissen stand, sondern mir auch zu viel „Glorifizierung“ eines gewissen Perry Rhodan enthielt, die schon an Größenwahn grenzt. Trotz meiner Probleme war es ein routiniert verfasster und in der zweiten Hälfte stark auf vielen Ereignissen basierenden Spannung getrimmt. Von mir gibt es auch für diesen Roman 4 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von PERRY RHODAN NEO 326. Expedition Monol: Staffel: Catron

E-Book

Seitenzahl: 194

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 2. November 2021
Update: