Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Buch von Mara Andeck, Dorothee Mahnkopf

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Großer Hörnchenmist! Nachdem Gleithörnchen Henry bei der Meisterdieb-Meisterprüfung grandios gescheitert ist, lacht ganz Chicago über ihn. Fluchtartig verlässt er das Land. Sein Ziel: Burg Funkelstein. Dort soll es einen riesigen Diamanten geben, den bisher niemand finden konnte. Wenn Henry den klaut, ist sein Ruf gerettet! Als Superheld Mausmän getarnt, hat er seinen großen Auftritt auf der Burg und freundet sich schon bald mit deren tierischen Bewohnern an: Da sind Küchenmaus Miffy, Liesel das neugierige Mauswiesel und natürlich das zauberhafte Haselmausmädchen Adelina. Doch was werden sie von ihm halten, wenn er sich als Dieb entpuppt? Für seine neuen Freunde muss Henry eine Entscheidung treffen: Held oder Halunke? Eine tierisch-witzige Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren und erstem Selberlesen ab 7 Jahren . Mit vielen farbigen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf.
Weiterlesen

Bewertungen

Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Großer Hörnchenmist! Nachdem Gleithörnchen Henry bei der Meisterdieb-Meisterprüfung grandios gescheitert ist, lacht ganz Chicago über ihn. Fluchtartig verlässt er das Land. Sein Ziel: Burg Funkelstein. Dort soll es einen riesigen Diamanten geben, den bisher niemand finden konnte. Wenn Henry den klaut, ist sein Ruf gerettet!
    Als Superheld Mausmän getarnt, hat er seinen großen Auftritt auf der Burg und freundet sich schon bald mit deren tierischen Bewohnern an: Da sind Küchenmaus Miffy, Liesel das neugierige Mauswiesel und natürlich das zauberhafte Haselmausmädchen Adelina. Doch was werden sie von ihm halten, wenn er sich als Dieb entpuppt? Für seine neuen Freunde muss Henry eine Entscheidung treffen: Held oder Halunke?
    Eine tierisch-witzige Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren und erstem Selberlesen ab 7 Jahren. Mit vielen farbigen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf.
    Über die Autorin
    Mara Andeck wurde 1967 in Freiburg geboren und ist in Tübingen aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie Journalistik und Biologie in Dortmund und volontierte beim WDR in Köln. Heute lebt sie mit ihrem Mann, zwei Töchtern und zwei Hunden in einem kleinen Dorf bei Stuttgart.
    Meine Meinung
    Bei Kinderbüchern haben die Cover für mich einen ganz anderen Stellenwert als gewöhnlich. Und wieder einmal habe ich mich wegen eines Covers in ein Kinderbuch verguckt. An diesen putzigen und zauberhaften Illustrationen hatte ich durchgehend großes Vergnügen und bin sicher, meine Enkeltochter sieht das ebenso, wenn ich das Buch demnächst mit ihr lese.
    Denn auch die Geschichte um Gleithörnchen Henry, diesen ambitionierten kleinen Schwindler bringt Lesespaß. Weil er sich nicht so recht ernst genommen fühlt, will er in Chicago einen großen Diebes-Coup landen und als dieser missglückt, verlässt er den Ort seiner Blamage ziemlich überstürzt.
    Auf dem riesigen Ozeandampfer, der ihn möglichst weit weg bringen soll, hört er von Burg Funkelstein, auf der es einen Funkelstein geben soll, der nun das neue Ziel seiner Begierde und Meister-Dieb-Meisterprüfung wird. Tatsächlich findet er nicht nur die Burg, sondern möglicherweise auch eine neue Heimat, Freunde – und mehr... Er gibt sich dort als selbstbewusster Draufgänger, und schreckt auch nicht vor Aufschneiderei und Schwindeleien zurück, was ihn nicht bei allen Bewohnern beliebt macht. Aber wenn es drauf ankommt, hat er das Herz am rechten Fleck, schließt Freundschaften und fühlt sich zunehmend wohl. Doch der Funkelstein geht ihm nicht aus dem Kopf und irgendwann muss er eine schwierige Entscheidung treffen.
    Auch sprachlich hat mir das Buch gefallen, manchmal finden sich nette kleine Spielereien mit Wörtern, ansprechend und kindgerecht zugleich. Z.B. „…blieb Henry sowohl unversehrt als auch unverzehrt“. Ich mag so was.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Hardcover

Seitenzahl: 128

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 22. März 2016
Update: