Wege aus dem Schmerz: Der bahnbrechende, wissenschaftlich bewährte Ansatz zur Heilung chronischer Sc

Buch von Gordon Alan, Ziv Alon

  • Kurzmeinung

    Lesezeichenfee
    Zu viel Theorie und zu wenig das Patienten hilft

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wege aus dem Schmerz: Der bahnbrechende, wissenschaftlich bewährte Ansatz zur Heilung chronischer Sc

Wege aus dem Schmerz bietet einen revolutionären, wissenschaftlich bewiesenen Ansatz zur Heilung von chronischen Schmerzen auf Basis der Neuroplastizität. Mit der von Alan Gordon entwickelten, psychologischen Technik, einem „Schmerz-Verlern-Programm“; lässt sich das Gehirn mit einem konkreten Plan umprogrammieren und den Kreislauf chronischer Schmerzen durchbrechen. Das Programm basiert auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, nach denen chronische Schmerzen in den meisten Fällen durch Fehlfunktionen der Schaltkreise im Gehirn verursacht werden. Das Buch richtet sich sowohl an Menschen mit chronischen Schmerzen als auch an Fachleute im Gesundheitswesen von großem Wert, da es bahnbrechende neue Ansätze zur Schmerzbehandlung bietet.
Weiterlesen

Bewertungen

Wege aus dem Schmerz: Der bahnbrechende, wissenschaftlich bewährte Ansatz zur Heilung chronischer Sc wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wege aus dem Schmerz: Der bahnbrechende, wissenschaftlich bewährte Ansatz zur Heilung chronischer Sc

    Alan Gordon Alon Ziv Wege aus dem Schmerz Unimedica 2023
    Zu viel Theorie und Erfolgserlebnisse
    Gleich Vorweg möchte ich sagen, dass es sehr viel Theorie in dem Buch gab. Es wird erörtert wie man Sachen machen könnte, aber mir fehlt das konkrete, das mir helfen würde. Es gibt auch viele, viele Beispiele, die mir aber nicht wirklich helfen. Weniger Stress klingt gut, aber wie lässt sich das für MICH umsetzen? Und das mit der Angst habe ich auch verstanden, aber wie verlässt MICH die Angst? Ich frage mich auch, für wen ist das Buch geschrieben? Denn konkrete Übungen gibt es nicht wirklich, nur Übungsansätze, aber ohne einen Therapeuten glaube ich nicht wirklich daran, dass dies schmerzgeplagten Menschen helfen könnte. Auch in den ganzen Fallgeschichten habe ich mich nicht wirklich wieder gefunden. Manche werden dann noch mal „hergeholt“, dann sind da noch die Geschichten mit dem Zebra. Aber helfen tut mir das leider so gar nix.
    Inzwischen denke ich, es ist eine Werbung um die Leute nach Amerika fliegen zu lassen, die dort die Therapie machen können, wenn sie sich diese Leisten können. Und dazu gibt es auch Rückschläge, die in einem 3-Punkte-Programm wieder ausgemerzt werden können. Aber sicher nicht ohne Therapeuten.
    Echt schade, aber mir hilft das Buch so gar nicht. Ich hab keine weiteren Erkenntnisse erlangt. Dafür habe ich viele neue Worte kennen gelernt. Korrekturerfahrung, Schmerzverlernprogramm, bei Löschungstrotz (hab ich erst mal nachgeguckt), bzw. extinction burst ist ein Phänomen das bei der operanten Konditionierung eine Rolle spielt und nicht bei der klassischen Konditionierung. Ich hab das abends gelesen und irgendwie hab ich danach besser geschlafen, weil ich über die Empfindungsverfolgung nachgedacht habe. Ich denke, dass das ein gutes Kapitel ist. Sonst sitz ich ja immer da, und möchte, dass es sofort aufhört. Aber Nachspüren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Geholfen hat es aber trotz allem nichts.
    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
    Vielleicht wäre das ein gutes Buch für Ärzte, denn sicher gibt es hier Lösungsansätze für Therapeuten und Ärzte, aber nicht für Patienten. Mir hat das Buch nicht wirklich geholfen. Leider.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wege aus dem Schmerz: Der bahnbrechende, wissenschaftlich bewährte Ansatz zur Heilung chronischer Sc

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Update: