Eisflüstern: Das Geheimnis im Eis

Buch von Anke Becker

Bewertungen

Eisflüstern: Das Geheimnis im Eis wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Eisflüstern: Das Geheimnis im Eis

    Inhalt:
    Jaris war noch ein Kind, als eine Katastrophe Miart zu Eis erstarren ließ. Nur der Süden des Landes blieb unberührt. Und 4 Städte im Norden, die hinter Schutzschirmen versuchen zu überleben. Jaris ist nun erwachsen und erkundet zusammen mit seinem Mechhund die eisigen Ruinen im Norden. Dafür wurde sein dampfbetriebenes Flugzeug magisch aufgemotzt. Irgendetwas stimmt mit dem Eis nicht. Jaris hat manchmal sogar das Gefühl, dass es ein Bewusstsein hat. Doch es zieht ihn immer mehr an den Ort, an dem alles begann: den Eispalast. Langsam begreift Jaris, dass er auf seiner Reise nicht alleine ist.
    Meinung:
    Ich muss zugeben, ich war etwas skeptisch als ich den Klappentext las. Er war für mich nicht sehr aussagekräftig und ich habe eigentlich auch noch nie wirklich etwas mit Thema Steampunk usw gelesen. Was mich angezogen hat, war die Andeutung von Magie und die Tatsache, dass das Buch von Anke Becker geschrieben wurde, die es in den letzten Jahren zu meiner Lieblingsautorin geschafft hat. Von dieser Autorin würde ich jedes Buch lesen, egal worum es geht, denn ich weiß schon vorher, es wird großartig.
    Genauso war es auch mit diesem Buch. Auf den ersten Seiten war mein Start in das Buch noch bisschen holprig, aber dann war ich voll in der Geschichte drinnen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Durch die kurzen Kapitel und der flüssigen Erzählung war das Buch wirklich sehr angenehm zu lesen.
    Ich mochte Jaris sofort. Er ist ein sehr netter, hilfsbereiter und liebenswerter Charakter, den man recht schnell ins Herz schließt. Die Geschichte wird zum Teil von ihm erzählt, zum Teil von einem anderen Charakter, den man erst mit der Zeit richtig kennenlernt. Dies führt immer wieder zu Spekulationen und ist auch ein Teil der Spannung, die damit aufgebaut wird. Wobei es eigentlich nie an Spannung fehlt und es deshalb auch recht schwierig ist, das Buch einmal auf die Seite zu legen.
    Man wird am Anfang gleich ins Geschehen geworfen und bekommt die Welt nach und nach erklärt. Das erleichtert meiner Meinung nach auch den Einstieg in die Geschichte.
    Die anderen Charaktere sind teilweise nicht unbedingt sofort sympathisch. Aber hier zeigt sich wieder, dass die Autorin es liebt, Charaktere nicht nur schwarz und weiß zu zeichnen, sondern diese auch im Graubereich zu erstellen. Genauso wie es hier zb auch non-binäre Geschlechterrollen gibt. Es ist immer schön, ihre Bücher zu lesen, denn ihre Protagonisten und Nebencharaktere sind meistens etwas "anders" als man in den meisten Büchern liest.
    Fazit:
    Das Buch hat mich mit seiner Welt, seinen Charakteren, den Ideen und dem Schreibstil begeistert. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!
    Weiterlesen

Ausgaben von Eisflüstern: Das Geheimnis im Eis

Taschenbuch

Seitenzahl: 478

Update: