Deutsche Geschichte in 100 Zitaten: Von Tacitus bis Merkel

Buch von Christoph Marx

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Deutsche Geschichte in 100 Zitaten: Von Tacitus bis Merkel

„Hier stehe ich! Ich kann nicht anders.“ „So schnell schießen die Preußen nicht.“ „Wir schaffen das!“ Wer kennt diese Zitate nicht? Doch wann und in welchem Zusammenhang sind sie eigentlich gefallen? Dieses opulent ausgestattete Buch stellt in chronologischer Reihe Herkunft, Bedeutung und den aktuellen Gebrauch von Zitaten historischer Persönlichkeiten dar und wirft so originelle Schlaglichter auf die deutsche Geschichte: von Tacitus bis Merkel, von den Germanen bis zur Berliner Republik der Gegenwart.
Weiterlesen

Bewertungen

Deutsche Geschichte in 100 Zitaten: Von Tacitus bis Merkel wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

(0)
(1)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Auf keinen Fall „Nullachtfünfzehn“

    Tine13

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Deutsche Geschichte in 100 Zitaten: Von Tacitus bis Merkel

    „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“, denn es „Lebe die Freiheit“!
    Die Aufmachung und Optik des großformatigen Fachbuchs „Deutsche Geschichte in 100 Zitaten: Von Tacitus bis Merkel“ von Autor Christoph Marx, ist ohne Zweifel sehr gelungen. Farbenprächtige Illustrationen von Dieter Wiesmüller zieren nicht nur das Cover, sondern schmücken auch manche der Seiten mit sehr gelungenen Porträts bekannter Persönlichkeiten, wie z.Bsp. Friedrich II., Otto v. Bismarck, Angela Merkel usw. Sehr schön anzusehen ist auch die künstlerische Ausschmückung der einzelnen Kapitel mit den dazu passenden Fortbewegungsmitteln und die in zwei Farben gedruckte Textgestaltung. Zu meckern habe ich hier nur über das fehlende Lesebändchen, das ich wirklich schmerzlich vermisst habe! Man liest dieses Werk nämlich am besten häppchenweise, dafür wäre solch ein Utensil höchst nützlich, da sich das Buch auch hervorragend als Coffee-Tablebook eignet. Auch ein alphabetisches Personen/Zitatregister zum Nachschlagen hat mir am Ende gefehlt.
    Der Inhalt selbst ist höchst interessant, die Idee besteht darin, Deutsche Geschichte zu erzählen, mit Hilfe prägnanter Zitate und den dazu gehörenden Persönlichkeiten.
    Dies erstreckt sich über acht Kapitel mit unterschiedlichen Zeitsprüngen. Aus dem Schatten der Römer bis in unsere Epoche, erzählen uns berühmte und weniger bekannte Persönlichkeiten anhand ihrer Aussagen unsere historische Vergangenheit. Meist auf zwei Seiten wird das Zitat und sein Zusammenhang erläutert, darunter in roter Schrift folgen noch prägnante Daten zur Person oder zur Herkunft. Natürlich kann dieses Werk nicht alles so ganz ausführlich schildern wie man es sich wünschen würde, doch es weckt die Neugierige auf unsere historische Vergangenheit und lädt geradezu ein, sich mit einzelnen Persönlichkeiten oder Zeiten noch näher zu beschäftigen!
    Mein Fazit:
    Eine kurzweilige Reise durch die deutsche Historie, die mir sehr gut gefallen hat. Viele Ausdrücke waren mir zwar von Hörensagen bekannt, doch den Hintergrund, die Zeit oder der Zusammenhang waren immer interessant zu erfahren oder aufzufrischen. Besonders die weniger bekannten Zitate fand ich spannend und an manchen Stellen musste ich stoppen, um mehr zu forschen und zu erfahren. Das Werk eignet sich nicht gerade zum Lesen auf einen Rutsch, sondern es ermuntert zum Blättern, Forschen und Anregen. Perfekt für Geschichtsinteressierte Menschen wie mich, es hat mich insgesamt auch gelungen unterhalten und war nicht nur trockener Geschichtsunterricht.
    Weiterlesen

Ausgaben von Deutsche Geschichte in 100 Zitaten: Von Tacitus bis Merkel

Hardcover

Seitenzahl: 248

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 30. August 2018
  • Mitglied seit 8. Juni 2020
Update: